Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 15 von 15

Thema: Hautfalte neben dem Schnabel

Ist öfters hier Benutzerbild von Mylly

4 Wellensittiche

Standard

Ja, das dachte ich halt auch, aber es wurde nur die "Hautfalte" abgestrichen. Durchfall hat Merlin nur bei Stress. Kontaktgift gegen die Grabmilben wurde aber auch aufgetragen. Und wir haben Parafinöl bekommen um die Stellen alle 4 Tage einzustreichen.

Hach ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll...

Mylly
    Viele Grüße von Merlin, Beppy , Maggie, Luna und ihren Federlosen!

"Entzückend!" Benutzerbild von DocDani

20 Wellensittiche

Standard Melde mich zu Wort...

So, nun muß ich mich mal melden.

1. Das "riesige Metallrohr" ist eine sogenannte Knopfkanüle: Ein speziell für den Einsatz am Vogel hergestelltes tiermedizinisches Instrument, das in verschiedenen Längen für die unterschiedlichen Vogelarten hergestellt wird. Und selbstverständlich setzen wir die jeweils passenden Kanülen ein...
    Ich weiß aber, daß die Sache für mit diesem Anblick noch unvertraute Halter manchmal etwas schockierend ist. Bitte in diesem Fall auch nochmal die Anatomie des Wellis nachlernen: Die haben einen Kropf...

2. Selbstverständlich wurde ein Kropfabstrich gemacht, wenn denn tatsächlich das Wort Trichomonaden fiel (hat übrigens nichts mit Maden oder Nomaden zutun). Anders geht der Nachweis gar nicht, da diese Einzeller im Kropf hausen. Nach meiner Erfahrung kriegen die Besitzer allerdings sehr häufig gar nicht mit, daß ein Kropfabstrich gemacht wird... Die Situation ist dann so, daß man über das Problem des Tieres spricht, dabei den Vogel in der linken Hand hat und mit der rechten am Tier arbeitet. Nun halte man sich die Größe eines Wellis vor Augen, dazu den Umstand, daß der Besitzer während des Gesprächs Augenkontakt mit dem Tierarzt hält sowie die jahrelange Routine der vk TÄ bei dieser diagnostischen Maßnahme. Was meint Ihr, wie oft ich schon den Satz gehört habe: "Aber Sie wollten doch noch einen Abstrich machen...." Das Gesicht der Leute, wenn man sagt "Schon erledigt" ist jedesmal Gold wert.
    Allerdings begibt man sich anschließend zum Mikroskop und schaut durch - dieser Vorgang sollte eigentlich bemerkt werden...
    Der "Eingang" zum Kropfabstrich befindet sich übrigens im Schnabelwinkel - dort, wo auch die Milben/Hautveränderungen lokalisiert sind. Das mag für unerfahrene Patientenbesitzer wie ein Hautabstrich wirken.
    Und daß einige Wellis auf die bei einer Eingabe per Sonde unumgängliche Berührung der Kropfschleimhaut mit einem mehr oder weniger langen Würgereiz reagieren, ist bedauerlich, aber völlig normal. (Einige Besitzer haben ja nur solche Sensibelchen... Hallo Jessi ).

3. Wenn Milben gefunden werden, wird definitiv Ivomec spot on aufgetragen - zusätzlich zu der Anweisung, alle zwei Tage die betroffenen Stellen mit Paraffinöl zu pinseln. Wie geschehen.

3. Zu der Indikation der Wurm"kur" kann ich nichts sagen, da ich nicht dabei war. Ich kann diese aber auf Wunsch jederzeit herausfinden.
    Generell wird man eine solche vornehmen, wenn man entweder Wurmeier im Kotausstrich entdeckt hat, das Tier unter hartnäckigem Durchfall leidet oder aus einer Außenvoliere stammt bzw. draußen gefunden wurde. Aber auch in großen Gruppen auf engem Raum (ich nenne hier mal Vermehrer sowie Zooläden, die ihre Tiere ja letztlich auch von ersteren beziehen) hat man sehr (!) oft typische Erkrankungen: Trichos, Milben, Würmer... Fällt jemandem etwas auf?

Und zu guter Letzt: Du kannst "der Ärztin von der Liste" (die ich übrigens nicht bin) mehr als vertrauen, glaub mir.
    ("Die "Ärztin aus Leidenschaft" bin allerdings ich...)
    Wer ein Tier rettet, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

3. Die folgenden 4 User gaben DocDani ein Danke für den Beitrag:

bealu (29.01.2012), Felixundich (29.01.2012), Hubsi (29.01.2012)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Und ich dachte immer, den Nick hast Du nur so........

Mal ne (ganz blöde) Frage:

Wenn Ihr vkTÄ seid und selbst Vögel besitzt, untersucht Ihr die dann selbst oder lasst Ihr untersuchen? Und wenn Ihr sie selbst untersucht, bezahlt Ihr Euch dann auch?

Ich würd meine Geier jedenfalls selbst untersuchen. Die vkTÄ, zu der ich normal gehe(n würde, aber im Moment weder möglich noch nötig), hat selbst auch Vögel und ich denke immer, dass sie sie ganz bestimmt selbst untersuchen würde. Nur gefragt habe ich sie noch nicht........

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Ist öfters hier Benutzerbild von Mylly

4 Wellensittiche

Standard

Zu allererst: Ich bin erleichtert, dass ich mit meiner Tierarztwahl wohl nicht so falsch lag wie zwischenzeitlich befürchtet.

Ach Mensch... ich wollte doch nie jemanden angreifen. In meinem ersten Post nach dem Tierarztbesuch habe ich nur gefragt, warum der Welli sich wohl übergeben hat. "Riesiges Metallrohr für Welliverhältnisse" war bildlich gemeint und mir ist klar, dass die Ärztin ihn nicht foltern wollte. Außerdem habe ich auch geschrieben, dass Kontaktgift aufgetragen wurde, auch wenn mir der Name Ivomec nicht bekannt war.

Als dann aus drei Richtungen besorgte Anfragen zum Tierarztbesuch kamen (Felixundich, sowie zwei PNs), war ich natürlich verunsichert und habe immer mehr Zweifel gehabt, ob alles mit rechten Dingen zu geht. Wenn man schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht hat, wird man halt schneller misstrauisch.

Im Prinzip will doch jeder von uns hier nur das beste für seine Vögel. Bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen. Es tut mir leid, dass die Situation so eskaliert ist.

Ich bin sehr froh, bei einer kundigen Tierärztin gelandet zu sein und vertraue euch und eurer Erfahrung.

Mylly
    Viele Grüße von Merlin, Beppy , Maggie, Luna und ihren Federlosen!

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mylly Beitrag anzeigen
    In meinem ersten Post nach dem Tierarztbesuch habe ich nur gefragt, warum der Welli sich wohl übergeben hat.
    Als ich das erste Mal diese Situation hatte, war ich auch total verunsichert und hab gleich noch mal in der Praxis angerufen (der Welli hatte sich auf dem Nachhauseweg übergeben). Danach wußte ich dann Bescheid.

Ich denke, ein großes Problem ist, wenn man so einen Tierarztbesuch nicht aus erster Hand schildern kann, sondern nur vom Hörensagen. Vor allem dann, wenn es für den Berichterstatter vielleicht auch noch der erste Besuch bei einem vkTa war. Dann kennt man viele Dinge so einfach noch nicht und wenn man nicht gerade an einen TA gerät, der einem von sich aus alles erklärt oder man selbst nicht nachfragt, macht es die Sache leider nicht einfacher.
    Ich kann darum immer nur raten, im Zweifelsfall einfach noch einmal telefonisch beim vkTa nachzufragen, wenn etwas unklar ist.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

"Entzückend!" Benutzerbild von DocDani

20 Wellensittiche

Standard Alles gut!

@ Mylly:

Kein Problem! Das posting bezog sich nicht nur auf Dich, sondern v.a. auf die anderen, die etwas Unterweisung offenbar auch ganz gut gebrauchen können.
    Wobei ich sagen muß, daß es prinzipiell sehr wichtig ist, weniger erfahrene User hinsichtlich tiermedizinischer Betreuung von Vögeln mit zielführenden Fragen und Ratschlägen weiterzuhelfen. Denn TÄ, die sich als vogelkundig ausgeben, dies aber nicht sind, gibt es zuhauf!

@ alle: Also Leute: Weiter so! Aber Vorsicht vor Verunsicherungen noch unerfahrener Besitzer. Macht die bitte nicht gleich kopfscheu.
    Wer ein Tier rettet, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12