Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Candida albicans / wie ernst nehmen?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Candida albicans / wie ernst nehmen?

Hallo
    ich habe einen Wellensittich, mit o.g. Diagnose.
    Der Vogel ist vollkommen unauffällig, macht keinerlei kränlichen Eindruck.
    Wir waren mit ihm beim Tierarzt, weil sein Partner (2,5J) plötzlich verstorben ist. Auch der TA bescheinigte nahezu vollkommene Gesundheit. Er machte versch. Abstriche, um sicher zu gehen und gab uns Mycostatine.

Die Diagnose beruht auf einer in der Praxis angesetzten Kultur, basierend auf einem Kotbällchen (vom Käfig, vom Vorabend).

Da unser Welli sehr scheu ist und leicht in Panik gerät, ist es nahezu unmöglich für mich als Laie, die Medizin zwei mal täglich zwei Wochen dem Kleinen in den Mund zu tropfen.

Wie ernst ist dies alles zu nehmen?
    Er ist putzmunter, sieht super aus. Aber mehrmaliges Einfangen ist doch Stress für ihn.

Wir wollen ihm doch alsbald eine Dame dazu gesellen.

Danke

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen:-)

Das sind Hefepilze, die absolut ernst genommen werden müssen, da eine fortschreitende Ausbreitung dem Organismus ernsthafte Schäden bis zum Organversagen zufügen kann.
    Hier ist das gut beschrieben:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Von allein gehen die leider nicht weg.

Da unser Welli sehr scheu ist und leicht in Panik gerät, ist es nahezu unmöglich für mich als Laie, die Medizin zwei mal täglich zwei Wochen dem Kleinen in den Mund zu tropfen.
    So sind viele Vögel, aber man muss es trotzdem machen. Ich hab meine Henne (äußerst widerspenstig) schon insgesamt 2x 14 Tage lang täglich fangen müssen, beim ersten MAl auch zwei Mal täglich. Aber eine andere Chance hatte ich leider nicht

Ganz wichtig ist auch die absolut zuckerfreie Ernährung!

Alles Gute dem Kleinen!

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Mucki
    Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Julia435,

ich kann mich Nunes Meinung nur anschließen! Bitte nimm den Befund absolut ernst und führe die Behandlung wie verordnet durch.

Auch ich hatte bis vor kurzem noch arge Probleme damit, meinen scheuen Welli täglich 2x zu fangen und dann auch noch alleine die Medikamente zu geben. Hatte manchmal schon das Gefühl, dass ich mich anstelle wie der erste Mensch und zudem noch die Überwindung das panische Vögelchen zu fangen... Aber mit etwas Übung kommt wirklich langsam Routine rein und man wird tatsächlich ruhiger und damit auch schneller. Hätte es auch nicht für möglich gehalten, glaub mir

Ich kann Dir noch empfehlen, das Zimmer so weit wie möglich abzudunkeln, dass Du gerade noch genug siehst, dann geht das einfangen recht unkomliziert. Nimm doch außerdem ein leichtes Tuch oder Küchenhandtuch um den Welli zu greifen, dann verbindet er das eingefangen werden nicht so sehr mit Deiner Hand.
    Schau mal hier:http://www.welli.net/fixiergriff.html
    Da steht, wie Du den Piepser am besten halten kannst. Weiterhin hat es mir anfangs sehr geholfen, wenn mein Mann mit dabei war, d.h. ich hab den Welli gehalten und er hat gespritzt. Kann Dir nicht evtl. auch jemand helfen? Vielleicht kannst Du Dir vom TA auch noch eine Euterkanüle geben lassen, das ist so ein länglicher Aufsatz für die Spritze, damit komme ich immer besser in den Schnabel...

Alles Gute und viel Erfolg!
    LG Anne
    Herzliche Grüße aus dem Ländle von Anne und den Federbällchen: Barny, Esperanza, Kelly und Sunny.
    In Memorie of: Dicke, Wolki, Günni, Sigi I, Sigi II, Mucki und Baby