Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Milbenbehandlung mit dünnflüssigem Parafin-Öl

Wird so langsam nervig Benutzerbild von DasTigerchen

Keine Wellensittiche

Standard Milbenbehandlung mit dünnflüssigem Parafin-Öl

Sodala... habe gerade wieder eine Portion Parafin-Öl auf die Krallen von Mortiz gegeben... er ist sichtlich angesäuert deswegen.

Jetzt ist das Ganze ja ne ziemliche Sauerei, denn still hält ja wohl kaum ein Piepmatz bei dieser Behandlung.

Moritz wird damit behandelt, nach dem er schon 2 x dieses Kontaktgift bekommen hat, die Viecher aber immernoch ihr Unwesen treiben. Jetzt frage ich mich natürlich in wie weit das Parafin-Öl für den Spatz gefährlich sein könnte... Parafin-Öl (dickflüssig) bekommt meine Jessy (Collie), wenn sie sich nicht lösen kann... Also demnach kann das Öl wohl nicht zu schädlich sein oder? Ich hoffe, daß im schlimmsten Fall, wenn der Piepmatz was aufnimmt davon durch das Säubern des Gefieders, daß er nen flotten Otto bekommt... wie seht Ihr das?

LG
    DasTigerchen <-- die Bisswunden an ihren Händen jetzt erstmal versorgen geht...
    "Tiere sind unsere Begleiter, Lehrmeister und Seelentröster - aber niemals unser Eigentum" NDK 2007

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Tigerchen,

ich verstehe Dich schon wieder nicht?
    Das muss ein Nord-Süd-Gefälle in der Sprache sein…

Wie oder was kann der Hund nicht lösen? Meinst Du er hat Verstopfung?

Um die Paraffinbehandlung bin ich zum Glück noch mal drum herum gekommen. Die ist einfach nur lästig, kann aber als Nebenwirkung wohl nur Durchfall bewirken.

LG Mona

P.S.: Gute Besserung für die Bisswunden, hatte ich heute auch schon Ich empfehle Neo Balistol Öl zur Behandlung.

Keine Wellensittiche

Standard

*lach*... sich lösen ist Hundefachsprache und heißt "nen fetten Haufen in die Pampa setzen"

Glaub mir.. damit flutscht es *fliiiiiiietschbewegungmitarmmach*

LG
    DasTigerchen
    "Tiere sind unsere Begleiter, Lehrmeister und Seelentröster - aber niemals unser Eigentum" NDK 2007

Wohnt hier Benutzerbild von blacksheepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Huhu Tigerchen,

also eine Milbenbehandlung wird eigentlich 3-5 x je nach Befall von einem Tierarzt durchgefüht und das jeweils mit einer Woche Pause dazwischen. Ich verstehe gerade nicht, warum ihr nach 2x aufhört, wenn noch Parasiten da sind. Oder hab ich auch was falsch verstanden?

Ich kenne das mit dem Parafinöl nur zusätzlich zur Ivomec-Behandlung, weil die Eier unter dem dickflüssigen Öl auch meist abstereben aber als Alleinbehandlung habe ich es selten gehört.

Liebe Grüße
    Sandra
    „Optimisten haben keine Ahnung
    von den freudigen Überraschungen,
    die ein Pessimist erleben kann“

Peter Bamm

Wohnt hier Benutzerbild von babarella

Keine Wellensittiche

Standard

Guten Morgen,

ich soll Susi im Moment auch Parafinöl auftragen, allerdings auf die Wachshaut, weil die etwas verhorrnt ist.
    Mein früherer Welli Momo hatte auch Milben und da wurde auch Parafinöl auf die Füßchen und die Wachshaut gemacht. Also schädlich ist es nicht, aber es hat sehr lange gedauert, bis die Viehcher weg waren. Aber das ist schon so lange her, ich weiß gar nicht mehr ob wir mit ihm überhaupt beim TA waren. Das Parafinöl hatten wir ohne Rezept in der Apotheke bekommen.

lieben Gruß
    Sandra

Keine Wellensittiche

Standard

@ Sandra... Moritz hat 2 x die Behandlung bekommen und eigentlich sah es ja schon gut aus. Das mit Parafin wird nur gemacht, weil die Haut an den Füßen noch so fetzig aussah und ist wohl sowas wie eine Vorsichtsmaßnahme... Bevor ich die 2 in den anderen Schwarm setze, werde ich eh nochmal zum TA gondeln... dann aber wohl erst am Freitag nächster Woche - dann weiß ich, daß der Chef-vkTA vor Ort ist...

LG
    DasTigerchen

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Sandra!

Ich hätte da eine Frage bezüglich des Paraffinöls aus der Apotheke.
    Hat es einen bestimmten Namen bzw. stammt es von einer bestimmten Firma?
    Reicht es, wenn ich einfach in die Apotheke gehe und sage, ich hätte gern Paraffinöl?

Viele Grüße
    Ela

PS: Hintergrund ist, dass unsere kleine Violett schon seid einiger Zeit Milben am Schnabel hat. Tierarztbesuche haben wir schon hinter uns und nun wollten wir (da sich die letzten kleinen Biester noch hartnäckig halten) noch ein wenig mit dem Öl behandeln.

8. te sichtbar)
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Ela!

Aus Erfahrung mit einem meiner Wellis - er hatte Räudemilben am Schnabel - kann ich sagen, das einfachste, stressfreiste und effektivste ist eine Behandlung mit Avermectinen. Das ist ein Kontaktgift (wie Ivomec, Dectomax, Stronghold etc.) das dem Welli vom Tierarzt (meist nur 2 Tropfen) in das Nackengefieder geträufelt wird. Man nennt das Spot-on Methode. Der Welli nimmt den Wirkstoff über die Haut auf und kann es, da es im Nackengefieder aufgetragen wird, auch nicht versehentlich über den Schnabel aufnehmen. Über die Haut aufgenommen ist es meist gut verträglich (für den Wellensittich).

Ich hatte damals ewig mit Paraffinöl (in der Apotheke bekommt man es unter genau diesem Namen in ein kleines Fläschchen abgefüllt) herumgedockert. Zweimal täglich dünn mit Wattestäbchen das Paraffinöl auf die befallenen Stellen aufgetragen. Dann waren die Milben weg und nach ein paar Wochen waren wieder die ersten weißen Flecken am Schnabel zu sehen - sie waren wieder da. Um den Zyklus der Milben (Eiablage, schlüpfen) wirklich zu unterbrechen, musst du konsequent 4 bis 6 Wochen diese Behandlung durchführen.

Ich bin dann in die Tierklinik, Franzi bekam 2 mal Dectomax Spot-on (mit 10 Tagen Pausen dazwischen) und seitdem (2005) hat der Kleine keine mehr bekommen.
    Viele Grüße, Feli
    mit Hansi, Sammy, Flip, Linai und Winnie

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Feli!

Vielen Dank für die Infos.

Werde dann nochmal meinen Tierarzt nach diesem Mittelchen fragen, vielleicht sind die Erfolgschancen besser.

Viele Grüße
    Ela

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte