Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Candida albicans / wie ernst nehmen?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Candida albicans / wie ernst nehmen?

Hallo
    ich habe einen Wellensittich, mit o.g. Diagnose.
    Der Vogel ist vollkommen unauffällig, macht keinerlei kränlichen Eindruck.
    Wir waren mit ihm beim Tierarzt, weil sein Partner (2,5J) plötzlich verstorben ist. Auch der TA bescheinigte nahezu vollkommene Gesundheit. Er machte versch. Abstriche, um sicher zu gehen und gab uns Mycostatine.

Die Diagnose beruht auf einer in der Praxis angesetzten Kultur, basierend auf einem Kotbällchen (vom Käfig, vom Vorabend).

Da unser Welli sehr scheu ist und leicht in Panik gerät, ist es nahezu unmöglich für mich als Laie, die Medizin zwei mal täglich zwei Wochen dem Kleinen in den Mund zu tropfen.

Wie ernst ist dies alles zu nehmen?
    Er ist putzmunter, sieht super aus. Aber mehrmaliges Einfangen ist doch Stress für ihn.

Wir wollen ihm doch alsbald eine Dame dazu gesellen.

Danke

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen:-)

Das sind Hefepilze, die absolut ernst genommen werden müssen, da eine fortschreitende Ausbreitung dem Organismus ernsthafte Schäden bis zum Organversagen zufügen kann.
    Hier ist das gut beschrieben:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Von allein gehen die leider nicht weg.

Da unser Welli sehr scheu ist und leicht in Panik gerät, ist es nahezu unmöglich für mich als Laie, die Medizin zwei mal täglich zwei Wochen dem Kleinen in den Mund zu tropfen.
    So sind viele Vögel, aber man muss es trotzdem machen. Ich hab meine Henne (äußerst widerspenstig) schon insgesamt 2x 14 Tage lang täglich fangen müssen, beim ersten MAl auch zwei Mal täglich. Aber eine andere Chance hatte ich leider nicht

Ganz wichtig ist auch die absolut zuckerfreie Ernährung!

Alles Gute dem Kleinen!

lg Jule