Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lipom = OP?

Stammgast Benutzerbild von Blackangel

14 Wellensittiche

Standard Lipom = OP?

Unsere Beach hat ein Lipom an der Brust. Sie kann zwar noch fliegen, aber nicht mehr sehr gut. Muss ein Lipom immer operativ entfernt werden?
    Liebe Grüße von Birgit, Martin, Hovawart Benji, die wilde 13 und den 6 Ratten Wusel, Smartie, Cracker, Crispy, Racker und Chaos.

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Normalerweise sagt Dir Dein TA, ob er zu einer OP rät oder nicht, das kann je nach Lipom ( hart, weich usw. ) und Größe unterschiedlich sein.

Bei unserer Sunny z. B. wurde abgeraten, dass Lipom zu entfernen.

Was empfieht denn Dein TA ?
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

14 Wellensittiche

Standard

Mein TA meinte, es erst einmal so bleiben könne nur wenn es noch weiter wächst OP. Bin jetzt halt am überlegen.
    Liebe Grüße von Birgit, Martin, Hovawart Benji, die wilde 13 und den 6 Ratten Wusel, Smartie, Cracker, Crispy, Racker und Chaos.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Birgit,

wenn das Lipom in letzter Zeit gewachsen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es weiterhin wachsen wird. Zu warten, kann tückisch sein, denn je größer die Wucherung wird, desto schwieriger ist der Eingriff und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht. Sprich: Je eher man operiert, desto höher sind die Chancen dafür, dass kein Unglück geschieht. Schau mal, Sabine hat kürzlich einen supertollen Bericht geschrieben, den ich auf meiner Internet-Seite veröffentlicht habe:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich hoffe, das hilft Dir nun bei der Einschätzung der Situation ein wenig weiter. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich für meinen Teil versuche meine Tiere in solchen Fällen immer dann operieren zu lassen, wenn die Überlebenschancen noch maximal sind.

LG,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sabine

47 Wellensittiche

Standard

Hallo Birgit,

wir haben bereits zweimal bei einem Welli ein Lipom operieren lassen. Beim ersten Mal war es bei unserer leider schon verstorbenen Pinky. Ihr Lipom ist damals sehr schnell gewachsen, weil sich ein Abszess im Lipom gebildet hatte. Ihr Zustand war schon etwas kritisch und die OP verlief auch nicht ohne Probleme. Es gab Blutungen nach der OP und ihr Leben stand auf der Kippe ...

Vor kurzem wurde dann unser Lupo (siehe Link von Gaby) operiert. Bei ihm haben wir uns bewusst frühzeitig zu einer OP entschieden und unsere TÄ hat die OP befürwortet. Lupo ging es trotz des Lipoms sehr gut und er hat die OP super weggesteckt. Wir konnten ihn bereits am Tag der OP wieder nach Hause holen und nach 3 Tagen durfte er wieder in die Voliere einziehen.

Ich würde jederzeit wieder ein Lipom frühzeitig operieren lassen (sofern das Lipom wächst und natürlich operabel ist).

Die Tatsache, dass Deine Henne nicht mehr richtig gut fliegen kann, würde ich wohl zum Anlass nehmen, sie operieren zu lassen, wenn mein Tierarzt sagt, dass die Überlebenschancen gut sind.

Manchmal reicht es aber auch aus, wenn ein Vogel einfach nur ein bißchen abspeckt. Hast Du diesbezügl. schon mit Deinem Tierarzt gesprochen und ist Beach überhaupt zu dick?

Alles Gute für Deine Beach.
    Liebe Grüße, Sabine + 23,22 Wellis, 2,8 Meerschweinchen, 2,0 Rennmäuse, div. Fischen, Garnelen und Schnecken

14 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sabine
    Manchmal reicht es aber auch aus, wenn ein Vogel einfach nur ein bißchen abspeckt. Hast Du diesbezügl. schon mit Deinem Tierarzt gesprochen und ist Beach überhaupt zu dick?

Alles Gute für Deine Beach.
    Liebe Sabine,

danke für deine Antwort. Ja, unsere Beach ist zu dick. Sie hat 61 g (gestern gewogen)

Werde mich gleich Montag mal mit meinem TA in Verbindung setzen, was wir nun machen können. Leider war Beach schon immer so dick. In der Familie wo sie vorher war, durfte sie nicht fliegen und wir hatten sie auf "Diät" und sie war auch etwas runter mit dem Gewicht.

Naja, mal sehen, was der TA sagt.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Kosten für Lipom OP?

Weiß jemand wieviel so eine OP beim Tierarzt in etwa kostet?

Liebe Grüße,
    Ponque

8. te sichtbar)
    Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass kommt auch ganz darauf an ob man den Welli schon wieder mit nach Hause nehmen darf oder ob es ihm so schlecht geht, dass er zur Beobachtung dableiben muss. Das ist nicht ganz billig, aber auch längst nicht so teuer wie bei größeren Tieren. Was den genauen Betrag für nur eine OP mit direkt wieder nach Hause kommen angeht... das weiß ich nicht so genau. Ich hab mal gehört dass man bei einer OP mit zwei Tagen Aufenthalt in einer Tierklinik wenn noch Medikamente dazu kommen mit etwas über 100€ rechnen muss. Aber das ist ohne Gewähr, kann auch sein dass man mir da Müll erzählt hat :P
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.