Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 13 von 13

Thema: Wellensittich Schnabel, Tierarzt , abgebrochen,Foto

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ich frag mich nur was ich davon habe , wenn ich weiß das der Schnabelwuchs von der Leber kommt
    Kann man das heilen bei so ein kleinen alten Tier?

Das mit den Käfig stimmt. Werde dann wohl ein neuen kaufen. Hatte den Käfig gekauft ,der für mich am besten aussah, kein flaches Dach, Gold
    und senkrechte Stangen

Und das mit der Narkose dachte ich, weil mein Tierarzt hält die immer so kurz wie möglich in der Hand, weil die kollabieren können. So ist mein Kaninchen ja auch gestorben ,zu viel stress.

Danke für die Antworten

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Ich frag mich nur was ich davon habe , wenn ich weiß das der Schnabelwuchs von der Leber kommt
    Du nichts, aber dein Welli.

Heilen vllt. nicht, aber durch Medikamente kann dein Welli noch ein schmerzfreies und fröhliches Wellileben haben.

Und das mit der Narkose dachte ich, weil mein Tierarzt hält die immer so kurz wie möglich in der Hand, weil die kollabieren können.
    Ein guter Vkta hält den Welli fachgerecht und so kurz wie möglich in der Hand.
    Klar ist das Streß für den Welli, aber sie sind recht robust in diesen Sachen und stecken das sehr gut weg.

Was ist dir denn lieber, KEIN streß für den Welli, aber schmerzen und nicht richtig fressen können ODER
    er hat einmal KURZ streß und kann hinterher schmerzfrei leben?

Tue deinem Welli einen gefallen und gehe mit ihm zu einem VkTa. Die VkTa-Listen sind dir ja schon von Nune verlinkt worden.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Calata Beitrag anzeigen
    Was du dann davon hast? Du hast dann einen Welli,dem man dann,bei gefundener Ursache für den enormen Schnabelwuchs, helfen kann und richtig behandeln kann.!Nur das Symtom zu behandeln,macht keinen Sinn,die Ursache muss dafür gefunden werden,um dort die entsprechende Behandlung anzusetzten.
    Wenn du ernsthaft krank bist,gehst du doch auch zum Doc,damit der feststellen kann was du hast und dir geholfen werden kann,damit es dir dann wieder besser geht.
    Und so solltest du das gleiche tun für deinen Welli,für den du die Verantwortung übernommen hast,als du ihn zu dir nahmst.
    Abhängig von der Diagnose,kann man heut zu Tage viel mit Medikamenten und Naturprodukten ,erkrankten Wellis helfen.
    Zumindestens,kann man in ernsthafteren Fällen,die Lebensqualität der erkrankten Wellis,deutlich verbesseren.
    Also,tu deinem Welli einen großen Gefallen und lass ihn bitte von einem vk Ta untersuchen.
    Lg

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Calata Beitrag anzeigen
    Das mit den Käfig stimmt. Werde dann wohl ein neuen kaufen. Hatte den Käfig gekauft ,der für mich am besten aussah, kein flaches Dach, Gold
    und senkrechte Stangen
    Das sind genau die Kriterien, die für Wellensittiche falsch sind Schau dir auf jeden Fall mal die Käfige von Montana an, deren Beschichtung ist ungiftig, der Käfig ist leicht zu reinigen und die meisten haben Querstreben (ich habe einen flugunfähigen Welli, für den wäre das sehr unbequem wenn da nur senkrechte Stäbe drin wären). Es gibt auch gebrauchte Modelle zu kaufen.

Zum Schnabelwachstum:
    Bei meinem Cookie muss ich auch den Schnabel schneiden lassen bzw. ich schneide den sogar selber. Dies habe ich mir allerdings vom vogelkundigen Tierarzt mehrfach zeigen lassen und sollte man nicht machen, wenn man sich unsicher ist! Da ich schon jahrelang die Krallen selber schneide, habe ich mir das Schnabelschneiden auch zeigen lassen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12