Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe ! ungeplanter Freiflug nach OP

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard Hilfe ! ungeplanter Freiflug nach OP

na bravo.... ich Pappnase habe total vergessen zu fragen wie ich mich nach der Narkose von Pippa verhalte.

Sie wird wieder fit und mein Mann war der Meinung sie aus der Transportbox herauszulassen- prompt ist sie gegen den Kamin geflogen... nun haben wir sie zurück in die Box gesetzt.... ist glaube ich nochmal gut gegangen.

Was mach ich denn nu am Besten? Zurück in den großen Käfig mit Paule zusammen oder über Nacht alleine in der Box und Morgen Früh fliegen lassen?.... Natürlich hat der Arzt heute Nachmittag zu.
    Geändert von Lissie (18.01.2012 um 15:44 Uhr)
    Pippa & Paule & die Federlosen
    und der Piet im

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Was für eine OP hatte sie denn? (bzw. wie groß ist beispielsweise die Narbe und wie lange liegt die Narkose zurück?)

Eigentlich sollte der TA von sich aus darauf hinweisen, wenn noch besondere Vorschriften zu beachten sind und wenn der Vogel entlassen wird, sollte er in den normalen Käfig können.

Hat sie sich bei dem Aufprall verletzt?

So ist es schwer, Tipps zu geben.

LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt.
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Man hat ihr einen Brüzeldrüsentumor entfernt.

Da ich selbst einen Arzttermin hatte - hat mein Mann sie abgeholt und das nicht abgeklärt.

Ich hoffe sie hat sich bei dem Sturz nicht geholt- war ganz gut drauf eben. Hat sogar schon etwas Hirse von mir genommen. Ich weiß nur nicht was ich nu machen soll mit ihr. Alleine lassen oder zum Partner?
    und der Piet im

2 Wellensittiche

Standard

Hier habe ich die Vorgeschichte gefunden

Wenn ich das richtig verstehe, war die OP heute und vor drei Stunden war Pippa noch etwas benommen. Das klingt eher nach einer Nacht im Krankenkäfig (nicht unbedingt in der Transportbox, sondern in einem etwas größeren, aber eben immer noch kleinen Käfig, den man z.B. auch unten polstern könnte, falls sie noch Gleichgewichtsprobleme hat).

Wenn die OP Naht sichtbar ist, würde ich die Vögel eher getrennt lassen, nicht, dass der Partner bei Kraulversuchen dort eine Verletzung verursacht.

Ich habe nach OP eine Henne erst mach zwei Tagen mit nach Hause bekommen, damit sie solange unter Beobachtung in der Klinik sein konnte (da ging es um eine Flügelamputation). Es kommt aber gerade bei Tumoren sehr auf die Lage und Größe des entfernten Gewebes an und evtl. den Blutverlust bei der OP.

Am besten schaust Du wie der Vogel sich verhält und hörst auf Dein Bauchgefühl. Aus der Ferne ist es sehr schwer, da gute Ratschläge zu geben.

Ich wünsche Euch einen ruhigen Abend
    LG Lissie

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die Infos- die OP war heute Morgen-
    Habe gerade den Züchter erreicht- werde gleich wenn unser Paule gedenkt in den Käfig zu fliegen, wahrscheinlich die Pippa unten auf den Boden dazu setzten- Habe ein Handtuch auf den Boden über die Buchenspäne gelegt.
    Das Geschwür war hinten am Po.

Momentan liegt sie in ihrer Box vorm Rotlicht und scheint erschöpft zu sein vom Spielen bzw von den Versuchen die Box zu verlassen. vielleicht lasse ich sie die Nacht auch dort- mal sehen wie sie sich gleich noch so macht.
    Ich hoffe nu wirklich dass der Sturz "harmlos" war.

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten
    und der Piet im

2 Wellensittiche

Standard

für alle, die sich - wie ich - Sorgen machen: ich habe hier gute Nachrichten entdeckt

LG Lissie

7. Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

-Lilly- (19.01.2012)