Hallo!
Meine kleine Pippi niest, hat Durchfall und ist mager geworden. Gestern waren wir beim vk TA, der hat sie mit Toxicyclin (oder so ähnlich?) behandelt, nachdem wir vor nicht allzulanger Zeit schon einen E.coli-Befall feststellten.
Nun hab ich diverse Fragen:
Der Tierarzt riet mir, da sie recht dünn geworden ist (irgendwas zwischen 37-40 g, aber das Brustbein hat man leider deutlich fühlen können), ihr zusätzlich zum Körnerfutter Eifutter zu geben. Da ich das nur als Aufzuchtsfutter für brütende Wellis kenne, kenne ich mich damit quasi nicht aus. Wie soll ich ihr das verabreichen? Ich habe gesehen, man rührt das mit Wasser an, soll ich es ihr in einem Extra-Napf geben? Oder kann ich davon auch ein bisschen trocken unter die Körner mischen? Leider hab ich im Laden nur so ein bescheuertes mit Backwarenerzeugnissen bekommen, ich werde schauen, dass ich am Montag noch eins ohne diesen Mist auftreiben kann.
Womit kann ich ihr sonst noch was gutes tun, damit sie wieder zu Kräften kommt? Sie bekam bisher nicht viel Kohi, davon habe ich jetzt welche in den Käfig gehängt, außerdem noch grüne (frische) Hirse (Silberhirse, glaube ich). Ich mache außerdem regelmäßig Apfelessigkuren, der TA hat mir geraten, nach der Medikamentengabe gestern wieder damit anzufangen, da das Antibiotikum ja die Darmschleimhaut auch angreift.
Außerdem hat der TA eine Hyperkeratose bei meiner armen Maus festgestellt. Die Wachshaut war die letzt Zeit sehr braun und krustig, ich dachte, sie sei vielleicht brutig oder der Milbenbefall, den wir schon einmal hatten, hätte das verursacht. Der TA zeigte mir dann, dass er die Wachshaut einfach mit der Pinzette "abnehmen" konnte
Er meinte, das läge eventuell an einem Vitaminmangel (meine Vögel frasen nie Obst oder Gemüse, egal wie oft ich es anbiete...) oder an Hormonen.
Ich habe jetzt mal so ein Vitaminpräparat gekauft, das man ins Trinkwasser tut. *** heißt das glaube ich. Kann ich das mit dem Apfelessig zusammen ins Wasser tun?
Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich die Kleine schnell wieder fit kriege?

LinkBack URL
About LinkBacks

Trolli und die wilde 13