Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Ballengeschwür und Milbenbehandlung: Schläft sich der Vogel gesund?

Ist öfters hier Benutzerbild von Siegrune

7 Wellensittiche

Standard Ballengeschwür und Milbenbehandlung: Schläft sich der Vogel gesund?

Guten Abend!
    So, der zweite Versuch, nachdem jetzt grade nach dem Hochladen des Fotos alles weg war

Gestern habe ich kurzfristig einen verwitweten Welli-Mann aufgenommen, der mir auf Nachfrage als augenscheinlich gesund und ohne erkennbare Krankheitszeichen vermittelt worden war. Er soll um die 5 Jahre alt sein.

In der Transportbox schien er tatsächlich in Ordnung zu sein, war halt nur die ganze Zeit sehr still und hat vielleicht 2-3 mal einen Tschilper gemacht. Zu Hause angekommen ist mir gleich was an seinen Beinchen aufgefallen: das linke Füßchen ist total deformiert durch zwei Druckgeschwüre an der Fußsohle. Nach außen hin ist sogar das Fußgewebe rausgewuchert oder gequetscht, da hat er einen richtigen Plattfuß. Die hintere Innenzehe steht auch falsch durch die Geschwüre, mal nach vorne, mal zur Seite aber selten nach hinten, wo sie hingehört. Die Krallen viel zu lang, eine sogar schon zur Seite gebogen.
    Der Vogel konnte sich überhaupt nicht gut auf den viel zu dünnen, harten Stangen in seinem Käfig halten, den ich als Quarantänekäfig mitgenommen hatte. Sogleich habe ich diese Stangen entfernt und durch Naturzweige ersetzt. Der Welli war den ganzen Tag ziemlich still, saß oft aufgeplustert drin, die Unterlider hochgeklappt und den besonders betroffenen Fuß angezogen oder sogar zur Entlastung ins Käfiggitter gehängt.
    Daraufhin habe ich bei einem Vogeltierarzt in der nächsten großen Stadt angerufen und bekam für Samstag einen Termin.
    Am Freitag hat der Neue dann gegen Abend ein bißchen gesungen, wunderschön übrigens, sehr perlend und mit ***** Markenartikel *****ern
    Und hat auch nach meinen Wellis in der Voliere Kontaktlaute ausgerufen; gefressen hatte er auch ein bißchen und sogar einen Schnabel voll getrunken.

Am Samstag bei der Ärztin dann wurde er gewogen und mit 43 g für seine Größe und Statur als fast mager befunden (er ist scheinbar ein Standard und schaut ziemlich groß und bullig aus, aber unter den vielen langen Federn war das spitze Brustbein deutlich zu sehen und zu tasten). Kot war vom Aussehen unauffällig, Schnabel- und Fußmilben konnte sie ebenfalls nicht erkennen.
    Bei den Geschwüren vor allem am linken Füßchen hat sie gemeint, daß es schon ziemlich heftig sei und einen Salbenverband vorgeschlagen, den der Welli aber nicht machen ließ, da er sich heftig wehrte. Wir haben dann nur eingesalbt. Gegen das berichtete nächtliche leichte Quietschgeräusch hat er einen Tropfen Milbenmittel (für äußerliche und Luftsackm.) in den Nacken bekommen.
    Zu Hause angekommen war er eigentlich ziemlich gut drauf und man konnte deutlich erkennen, daß ihm die Creme und die Pediküre gut taten.

Heute Vormittag habe ich ihn aus seinem Krankenkäfig geholt, die Füßchen eingeschmiert und ihn dann auf's Käfigdach gesetzt, da wir grünes Licht bekommen hatten von der Ärztin für einen ersten Flugversuch. Er ist zu meiner Überraschung auch gleich losgestartet und ziemlich sicher durch den Wohnraum navigiert. Schlußendlich ist er auf der großen Voliere gelandet, woraufhin dann meine anderen Wellis auch raus sind zu ihm, obwohl ich das eigentlich noch nicht so bald wollte, bevor er nicht gesund sei.
    Ein Weibchen hat ihn gleich heftig begrüßt und ist ihm nicht mehr von der Pelle gewichen, aber ihm war der Trubel scheinbar zu viel und ich habe ihn dann nach ein paar Minuten per Stöckchentaxi in seinen Käfig gebracht.

Dort hat er dann von Mittag bis um ca. 19 Uhr geschlafen und gegen Abend eine immer mehr hängende Körperhaltung eingenommen. Offensichtlich hatte er dann wieder Schmerzen im Fuß, da er sehr aufplustert war und das Beinchen immer angezogen hielt. Außerdem hing der Schwanz sehr nach unten gebogen runter und vorne der Kopf (aber nicht schief zur Seite, sondern einfach nur vornüber). Mein Mann hat mich dann geholt weil er meinte, der Vogel falle jeden Moment tot von der Stange. Ich habe dann ein paar Fotos gemacht, die leider nicht so gut geworden sind und auch die vorige Haltung nicht so extrem zeigen, da er sich durch die Störung doch etwas aufgerichtet hat.

Jetzt ist er seitdem auf, hat jetzt auch ausführlich gefressen und wechselt jetzt sogar öfter den Sitzplatz. Jetzt ist er auch schon wieder am Futternapf und macht insgesamt wieder einen viel besseren und frischeren Eindruck.

Hat er sich dann heute nur "gesund geschlafen"? Immerhin waren die letzten paar Tage doch sehr anstrengend für ihn (Tod der Partnerin, 2x Umzug, Schmerzende Füße, Tierarzt, Flugstunden...) Trauert er vielleicht auch noch um seine Partnerin? Ich habe keine Ahnung, wie ein trauernder Welli aussieht, noch dazu einer mit Schmerzen

Ich möchte ihn nicht verlieren, da ich ihn schon recht lieb gewonnen habe und auch die anderen im Schwarm ihm teilweise sehr zugeneigt sind.

Sorry für die Überlänge, ich wollte einfach alles aufschreiben, was ich bisher von ihm weiß.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Ballengeschwür und Milbenbehandlung: Schläft sich der Vogel gesund?-dsc03717.jpg  

7 Wellensittiche

Standard P.S.

von dem Vitaminpulver hat er heute Vormittag ein bißchen was gefressen, ich habe es auf ein Stückchen Kolbenhirse geschmiert :-)
    Die Vogelärztin hat es ihm gegeben zur allgemeinen Stärkung und um die Wundheilung von innen raus auch zu unterstützen.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

erstmal super, dass du ihn aufgenommen und gleich zum Doc gefahren hast. Das klingt ja wirklich übel

Nach den ganzen Strapazen könnte es mit dem viel schlafen durchaus sein.

Meine Pauline hat den Tag nach der Untersuchung mit Antiobiotika auch nur geschlafen und ich dachte, sie kippt mir gleich weg. Aber das ging dann wieder.

Das Milbenmittel ist auch ziemlich stark.

Ich denke, er ist jetzt gut versorgt und die Genesung braucht einfach noch Zeit. Es wird sicher alles gut.

Wenn du magst, kannst du uns deine Ärztin gern empfehlen, das klingt gut.
    http://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wurde denn auch ein Kropfabstrich gemacht?

Ich würde dem Kleinen ein oder mehrere Sitzbrettchen anbieten und/oder die Sitzstangen mit einem weichen Tuch umwickeln. Sein Füßchen muß ja unheimlich schmerzen, da wird ihm das gut tun.
    Gab es von der TÄ auch ein Schmerzmittel? Wenn nicht, würde ich noch einmal zu ihr fahren (falls kein Kropfabstrich gemacht worden ist, den Welli gleich mitnehmen und das nachholen) und ihm eines besorgen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

7 Wellensittiche

Standard

Kropf- und Kloakenabstrich wurden nicht gemacht, da ja die Füße im Vordergrund standen und er sonst ja keinen anderweitig erkrankten Eindruck machte.
    Seine Lieblingsstange habe ich mit weicher Küchenrolle umwickelt, da sitzt er hauptsächlich drauf, auch auf der Sisalschaukel mit der breiten Kalksteinsitzstange ist er heute einige Male gesessen. Es hat den Anschein, daß es, je breiter die Sitzfläche ist, um so besser für seine Füßchen ist (war ja auch irgendwie logisch). An Sitzbrettchen hatte ich auch schon gedacht, muß ich morgen mal schauen, was ich da alles so finde. Große Korkstücke habe ich im Keller, mal sehen, wie ich die befestigen kann.
    An Schmerzmittel habe ich auch schon gedacht heute (gestern nach der Behandlung nicht, da es ihm offensichtlich so gut getan hatte). Ich schau ihn mir morgen nochmal genau an, wenn er wieder so rumhängt, rufe ich den Dr. nochmal an und Frage wegen Schmerzmittel.

@ Jule, das beruhigt mich, daß es Deinem Vögelchen nach Medikamentengabe auch so ergangen hat. Wenn dieses Milbenmittel wirklich so ein Hammer ist, kann das gut zusammenpassen. Zudem hat er am Donnerstag schon mal irgendwelche Milbentropfen von der Bekannten der Vorbesitzerin bekommen, war vielleicht auch zu eng der Abstand der Gabe. Aber jetzt sitzt er wieder am Futternapf und knuspert vor sich hin und schaut auch aufmerksam auf! Ich freu mich und hoffe, das als positives Zeichen Werten zu können :-)

Ich versuche auch, die Ärztin einzutragen, hoffe ich kriegs hin.

Am liebsten würde ich den Herstellern solcher dünnen Hartholzstangen selbige samt dem Käfig kräftig um die Ohren hauen. Wenn die wüßten, was die den armen Tieren damit antun! Wahrscheinlich wird das linke Füßchen nie mehr seine richtige Form annehmen, auch wenn die Geschwüre abgeheilt sind. Wenn ich nur den Käfighersteller wüßte, ich würde denen glatt ein Foto der geschundenen Beine schicken.
    Aber alles würde sicher drauf rauslaufen, daß "der Vogel eben schlecht gehalten wurde und nie ausfliegen durfte und sie keinerlei Schuld träfe"... Die typische Rausrede-Mentalität halt, wenn's Probleme gibt.

Was mich aber auch wundert, daß die Vorbesitzerin nix gemerkt hat, das ist eigentlich gar nicht zu übersehen. Naja, die waren bestimmt froh, daß sie den Vogel weiter hatten, nachdem das Weibchen gestorben war.

Ah, und grade fällt mir noch was ein: ich habe heute den Patienten beobachtet, wie er ein paar mal sowas ähnliches wie trocken gewürgt hat, wäre das ein Indiz auf Ansprechen des Mittels bei vorhandenen Luftsackmilben? Vorhin hat er auch wieder ein paar so seltsame Quietscher gemacht, was aber keine Lautäußerungen waren sondern eher mit dem Atmen zusammen hing.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Siegrune Beitrag anzeigen
    Kropf- und Kloakenabstrich wurden nicht gemacht, da ja die Füße im Vordergrund standen und er sonst ja keinen anderweitig erkrankten Eindruck machte.
    Ich würde das schnellstens nachholen.
    Auch wenn die Füße augenscheinlich das sind, was am meisten Behandlung bedarf und der Welli einen halbwegs munteren Eindruck macht, darf man doch nie vergessen, was da noch alles so sein kann.
    Im besten Fall sind die Ergebnisse negativ, im schlimmsten hat er etwas und kann Deine anderen Vögel anstecken.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Trolli

13 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Siegrune Beitrag anzeigen
    ... Große Korkstücke habe ich im Keller, mal sehen, wie ich die befestigen kann.
    Wenn die Korkstücke dick genug sind einfach mit einer kleinen Schraube und Unterlegscheibe festschrauben. Das mache ich mit den Resten von den Röhren auch immer, bis die Damen dann mit ihrer Schredderei zu Nahe an die Schraube kommen, dann gibt es wieder ein neues Stück.
    Trolli und die wilde 13

8. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

auf die Kalksteinsitzstange würde ich ganz verzichten, das reibt nur zusätzlich, auch wenn er darauf eher sitzt, weil sie wahrscheinlich so breit ist.
    Auch können kleine Kalkpartikelchen die Wunden reizen.

Gute Besserung dem armen Kerl, schön, daß du dich so kümmerst!
    Judith

7 Wellensittiche

Standard Soll ich ihn doch rauslassen?

Seit gestern Nacht geht es dem Kranken wieder besser, zumindest was sein Verhalten betrifft. Er hängt wenigstens nicht mehr wie ein U-Haken über dem Ast und hat gestern am späten Abend noch viel gefuttert.
    Jetzt haben meine Volieren-Wellis Ausflug und eines der Weibchen kommt ständig zum Krankenkäfig geflogen, wo die beiden dann am Gitter gegenüber kleben und versuchen, zueinander zu kommen (obwohl dieses Weibchen eigentlich einen Verlobten in der Voliere hat)...
    Sie piepsen dann z. T. auch ganz leise aber ein bißchen jämmerlich und der kranke Vogel klettert am Gitter rum und versucht, zu ihr zu kommen
    Er tut mir so leid und ich habe mir gedacht, ob ich ihn vielleicht doch kurz rauslassen sollte, damit er ein wenig seine Schmerzen vergißt, wenn er Kontakt mit den anderen hat und ein bißl rumfliegen kann....
    Andererseits war ihm das Gestern dann ja anscheinend zu viel (mit anderen Sachen zusammen) und eine Infektionsvorsorgeuntersuchung haben wir ja noch nicht gemacht.

Hm, ich denke mal, ihr ratet auch zum drinlassen im Krankenkäfig? Eingecremt ist der Fuß heute noch nicht, da muß ich auf meine Tochter warten, damit sie mir helfen kann wenn sie Mittags von der Schule heimkommt.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte