Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hautfaltenekzem

Ganz neu hier

5 Wellensittiche

Standard Hautfaltenekzem

Hallo zusammen,
    Ich habe ein 8 Jahre altes Wellensittichweibchen mit einem hautfaltenekzem
    Am Hals. Nach etlichen tierarztbesuchen und diversen Spritzen gegen Juckreiz und
    Therapien mit mittlerweile 3-4 antibiotikas ist noch keine Besserung eingetreten das Ekzem heilt zwar immer wieder ab, die Federn wachsen nach....aber dann geht alles wieder von vorne los. Durch den starken Juckreiz hat sich das verhalten meiner kleinen total veränder. Eigentlich dreht sich alles nur noch darum sich am Hals zu picken. Unser TA möchte uns nun in eine Tierklinik in xxx überweisen. Hat jemand dort schon Erfahrungen? Oder auch mit Hautfaltenekzemen?
    Außerdem hab Ich Bedenken eine längere Fahrt mit dem welli anzutreten da meine transportbox keine wassernäpfe enthält....

Danke schon mal für eure Meinungen!
    Geändert von Nune (25.01.2012 um 12:22 Uhr) Grund: Tierklinik entfernt

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen

eh noch weiter herumgedoktert wird, ist eine Fahrt zu einem vogelkundigen Tierarzt unerlässlich. Auf unsere Listen findest du auch die besagte Klinik von dir, öffentlich dürfen wir das bloß nicht nennen. Ich war selber schon da und kenne noch viele, die hingehen.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

Es ist auch nicht weiter tragisch, wenn in der Transportbox keine Wassernäpfe sind. wellensittiche trinken eh relativ wenig und die Zeit schaffen sie- alternativ kannst du eine Gurkenscheibe reinängen.

Viel Erfolg!

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Die folgenden User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (25.01.2012)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich kann mich Nune nur anschließen. Wenn es in der Klinik einen Vogelfacharzt gibt, ist es unbedingt empfehlenswert, dahin zu gehen. Die längere Fahrt ist die bessere Diagnose auf jeden Fall wert und eine Gurkenscheibe ist sowieso praktischer als Wassernäpfe.

Evtl. helfen dir diese Infos noch weiter:

Wurde schon ein Abstrich gemacht von der Hautoberfläche? Auch Pilze z.B. können Hautentzündungen hervorrufen und dagegen helfen AB nicht, im Gegenteil. Außerdem fände ich ein Röntgenbild und eine Blutuntersuchung sinnvoll, denn in der Haut und im Gefieder können sich auch innere Erkrankungen widerspiegeln.

Ich schließe aus deinem Posting, dass deine Henne sich am Hals rupft? Beknabbert sie auch die Haut? Das Ekzem war aber zuerst da (es kann sich die Haut auch durch das Rupfen entzünden)?

Gute Besserung deiner Kleinen!!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!