Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Welli macht laute Atemgeräusche

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Welli macht laute Atemgeräusche

Moin,

mein Welli Weibchen macht schon seit einiger Zeit laute Atemgeräusche.
    Nach langem Überlegen war ich mit der kleinen auch beim Tierarzt, der meinte das es eventl. iwelche Pilze wären und ich dies mit einem Medikament eine Woche lang behandeln soll.
    Gesagt, getan. Mein Welli macht immer noch diese sehr lauten Atemgeräusche. Da ich dem Welli nicht noch son unschönen Besuch beim Tierarzt zumuten will, da sie auch nicht Handzahm ist und dementsprechend unter großem Streß ausgesetzt wird, wollte ich mal fragen ob ihr ne Idee habt was das sein könnte.
    Also das Weibchen lebt mit einem Männchen zusammen, er macht keinerlei laute Atemgeräusche (Sollte daher nichts ansteckendes sein?!)
    Sie ist so wie das Männchen sehr lebendig, isst gut. Quasseln, Lärm machen kann sie genauso gut wie das Männchen

Die Atemgeräusche fallen mir besonders dann auf, wenn ich abends noch mal bei den kleinen reingucken will und das Licht anmache. Es kommt mir dann so vor, als würde sie sich erschrecken und atmet deswegen so.
    Sonst kann ich das momentan nicht weiter zuordnen wann sie das macht. Ist mal da, und dann auch mal ne zeitlang mal wieder nicht.

Und nochmal ein andere Frage:
    Meine Wellis haben bisher noch nicht groß was an Obst und Gemüse angerührt. Habt ihr da ein Tipp, was man den denn am besten anbietet? Äpfel, Bananen...Waren bisher aufjedenfall nicht so deren Fall. Oder kann das sein, dass sie gar nichts neues mehr anrühren wollen?

Für Antworten wäre sehr dankbar

tkiela

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen- ich mach das mal im Namen des Teams

Erste, wichtigste Fragen: War der Arzt vogelkundig, was und wie hat er die Dame untersucht und wie hieß das Medikament?

Wenn man das näher weiß, kann man das besser beurteilen. Atemgeräusche können auf verschiedene Dinge hinweisen.

Wegen Obst und Gemüse gibt es viele Tipps und Tricks:
    http://www.welli.net/wellensittiche-...gewoehnen.html

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Die folgenden User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (29.01.2012)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Guten Abend,

der Arzt war vogelkundig. Er hat den Kot untersucht. Ich habe leider die Tierarztrechnung schon entsorgt *so ein Mist*.
    Versuche aber das Medikament und den genauen Befund nochmal herauszubekommen.

Achja was ich vergessen habe zu erwähnen, sie wackelt während dessen, also wenn die Atemgeräusche mal wieder etwas lauter sind, stark mit dem Schwanz.

Herzliche Grüße

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Hallo tkiela,auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Das Schwanzwippen ist ein Zeichen das er wenig Luft bekommt.
    Wurde beim Arzt denn auch ein Kropfabstrich und noch andere Untersuchungen gemacht,oder wie hat er die Pilze festgestellt ?
    Ich würde an deiner Stelle unbedingt noch mal zum Arzt gehen(vielleicht mal einen anderen,z.B.hier aus der Tierarztliste)
    um eine 2. Meinung einzuholen.
    Das Einfangen ist nicht so viel Stress,als das was dein Lieber jetzt mit der Atemnot durchmacht.Denn dein Vogel quält sich gerade und braucht dringend Hilfe.
    Ganz lieben Gruß mond

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Wenn das Medikament nicht wirkt, würde ich an deiner Stelle noch einen Kropfabstrich und eine Röntgenaufnahme machen lassen, falls noch nicht geschehen. Bei einem Kropfabstrich könnte man Parasiten wie Trichomonaden ausschließen, die zuweilen auch Atembeschwerden oder ähnliche Symptome verursachen können (z.B. "husten").

Auf einer Röntgenaufnahme kann man z.B. Aspergillose und Tumoren erkennen.

Außerdem solltest du mal Luftsackmilben ansprechen.

Nicht böse sein, aber woher weißt du, dass der Arzt vogelkundig war? Ich bezweilfe nicht deine Aussage, aber nicht auf alle Empfehlungen z.B. ist Verlass. Auch wäre wichtig, wie die Diagnose getroffen wurde. Atembeschwerden können ja sehr viele Ursachen haben.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Eine weitere Möglichkeit, dei mir noch einfällt, sind Mycoplasmen, die auch zu Atemproblemen führen. Diese kann man mittels Kropfabstrich feststellen. Jedoch ist - zumidnest mein Stand - nur ein Labor deutschlandweit in der Lage, die enstsprechenden Test vorzunehmen und es wird ein bestimmtes Trägermaterial benötigt. Darauf könntest du den TA aber auch einmal ansprechen.

Ansonsten würde mich brennend interessieren, welche Untersuchungen - außer der erwähnten Kotuntersuchung - bisher vorgenommen wurden. Grundsätzlich ist eine Kotuntersuchung sicherlich eine Untersuchungsmöglichkeit, halte ich bei Atemproblemen aber erst einmal für nicht ganz so wichtig wie einen Kropfabstrich. Wenn ein Kropfabstrich genommen wurde, wurde diese in ein Labor gegeben?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Casey

6 Wellensittiche

Standard

ou ou...
    nicht gut !!
    das hatte ich auch erst von ca 1 monat..
    ich musste sie erlösen da es immer wie schlimmer wurde..

sie hatte mit der lunge brobleme schon ihr lebenlang und dan fing es mit dem husten,niesen,schnaufen an.. es war ein infekt im schnabel und nasen milben..

ich hab sie auch mit mittel behandelt (weiss der name nicht mehr) aber es wurde nur noch schlimmer sie schlief nicht mer und hatte atemnot und viel vom ast..

ich hoffe bei dir ists nicht so schlimm!

casey

9. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Casey

6 Wellensittiche

Standard

verhaltet der welli sich so??

wen ja dan ist es das gleiche das meine hatte..

nasenmilben und ein infekt im schnabel ich war bei 3 vogelspezialisten und alle 3 sagten das gleiche.. alle mittel haben bei meinem welli nichts genützt..
    muss natürlich nicht heissen bei deinen nützt es auch nichts !

mfg casey

ach ja... herzlich willkommen!

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Warst Du jetzt nochmal bei einem vogelkundigen Tierarzt, um die Symptome weiter abklären zu lassen?

@ Casey
    Zitat Zitat von Casey Beitrag anzeigen
    wen ja dan ist es das gleiche das meine hatte..
    Da muss ich widersprechen - ohne Untersuchung nur aufgrund eines ähnlichen Verhaltens eine Diagnose zu stellen, geht gar nicht.

Gute Besserung der kleinen Patienten
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte