Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Könnte es Megabakteriose sein?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Könnte es Megabakteriose sein?

Bei meinem Wellensittich (5 Jahre) habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass er nach dem Fressen von Kolbenhirse aufgeplustert und krank da sitzt. Nach Rotlichbestrahlung ist es meistens am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag wieder gut. Er ist dann wieder mopsfidel und sehr lebendig.
    An Neujahr habe ich zum ersten Mal unverdaute Körner im Kot bemerkt. Da wir im Urlaub waren, mussten wir den Vögeln eine längere Autofahrt heimwärts zumuten. Zuhause gab es dann sofort Rotlichbestrahlung.
    In der Nacht war der Kot wieder normal und am nächsten Morgen war unser Spatz wieder quietschvergnügt. Trotzdem sind wir zum Tierarzt gegangen. Der konnte allerdings nichts feststellen, da der Vogel sehr lebendig war. Der TA gab uns Bene-Bac und Korvimin.
    Eine Woche lang hatten wir Ruhe.
    Am 08.01. habe ich bemerkt, wie unser Vogel seine Kothäufchen zernagte. Prompt saß er am nächsten Tag wieder aufgeplustert und krank da. Im Kot waren wieder unverdaute Körnchen und diesmal würgte er auch Körnchen hervor und spuckte sie aus. Die Körnchen waren trocken.
    Nach Rotlichtbestrahlung war der Vogel am Nachmittag wieder mopsfidel und sehr lebendig.
    Wir sind trotzdem erneut zum TA gegangen. Er machte einen Abstrich vom Kropf, es wurden Kokken-Bakterien gefunden. Jetzt haben wir ein Antibiotikum erhalten, welches süß ist (also irgendeine Art Zucker enthält).

Abends habe ich Felix nochmal gewogen - 46 g.

Meine Fragen sind nun:
    1. Könnte es Megabakteriose sein? (Unser TA "kannte" diese Krankheit nicht - obwohl er im Internet als Vogelkundiger TA genannt wird.)
    2. Sollte ich das Antibiotikum geben, denn wenn es zuckerhaltig ist und es sich doch um Megabakteriose handelt, schade ich dem Piepmatz doch eher, als ich ihm helfe?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Vasihasi mit Felix und Seppel
    Geändert von Vasihasi (10.01.2012 um 09:00 Uhr)

Lernt noch alles kennen
    Name
    Conny

5 Wellensittiche

Standard

habt ihr nicht noch einen anderen vogelkundigen tierarzt in erreichbarer nähe? ich würde den piepmatz dann dort nochmal vorstellen, denn ob der andere ta so vogelkundig ist, wenn er noch nichts von megabakterien bei wellensittichen gehört hat, ist in frage zu stellen...

lieber jetzt als wenn es zu spät ist...
    Keks, Krümel, Mätzchen, Lady, Nobbi ______Charly I, Charly II, Hansi, Lucky, Mini

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Vasihasi Beitrag anzeigen

Meine Fragen sind nun:
    1. Könnte es Megabakteriose sein? (Unser TA "kannte" diese Krankheit nicht - obwohl er im Internet als Vogelkundiger TA genannt wird.)
    Nicht jeder Tierarzt, der im Internet als vogelkundig bezeichnet wird, ist auch wirklich vogelkundig. Es gibt viele Listen, auf die ein Arzt von einer einzigen Person eingetragen werden kann, und möglicherweise wurde dieser Person mit dem Vogel auch gut geholfen - das heißt aber weder, dass der Arzt sich generell besonders gut auskennt noch dass er sich mit allen Erkrankungen auskennt. Ich würde allerdings sagen, dass ein TA, dem Megabakteriose - auch unter den alternativen Namen Going-light-Syndrom GLS oder Macrorhabdiose - kein Begriff ist, nicht sonderlich vogelkundig sein kann, denn das ist keine seltenen Krankheit, leider.

Guck mal in unseren Listen: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Natürlich gibt es auch da keine Garantie, aber die Ärzte darauf sind zumindest von mehreren Leuten empfohlen und haben zum Teil auch eine Fortbildung in Vogelmedizin gemacht. Ferner kannst du hier deine PLZ angeben und um Empfehlungen per PM (!) bitten.

Megas sind, wie du vermutlich schon weißt, nicht immer nachweisbar, angesichts der Symptome würde ich aber auf jeden Fall trotzdem eine Sammelkotprobe untersuchen lassen. Unverdaute Körner und Erbrechen sind schon Indizien für GLS, auch wenn 46g nicht soo wenig sind, was aber natürlich vor allem vom Körperbau deines Wellis abhängt.

2. Sollte ich das Antibiotikum geben, denn wenn es zuckerhaltig ist und es sich doch um Megabakteriose handelt, schade ich dem Piepmatz doch eher, als ich ihm helfe?
    Woher weißt du, dass es süß ist, hast du es probiert (ernst gemeinte Frage!) oder steht das bei den Inhaltsangaben? Generell ist bei einem Pilzbefall - wie auch Megabakteriose - Zucker nicht zu empfehlen, aber falls dieses AB das Mittel der Wahl sein sollte, ist evtl. der Nutzen dennoch überwiegend. Da würde ich nochmal Rücksprache mit einem echten Experten halten bzw. ggf. nach Alternativen fragen, die zuckerfrei sind. Wenn du schon angefangen hast, das AB zu verabreichen, musst du die Behandlung zu Ende führen, denn sonst können die Bakterien dagegen immun werden.

Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

@aero; @Blueberry: Danke für Eure Hilfe!

Ich habe heute schon einen Termin bei einem anderen vk TA gemacht, der mir am Telefon schon viel kompetenter rüberkam. Wir gehen am Donnerstag zum Röntgen.
    Er hat mir erstmal ein bißchen Ruhe vermittelt, dass er erstmal nicht von Megabakterien ausgeht, sondern von einer Entzündung eines Magens oder des Darms. Genaueres kann er natürlich erst bei persönlicher Untersuchung feststellen. Er hat mir geraten, mit dem AB nicht zu beginnen (hab ich auch noch nicht gemacht!).
    Dass es "süß" ist, hat mir der gestrige Tierarzt beim Herausgehen gesagt.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ok, dann würde ich das erstmal machen. Außer Röntgen würde ich aber zusätzlich eine Kotuntersuchung machen lassen, ist bei Verdauungsproblemen allgemein sinnvoll. Möglicherweise wird der Arzt das aber sowieso vorschlagen.

Dann viel Erfolg beim TA und gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.