Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli frisst keine Nagestangen mehr

Ganz neu hier
    Name
    Philipp

Ein Wellensittich

Standard Welli frisst keine Nagestangen mehr

Hallo ihr,

mein Welli liebt Nagestangen eigentlich sehr, doch seit einiger Zeit frisst er nur noch Hirsestangen und Kornfutter. Die Nagestangen fasst er nicht mehr an, auch alles was etwas fester ist mag er nicht mehr.
    Manchmal gibt mein Welli auch leise pfeiftöne von sich, als ob die Atmung zu hören wäre.
    Das Verhalten des Wellis ist sonst ganz normal. Er ist fit und macht keinen kranken Eindruck.
    Hat mein Vogel Probleme mit dem Schnabel oder was könnte das sein?

Lg

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Mucki
    Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen Indigo!

Zu Deiner Frage: mal abgesehen davon, dass die bunten Knabberstangen (Nagestangen) sowieso nicht unbedingt verfüttert werden sollten, weil sie nicht besonders gesund sind, ist es auch meiner Meinung nach eigenartig das Dein Welli sie plötzlich gar nicht mehr annimmt.
    Wenn nun auch ab und an noch Atemgeräusche dazu kommen, würde ich Dir empfehlen sicherheitshalber zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt zu fahren um ihn untersuchen zu lassen. Empfehlungen vogelkundiger Tierärzte findest Du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Wellis sind leider gute Schauspieler, und verbergen mögliche Krankheiten so lange wie möglich. Deshalb ist es super, dass Du Deinen Piepser so aufmerksam beobachtet hast und diese Veränderungen überhaupt registriert hast!

Ich wünsche Dir und Deiner Flauschkugel, dass es nichts schlimmes ist. Um so schneller Du es abklären lässt, um so besser ist jedoch auch die Prognose. Bitte fahre nicht zum Kleintierarzt um die Ecke, sondern wirklich nur zu einem der sich wirklich mit Wellis auskennt! Nur bei einem Spezialisten ist gesichert, dass die richtigen Untersuchungen erfolgen und die Diagnose bzw. Behandlung richtig ist.

So, nun noch ein kleiner, liebgemeinter Tipp zum Schluß: Stimmt die Anzahl der Wellis in Deinem Profil? Wusstest Du, dass Wellis Schwarmtiere sind? Du kannst Dich auf dieser Homepage super darüber informieren. Mit einem Freund der seine Sprache spricht, würde sich Dein Welli bestimmt sehr wohl fühlen. Und- glückliche Wellis werden auch nicht so häufig krank .

Wenn noch Fragen auftauchen, oder Du uns darüber informieren möchtest wie der Tierarztbesuch verlaufen ist (worüber wir uns sehr freuen würden!)- schreib gerne nochmal. Wir helfen gerne und freuen uns über jeden, der genauso Welli-Verrückt ist wie wir!

Liebe Grüße- Anne
    Herzliche Grüße aus dem Ländle von Anne und den Federbällchen: Barny, Esperanza, Kelly und Sunny.
    In Memorie of: Dicke, Wolki, Günni, Sigi I, Sigi II, Mucki und Baby

Ganz neu hier
    Name
    Philipp

Ein Wellensittich

Standard

Hallo Anne,

danke für deine ausführliche Antwort.
    Die knallbunten Nagestangen bekommt mein Welli so oder so nicht.
    Ich würde mit meinem Welli ja zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren wollen.
    Nur ist das nicht ganz so einfach, denn der nächste vogelkundige Tierarzt ist bei mir nicht unbedingt um die Ecke, sondern fast 500 Km entfernt.
    Ich will meinem Welli eine solch lange Autofahrt eigentlich ersparen, da es doch sehr stressig für den Vogel wäre.

Ich weiß, dass Wellis nicht allein gehalten werden sollten, aber meine Fixi hat schon 2 Männer überlebt und in ihrem jetzt doch schon recht fortgeschrittenen Alter weiß ich nicht ob es richtig ist einen anderen ähnlich älteren Vogel zu suchen.
    Fixi macht ja auch, mal abgesehen von den Atemgeräuschen, einen sehr fitten und insgesamt recht zufriedenen und glücklichen Eindruck. sie ruft, sie zwitschert und ist zufrieden, sie trinkt und frisst auch sonst von den Mengen ganz normal.
    Es wäre ja was anderes, wenn sie nur in einer Ecke sitzen würde oder gar überhaupt nichts mehr fressen oder trinken würde.

Lg

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

Huhu...
    Was sind das denn dann für Nagestangen?
    Sind das welche die du in Zooladen gekauft hast??

Dein kleiner Wellis sollte unbeding einen Partner bekommen...
    Ich würde noch mal einen Partner für den Kleinen suchen...
    denn du willst doch auch nicht alleine sein oder ?
    Schau dir doch mal bitte diese Seite hier an :http://www.welli.net/einzelhaltung.html

Da scheint dann ja irgend wars nicht mit deinem Welli stimmen,
    wenn er komische Atem geräusche macht..
    Ich würde dir trotzdem ans Herzlegen mal zum Vk Ta zu gehen.
    Ich muss auch immer einen Weiteren weg in Kauf nehmen ...
    Kann dich nicht irgend jemand hinfahren??

LG Mine
    Geändert von Mine (26.01.2012 um 10:17 Uhr)
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo indigo,

hab gerade mal gegooglet, ist Dein Wohnort in Kärnten/ Österreich?
    Oh je, da hab ich natürlich auch keine TA-Empfehlung für Dich...
    Viele User hier haben auch keinen vkTA in direkter Nähe und fahren beispielsweise schon mal bis zu 1 Stunde pro Tour, aber 500 km sind nicht wirklich eine Option - ich hoffe es meldet sich noch ein User der einen vkTA kennt, der näher dran ist. Oder Du strapazierst mal die Suchmaschinen nach vogelkundiger Tierarzt Österreich bzw. Kärnten!?
    Atembeschwerden könnten schon ein erstes, wichtiges Symtom sein. Auch wenn es Fixi ansonsten gut zu gehen scheint, ein Welli kann schnell abbauen. Da ist doch eine Fahrt zum TA allemal besser, als sich später "Vorwürfe" machen zu müssen, warum man nicht sofort gehandelt hat, oder?

Ich denke übrigends, dass Du Fixi auch jetzt (in fortgeschrittenen Alter) noch einen Partnervogel dazu setzen könntest. Wie alt ist sie denn? Du musst ja keinen ganz jungen Piepser nehmen, vielleicht gibt es bei Dir Züchter die auch ältere Wellis abgeben würden. Bestenfalls sollten beide Vögel natürlich etwa gleich alt sein, aber wenn mal 2 - 3 Jahre Unterschied bestehen ist das auch kein großes Problem.

Liebe Grüße (in den Schnee?) -
    Anne
    Herzliche Grüße aus dem Ländle von Anne und den Federbällchen: Barny, Esperanza, Kelly und Sunny.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Meines Wissens gibt es in Villach Tierkliniken, vielleicht erkundigst du dich mal, ob auch welche mit Vogelkenntnisse dabei ist.
    Wir hatten das Problem hier schon mal, weiß nun aber leider nicht mehr, was dabei rausgekommen ist (also mit den vogelkundigen TA in Österreich)

Alles Gute!
    Judith

Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

lt. www sind in Villach zwei vogelkundige Tierärzte zu finden. Einer von beiden in der Tierklinik, da hat Judith Recht .
    Das ist doch ok von der Entfernung, oder?

Auch von mir- alles Gute!
    LG

8. te sichtbar)