Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 29

Thema: Eddy braucht Hilfe nach doppeltem Partnerin verlust... :'(

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Wellimama88

Ein Wellensittich

Standard Eddy braucht Hilfe nach doppeltem Partnerin verlust... :'(

Hallo,

unser süßer Wellensittich Hahn Eddy ist ca 1 Jahr alt.
    Haben ihn seit Juni 2011 genau wie seine Partnerin Tweety.
    Tweety ist leider am 18.12.2011 an Nierenversagen verstorben.

Da ich Eddy das nicht zumuten wollte nun sein leben allein verbringen zu müssen haben wir uns entschlossen eine neue Partnerin für ihn zu kaufen...
    Ihr name war Elli. Sie ist im September 2011 geschlüpft.

Eddy und Elli haben nicht lange gebraucht um sich zu verstehen sie sind schon am ersten Abend kurz nachdem ich sie gekauft hatte zusammen in einen Käfig geflogen.

Nur leider war Eddy dieses glück nicht lang gegönnt. Denn auch diese ist gestern abend (12.01.2012) verstorben.

Wir waren beim Tierarzt aber dieser konnte leider keinen ersichtlichen Grund für den plötzlichen Tot von Elli feststellen.
    Daraufhin lies ich Eddy untersuchen nur der ist kern gesund...

Mein Mann hat nun nach 2 toten Hennen die Nase gestrichen voll
    und möchte nicht das ich wieder eine neue Henne kaufe.

Ich habe mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er will es nicht mehr.
    Aber Eddy weggeben würde ich nicht übers Herz bringen...

Gibt es irgendeine Möglichkeit auch ohne neue Partnerin Eddy das leben irgendwie zu versüßen???

Brauche dringend Hilfe...
    Hoffe jemand hat hier guten Rat für mich...

Traurige Grüße
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Eddy braucht Hilfe nach doppeltem Partnerin verlust... :'(-img20110913_003.jpg  

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen hier, wenn auch aus traurigem Anlass.

Zunächst einmal eine ganz klare Antwort auf die Partnerfrage:
    Nein, du kannst deinem Eddy das Leben niemals so schön und artgerecht machen, wie er es bisher hatte, wenn du ihn keine neue Partnerin oder auch einen Partner dazuholst.
    Das ist schlicht und einfach unfair dem Vogel gegenüber.
    Natürlich ist es schwierig für euch, in so kurzer Zeit mit den Verlusten umzugehen, aber wieso den übriggebliebenen Vogel auch noch "bestrafen"?

Meine nächste Frage ist:
    Wenn du gestern noch beim TA warst, wie kann er so schnell feststellen, daß Eddy gesund ist. Weiß er, woran die Henne gestorben ist? Da müsste man ja einige Tests an dem toten Vogel durchführen, was er ja sicher nicht gemacht hat.
    Oder zumindest bei Eddy einen Kropfabstrich durchgeführt haben und den Kot untersucht, und einige Ergebnisse liegen erst nach Tagen vor.

Lass ihn gründlich von einem vogelkundigen TA durchchecken, und dann besorg ihm einen neuen Partner.
    Judith

3. Die folgenden 3 User gaben Judith ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (14.01.2012), borgi (13.01.2012), Lano (13.01.2012)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Grundsätzlich kann ich Judith vollkommen zustimmen.

Eine Frage habe ich nur:
    Ist der Vogel auf dem Foto eine der verstorbenen Hennen? Oder ist es Eddy? in zweiterem Fall müsstet ihr den Namen ändern, weil das eine Henne ist.

Ein Wellensittich

Standard

@Fantasygirl: Das ist Eddy und er ist keine Henne das hätte mir der Tierarzt ja gesagt...

@Judith:

Natürlich hat er eine Kotprobe genommen und auch den Kopfabstrich gemacht er hat aber gesagt er macht keinen kranken eindruck so äußerlich ist er kern gesund... Aber abwarten Wellis zeigen ihre krankheit meist ja auch erst sehr spät.
    Und bei Elli kann er augenscheinlich nichts feststellen da warten wir auch noch auf die ergebnisse....

Also bleibt mir nichts anderes über als meinen Liebling weg zu geben wenn mein Mann keinen neuen welli mehr haben will...

Ach man ey... Aber ich will ja auch nicht das er leidet...

Aber eine Frage habe ich noch bitte verachtet mich nicht dafür es gibt doch auch diese Atrappen und spiegel also der Pitti, damals 1 1/2 Jahre der vogel von meinem Opa, hat das ganz super angenommen und ist 13 Jahre alt geworden.

Was haltet ihr davon??? Ich mag ihn doch nicht verlieren

Wohnt hier Benutzerbild von Lintu

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wellimama88 Beitrag anzeigen
    Aber eine Frage habe ich noch bitte verachtet mich nicht dafür es gibt doch auch diese Atrappen und spiegel also der Pitti, damals 1 1/2 Jahre der vogel von meinem Opa, hat das ganz super angenommen und ist 13 Jahre alt geworden.

Was haltet ihr davon??? Ich mag ihn doch nicht verlieren
    Ich halte nix davon. Es ist niemals ein Ersatz aber abgesehen davon ist es ein schöner Platz um sich Krankheiten zu holen. Nachher versucht er das "Spielzeug" zu füttern und schon hast du einen Ort für Bakterien o.ä. geschaffen =/

Bubby,Amanda,Heiji,Stormi,Kazuha,Charlyne,Rambo

Ein Wellensittich

Standard

Gut okay dannbleibt mir wohl keine andere Wahl alks ihn in gute hände mit bestehenden Wellis abzugeben...

Hat jemand von euch eine erklärung woran es liegen kann das in so kurzer zeit beide hennen verstorben sind???

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Spiegel und Palstikvogel sind tierschutzwidriges Zubehör, gaukeln dem Vogel einen Partner vor, den er zu füttern versucht. Er würgt immer wieder Körner hoch, die natürlich nicht angenommen werden, und somit gibt das nie ein Ende und die Kropfentzündung ist vorprogrammiert.

Ich kann mir vorstellen, daß eine Abgabe ein schwerer Schritt ist, aber such dir doch jemand, der vielleicht sogar in deiner Nähe wohnt, oder mit dem du zumindest über Bilder und Berichte in Kontakt bleiben kannst.
    Wenn du siehst, daß er es nachher gut hat, und viele Kumpels in einem schönen Zuhause hat, bist du sicher, daß du das richtige getan hast.
    Judith

9. te sichtbar)

Ein Wellensittich

Standard

@Judith

Ihr habt wohl recht und ich muss jemanden suchen der ihn nimmt...
    Obwohl ich sagen muss das der Eddy genauso drauf ist wie zu der Zeit als er Tweety noch hatte er frisst ganz normal und ist auch gut drauf erzwitschert fröhlich und ist jetzt viel Handzahmer...

Das ist doch eigentlich ein gutes zeichen oder???

Kann es vielleicht sein das Elli ihm zu jung war und er sie aus seinem revier weg haben wollte???

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo wellimama88
    Herzlich Willkommen hier im Forum

Es tut mir leid,das ihr zwei traurige Schicksalsschläge hintereinander erleben musstet.
    Zur Einzelhaltung muss ich nicht viel sagen,ausser ein deutliches Nein.
    Das dein Eddy nun zutraulicher ist,liegt daran das er sich alleine fühlt und den Kontakt zu dir sucht,um nicht zu vereinsamen.Auf jeden Fall braucht er Gesellschaft von einem Artgenossen.
    Ich würde gerne mit dir nach einer Lösung suchen und hätte Fragen dazu.
    - Ward ihr mit den zwei Hennen als ihr sie kauftet,bei einem Eingangscheck beim TA?
    Vlt waren sie ja schon beim Kauf krank,deshalb die Frage.Wellis verbergen gut ihre Krankheiten und oftmals kann es schon zu spät sein wenn dann ein Krankheitszeichen zu erkennen ist.
    -Ist euer TA vogelkundig? Normale TÄ kennen sich mit Vögeln nicht so gut aus,da ihnen die Zusatzausbildung fehlt.
    -Das Nierenversagen,wurde da eine Organische Erkrankung der Nieren diagnosiert? Oder war das nur ein Verdacht,der Todesursache?
    -Beim betrachten deines Käfigs,ist mir sofort eine Frage in den Kopf geschossen.Aus was für einem Material besteht dein Käfig? Ist er verzinkt?Zink ist giftig für Wellis,Eine Zinkvergiftung,kann bei nicht rechzeitiger Diagnose zum Tode führen.Hennen knabbern gerne!Hast du deine Hennen öfters am Gitter gesehen?
    Überstürzte momentan nichts,gib deinem Freund mal 2 Tage zeit um alles sacken zu lassen und dann rede nochmal in Ruhe mit ihm.Vlt sieht er ein,das du sehr an Eddy hängst und es dir weh tut ihn abzugeben.Und vlt stimmt er ja dann doch zu Eddy einen Partner zu holen . Ansonsten bleibt dann doch leider nur die Abgabe in Betracht.
    Lg

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte