Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Trockene und stellenweise blutige Füße

Ganz neu hier
    Name
    Nicole

2 Wellensittiche

Standard Trockene und stellenweise blutige Füße

Hallo an alle! Einer meiner beiden Wellensittiche hat schon seit ein paar Wochen augenscheinlich trockene Füße und an manchen Stellen geht leicht die Haut ab bzw entdecke ich schon mal kleine blutige Stellen weil die Haut abgeht. Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann? Gibt es irgendeine Creme für Vögel, die der trockenen Haut entgegen wirkt? Er hat das erst seitdem es kälter geworden ist. Ich habe selten die Heizung an weil unsere Wohnung eigentlich immer recht angenehme Temperaturen hat aber könnte es an trockener Luft liegen? Ich selber habe nämlich im Winter meist auch trockene Augen durch die Heizungsluft. Wenn jemand eine Idee hätte was ich dagegen machen könnte wäre ich sehr dankbar!

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Hast du vielleicht ein Bild davon??

Cremes für Vögel gibt es nicht,...zumindest nicht einfach so im Handel, denn wenn der Vogel an seinen Füßen knabbert nimmt er die ganzen Stoffe aus der Creme auf - bei einem vkTA könnte es aber Medikamente/ Vogelgeeignete Cremes geben

Ich an deiner Stelle würde einen TA aufsuchen, da es sich um Räudemilben handeln könnte. Diese befallen vorallem die Füße und den Schnabelbereich rund um die Wachshaut.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Panthenol-Salbe kann man z.B. auch bei Vögeln anwenden, was aber nur nach einer Abklärung beim vkTA gemacht werden sollte.
    Wie Rehlein schon sagte, steckt nämlich möglicherweise eine primäre Erkrankung dahinter.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Ganz neu hier
    Name
    Nicole

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die Antworten . Ich glaube auf einem Bild kann man es nicht wirklich gut erkennen, da es nicht gravierend und überall ist. Er hat das nur an zwei Zehenspitzen und es sieht aus als würde jeweils nur ein kleiner Hautfetzen abgehen direkt am Nagel. Am restlichen Teil des Fußes ist nichts zu sehen und auch der Schnabel weist keinerlei Verfärbungen oder Risse auf. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und falls es sich ausbreiten sollte sofort einen Tierarzt aufsuchen.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeit erhöhen, feuchte Tücher o.ä. aufhängen.
    Kommt auch deinen Augen zu Gute.
    Judith

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Mucki
    Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Ich würde auch empfehlen, zum vogelkundigen (!) Tierarzt zu fahren. Es sollte schon abgeklärt werden, woran genau es liegt mit der trockenen Fußhaut. Bitte geh aber nicht zu einem "normalen" Kleintierarzt, die können meist nicht gezielt diagnostizieren weil im Studium das Thema Vögel nur am Rande behandelt wird.
    Schau doch mal hier auf der Liste, ob evtl. dort ein vkTA in Deiner Nähe aufgeführt ist:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Und scheue Dich nicht, wenn es doch ein etwas längerer Weg ist, viele User hier fahren zum Teil lange Strecken (z.B. 1h), aber sie wissen, dass sie an jemanden kompetenten geraten sind. Die Pieper machen das eigentlich auch immer ganz gut mit...

Wenn Du die Luftfeuchtigkeit prüfen möchtest (sollte bei Wellis so zwischen 50% und 60% liegen), kannst Du Dir ja ein Hygrometer aus dem Baumarkt besorgen - sind recht günstig zu haben. Und dann natürlich ggf. (wie schon oben geschrieben) mit feuchten Handtüchern o.ä. das Raumklima regulieren.

Gute Besserung der kleinen Flauschkugel!
    LG
    Herzliche Grüße aus dem Ländle von Anne und den Federbällchen: Barny, Esperanza, Kelly und Sunny.
    In Memorie of: Dicke, Wolki, Günni, Sigi I, Sigi II, Mucki und Baby

Ganz neu hier
    Name
    Nicole

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Antworten. Die Liste mit den Tierärzten ist auch sehr hilfreich, da wollte ich mir sowieso mal einen raussuchen, damit man im Ernstfall direkt weiss wohin und nicht erst noch suchen muss. Zu meiner kleinen Flauschkugel , die Füße sehen schon etwas besser aus und die wunde Stelle ist am verheilen. Es könnte tatsächlich an der Luftfeuchtigkeit liegen. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und mal versuchen die Luft etwas zu befeuchten.

8. te sichtbar)