Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Welli stirbt mit 1

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Welli stirbt mit 1

Mein Welli war vorgestern ncoh ganz normal und topfit und gestern Morgen lag er tot im Käfig. Er ist erst ein Jahr alt gewesen und hatte äußerlich keine Krankheiten. Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass er an den Flugfederspitzen leichte rote Verfärbungen hatte. welche aber schon einen Monat lang waren und wie die Naturfarbe aussahen. Ich würde gerne wissen ob diese Verfärbung etwas mit dem plötzlichen Tod zu tun hat oder woran es sonst noch liegen kann, dass es gestorben ist.
    Sein Kumpel ist warscheinlich schon etwas älter (alter unbekannt) und hat seit heute Morgen starken Durchfall. Er setzt dauernd flüßigen Kot ab welcher mit dem etwas härteren dunklen "Würstchen" gemischt ist. Im Internet hieß es, dass dies das Zeichen einer Nierenerkrankung sein kann, allerdings ist er im Moment sehr gesprächig und diht nicht krank aus. Aber er ist im Brustbereich sehr dick und des öfteren auch sehr verstimmt/schlecht gelaunt.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    DANKE!

Pink mit schwarzer Seele Welli.netTeam Benutzerbild von Canette
    Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Pucky,

herzlich willkommen bei uns, auch wenn der Anlass ein trauriger ist. Es tut mir sehr leid um Deinen Kleinen!

Auch wenn wir Dir nicht sagen werden können, woran er gestorben ist, wäre es wichtig - vor allem wegen der Kotveränderung - dass Du den Partner, bevor Du ihm einen neuen Freund hinzu setzt, untersuchen lässt; möglicherweise gab es etwas Ansteckendes.

Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest Du hier:

http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.php
    Liebe Grüße / Amitiés
    Andrea - sowas von *fff*...
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

Wohnt hier Benutzerbild von blacksheepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöchen,

es tut mir sehr leid, dass du einen deiner süßen Gefährten verloren hast. Lass dich mal

Die Todesursache wird sich aber letzendlich nur durch eine Obduktion klären lassen. Wir könnten hier darüber nur spekulieren und das würde dir und deinem noch lebenden Pieper gar nicht helfen.

Zu dem Durchfall kann ich dir nur sagen, dass du dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren solltest, um das abzuklären. Wellensittiche verstecken ihre Krankheiten immer bis zum Schluss und, wenn man ihnen dann schon etwas anmerkt, ist es 5 vor 12. Bei Durchfall verliert dein Welli viel Wasser und das hält kein Welli lange durch. Es hilft aber auch nicht, jetzt einfach irgendwas gegen den Durchfall zu geben. Es muss die Ursache für den Durchfall oder die übermäßige Urinproduktion gefunden werden, damit ihm auf Dauer geholfen werden kann.

Schau mal hier, ob da ein vogelkundiger Tierarzt in deiner Nähe dabei ist:
    http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.php

Und einige interessante Infos für dich:

Wäre schön, wenn du uns berichtest, was der Tierarzt gesagt hat.

Liebe Grüße
    Sandra
    „Optimisten haben keine Ahnung
    von den freudigen Überraschungen,
    die ein Pessimist erleben kann“

Peter Bamm

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Pucky,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Es tut mir sehr Leid, dass dein Kleiner gestorben ist. Leider merken wir Menschen nicht immer ob unsere Vögel krank sind und wenn, ist es meist schon zu spät oder allerhöchste Eisenbahn.

Krankheitszeichen sind z.B.
    - auffälliges Plustern
    - Flugunlust
    - viel Schlaf
    - Durchfall
    - ...

Dass dein verbliebener Vogel nun Krankheitsszeichen aufweist heißt für mich, du solltest schnell mit ihm zu einem ***** Markenartikel ***** gehen. Ohne richtige Medis wirst du ihm kaum helfen können und wir können dir hier leider Kein Rezept ausstellen.
    Ein Nierenproblem wäre eine ernste Sache, bitte kläre das doch ab, ja?

Hast du einen Doc, der sich mit Vögeln auskennt? Das ist nämlich wichtig.
    Hier findest du eine Liste:
    http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Alles Gute für den Spatz!
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

3 Wellensittiche

Standard

Mädels,

ihr seid absolut (genau wie ich) viel zu Süchtig!

Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Tinkerbell
    Mädels,

ihr seid absolut (genau wie ich) viel zu Süchtig!
    Liebe Grüße / Amitiés
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für die Antworten und das Beileid! Ich war vor ca. 3 Wochen mit dem noch lebenden Welli bei einem Tierarzt und er Meinte, dass er so Milben hat und hat mir ein Medikament mitgegeben. Ich habe ihm das gegeben und es hat vielleicht ein bisschen geholfen. Damals ging ich zum TA weil er nur noch geschlafen und gefressen hat. Wenn er jetzt schläft, wackelt er meistens im Rythmus seines Atmens mit und plustert sich auf. In der Liste steht leider kein TA der bei mir in der Nähe ist und ich würde gerne auch mal einen Tierheilpraktiker ausprobieren. Ist dem eher abzuraten weils schon zu knapp ist?

8. te sichtbar)

3 Wellensittiche

Standard

wo wohnst du denn, vielleicht hat jemand einen Geheimtipp für dich?
    Fahrten bis zu 1 Stunde und mehr müssen leider viele für einen richtigen Vogeldoc zurücklegen.

Ohje, ich ahne böses. Was hast du gegeben? Ivomec wird oft bei Milben gegeben, bei falscher Anwendung kann das böse ausgehen. (ist ein Kontaktgift und Wellis sind ja nur ein Fliegengewicht) Ich würde das nur von einem Facharzt machen lassen.
    Ein Tierheilpraktiker ist gut, doch würde ich lieber sofort den nächstbesten Vogeldoc ansteuern.

Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Was hat der Tierarzt denn für Untersuchungen gemacht? Hat er ihn nur in die Hand genommen und ihn angeschaut oder hat er eine Kotprobe und einen Kropfabstrich genommen und untersucht/untersuchen lassen?

Es ist leider Fakt, dass die wenigsten "normalen" Kleintierärzte sich mit Vogelkrankheiten und dem Prozedere einer Untersuchung auskennen.

Wenn man absolut keinen Vogelkundler in der Nähe hat, kann man den Arzt vor Ort auch ein wenig anleiten:

- auf Untersuchung von Kropfabstrich und Kot bestehen
    - wiegen lassen
    - evtl. röntgen lassen
    - nicht auf Verdacht ohne Untersuchung ein Medikament spritzen lassen
    Liebe Grüße / Amitiés

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte