Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zum Wiederaufpäppeln bei Krankheit und Hyperkeratose

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Fragen zum Wiederaufpäppeln bei Krankheit und Hyperkeratose

Hallo!

Meine kleine Pippi niest, hat Durchfall und ist mager geworden. Gestern waren wir beim vk TA, der hat sie mit Toxicyclin (oder so ähnlich?) behandelt, nachdem wir vor nicht allzulanger Zeit schon einen E.coli-Befall feststellten.
    Nun hab ich diverse Fragen:
    Der Tierarzt riet mir, da sie recht dünn geworden ist (irgendwas zwischen 37-40 g, aber das Brustbein hat man leider deutlich fühlen können), ihr zusätzlich zum Körnerfutter Eifutter zu geben. Da ich das nur als Aufzuchtsfutter für brütende Wellis kenne, kenne ich mich damit quasi nicht aus. Wie soll ich ihr das verabreichen? Ich habe gesehen, man rührt das mit Wasser an, soll ich es ihr in einem Extra-Napf geben? Oder kann ich davon auch ein bisschen trocken unter die Körner mischen? Leider hab ich im Laden nur so ein bescheuertes mit Backwarenerzeugnissen bekommen, ich werde schauen, dass ich am Montag noch eins ohne diesen Mist auftreiben kann.
    Womit kann ich ihr sonst noch was gutes tun, damit sie wieder zu Kräften kommt? Sie bekam bisher nicht viel Kohi, davon habe ich jetzt welche in den Käfig gehängt, außerdem noch grüne (frische) Hirse (Silberhirse, glaube ich). Ich mache außerdem regelmäßig Apfelessigkuren, der TA hat mir geraten, nach der Medikamentengabe gestern wieder damit anzufangen, da das Antibiotikum ja die Darmschleimhaut auch angreift.

Außerdem hat der TA eine Hyperkeratose bei meiner armen Maus festgestellt. Die Wachshaut war die letzt Zeit sehr braun und krustig, ich dachte, sie sei vielleicht brutig oder der Milbenbefall, den wir schon einmal hatten, hätte das verursacht. Der TA zeigte mir dann, dass er die Wachshaut einfach mit der Pinzette "abnehmen" konnte
    Er meinte, das läge eventuell an einem Vitaminmangel (meine Vögel frasen nie Obst oder Gemüse, egal wie oft ich es anbiete...) oder an Hormonen.
    Ich habe jetzt mal so ein Vitaminpräparat gekauft, das man ins Trinkwasser tut. *** heißt das glaube ich. Kann ich das mit dem Apfelessig zusammen ins Wasser tun?

Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich die Kleine schnell wieder fit kriege?
    Geändert von Lissie (28.01.2012 um 12:37 Uhr) Grund: Hinweis auf Markennamen entfernt

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Wenn der TA Vitaminmangel vermutet, würde ich eigentlich erwarten, dass er auch ein Produkt mitgibt bzw. empfiehlt. Da würde ich an Deiner Stelle noch mal nachfragen. Die im Handel frei verkäuflichen Mittel sind nicht so wirkungsvoll.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also Eifutter hab ich selber noch nicht gegeben, nur gekochtes Ei so gegeben. Das hab ich unter das Keimfutter gemischt.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Mit Wasser anrühren hab ich noch nicht gehört, Ei kannst du gekocht so geben oder als Teig machen (siehe beide Links).

Dann würde ich dir Keimfutter empfehlen, das ist nährstoffreich und lecker.
    http://www.welli.net/keimfutter.html

Hat dir der Arzt keine Vitamine und sonstiges mitgegeben oder empfohlen- oder meinte er, dass Mittel aus dem Laden ist okay?

So wird häufig zur Unterstützung der Darmflora Bird Bene Bac gegeben, Vitaminpräparate sollte er auch eigentlich mitgeben bzw. empfehlen- im Zoohandel würde ich das nicht unbedingt kaufen- denn das Mittel ist in meinen Augen eigentlich nur verstärkter Multivitaminsaft (meine vkTÄ lehnt das komplett ab, aber du solltest da deinem Arzt vertrauen).
    Da sind Mittel wie Korvimin, AviConcept, Prime, Nekton-S sehr gut und empfehlenswert.

Ansonsten hab ich meinen kranken Vögel sehr häufig eine ganze Hirse gegeben und Gemüse weiter versucht, anzutrainieren Irgendwann haben sie es genommen- mit vielen Tricks. Auch mal klein geraspelt ins Futter und so.

lg und alles Gute der Patientin
    Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von sischa
    Name
    Silvia

4 Wellensittiche

Standard

Guck mal auf die Seite Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. .de Klick auf Artgerechte Ernährung . Und sie hat auch was über Hyperkeratose geschrieben.

sischa

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke erstmal.
    Nein, mitgegeben hat er mir leider nichts - er hat mir eben zur grünen Silberhirse geraten und dass ich es mit dem Obst weiter versuchen soll. Die Hyperkeratose behalten wir im Auge, ob es nicht doch hormonell ist. Und den Durchfall sowieso. Die Kleine hockt heute noch sehr matt herum, viel aufgeplustert, aber wenigstens frisst sie hin und wieder mal ein paar Happen von der Kolbenhirse.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Trolli

13 Wellensittiche

Standard

Für die Gewichtszunahme würde ich noch Sesam und gebrochene Leinsamen reichen.
    Trolli und die wilde 13

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hafer setzt auch gut an.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank
    Rollhafer ist schon ein bisschen in meiner normalen Futtermischung, ich werde zusätzlich noch welchen besorgen am Montag. Sesam, kriegt man den egtl. im Supermarkt? Ich koch irgendwie nie was mit Sesam...
    Keimfutter und Ei werden wir morgen mal ausprobieren!

Danke euch allen!
    Geändert von Tinker_Bell (28.01.2012 um 18:22 Uhr)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Trolli

13 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Tinker_Bell Beitrag anzeigen
    ....Sesam, kriegt man den egtl. im Supermarkt? Ich koch irgendwie nie was mit Sesam....
    Sesam und Leinsamen hole ich immer im Naturkostladen. Im Supermarkt gibt es den bestimmt auch, in der Bio-Ecke.
    Trolli und die wilde 13