Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Bella sitzt vollkommen gekrümmt

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Bella sitzt vollkommen gekrümmt

Wir haben vor drei Wochen einen Wellensittich aus dem Terheim zu uns geholt.
    Bella sollte die neue Partnerin unseres Wellensittichs Floppi sein. Wie wir von der Tierheimmitarbeiterin erfuhren, war sie aus einer schlechten Haltung beschlagnahmt worden.

Sie versteht sich von Anfang an ganz gut mit ihrem neuen Partner, auch wenn sie im Vergleich zu dem kleinen Hahn recht ruhig ist, sitzen die beiden doch immer nebeneinander und scheinen sich - zwar noch nicht abgöttisch zu lieben - aber gut zu verstehen. Sie frisst und trinkt auch gut und wechselt öfter den Sitzplatz im Käfig.

Trotzdem macht sie uns große Sorgen. Vom ersten Tag an nimmt sie, manchmal wenn sie im Käfig sitzt, eine äußerst merkwürdige Haltung ein. Sie rollt ihren Körper nach vorne fast ein, manchmal so stark, dass der Kopf beinahe ihre Füße berührt. Ihr "Nacken" ist dann der oberste Punkt ihres Körpers und sie ist gekrümmt wie eine Haarnadel. Manchmal verharrt sie Minuten lang in dieser Position. Tritt man an den Käfig oder spricht sie an, richtet sie sich sofort auf und sitzt danach wieder ganz normal. Diese Haltung beobachten wir mehrmals täglich und mittlerweile machen wir uns echt Sorgen.

Wir würden auch mit ihr zum Tierarzt gehen, aber ich vermute, dass sie dort aufgrund der Aufregung diese Haltung nicht einnehmen wird und deshalb eine Diagnose schwierig werden könnte.

Hat jemand solch ein Verhalten schon mal beobachtet? Hat es mit einer Krankheit zu tun oder ist es evtl. eine Verhaltensweise, die möglicherweise mit ihrer Vorgeschichte zu tun hat?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

am sinnvollsten wäre es, wenn du ein Foto machen würdest. Du könntest dieses dann auch einem Tierarzt mailen oder zeigen.

Woran ich denken musste war dieser Erfahrungsbericht: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Sitzt sie auch so oder ähnlich? Eine zusammengesunkene Haltung kann durch manche Infektionen, neurologische Schäden oder auch allgemeine Schwäche verursacht werden. Allerdings ist es auch möglich, dass es eine Eigenart von ihr ist. Per Ferndiagnose kann man das nicht sagen und erst recht nicht ohne Bild.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit einem vogelkundigen (!) Tierarzt reden und das Symptom beschreiben und ggf. ein Bild davon zeigen. Bei Neuankömmlingen, besonders wenn sie aus dem Tierheim bzw. anderweitig aus "unbekannter Vorgeschichte" kommen, ist ein Eingangscheck beim Tierarzt aber immer sinnvoll - eigentlich auch vor der Vergesellschaftung - denn es gibt eine Menge Erkrankungen, die sich mit einem neuen Vogel unbemerkt einschleichen können.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Blueberry,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Foto hinter dem Link gibt tatsächlich genau Bellas Haltung wieder.

Ich habe selbst auch schon Bilder gemacht und sie ans Tierheim geschickt. Der dortige Tierarzt war zunächst ratlos, brachte aber eine mögliche Mittelohrentzündung ins Spiel. Hier in diesem Forum kann ich kein Bild hochladen, oder?

Ärztlich durchgecheckt wurden die Vögel aus der Beschlagnahmung alle und waren auch vier Wochen im Tierheim, bevor sie vermittelt wurden. Dort war an Bella aber nichts aufgefallen, was evtl. aber auch damit zusammenhängen kann, dass es dort ein wenig hektischer war als bei uns und sie mit sehr vielen Vögeln zusammen in der Voliere war.

Möglicherweise ist es tatsächlich ein neurologisches Problem. Schwäche würde ich ausschließen, weil sie in der Regel relativ aktiv ist und gerne herumklettert.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Shibby
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Hallo namukwaya!

Herzlich Willkommen bei Welli.net
    Na das hört sich ja nicht so gut an mit Deiner Bella.
    Fotos kannst Du hier hochladen. Und zwar musst Du nur, wenn Du bei den Antworten, die Du schreibst runter scrollst, da siehst Du dann Anhänge und da musst Du dann auf "Anhänge verwalten" klicken, dann kannste welche hochladen
    Hast Du denn mal geguckt ob in Deiner Nähe einen Vogelkundigentierarzt ist?

Lieben Gruß
    Shibby

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Shibby,

danke für den Tipp. Jetzt habe ich mal versucht, ein Foto hochzuladen. Ich hoffe, es klappt.
    Vielleicht kann ja der eiin oder andere Experte hier daraus etwas erkennen.

Vogelkundige Tierärzte haben wir zwei hier in der Gegend. Da werden wir dann wohl auch hinmüssen. Ich hätte Bella nach der Aufregung, die sie in den letzten Wochen ducrhmachen musste halt gerne eine weitere Autofahrt und Untersuchung erspart und hatte deshalb die Hoffnung, dass jemand diese haltung kennt und es nur eine Marotte ist.

Viele Grüße,
    Namukwaya
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Bella sitzt vollkommen gekrümmt-sdc16326.jpg  

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Shibby
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Nichts zu Danken.
    Foto ist zu sehen
    Aber leider kann ich Dir dabei nicht weiter helfen. Tut mir Leid!

Liebe Grüße
    Shibby

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Also so sitzt sie längere Zeit? Die Füße beknabbert sie dabei aber nicht, oder?
    Das ist wirklich heftig gekrümmt. Das würde ich auf jeden Fall von einem vk TÄ abklären lassen. Eine Mittelohrentzündung, oder auch eine andere Entzündung, kann das meines Wissens verursachen, aber auch andere Erkrankungen. Also mit einem TA-Besuch machst du nichts falsch.

Natürlich ist das auch Stress, aber das stecken die Wellis eigentlich ganz gut weg. Falls es eine Erkrankung sein sollte, ist die auf jeden Fall mehr Stress

Alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von bellablue

6 Wellensittiche

Standard

Oh die arme.Ich weiß auch nicht was die hatt vielleicht solltest du mal zu TA gehen.Gute Besserung und viel Glück mit ihr.
    Übrigens mein eines Weibchen heißt auch Bella.
    So sieht sie aus

LG die 4 und ich
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Bella sitzt vollkommen gekrümmt-bilder-041.jpg  

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ja, wir werden auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Gleich morgen früh. Ich habe mich bei der Arbeit schon dafür abgemeldet. Wahrscheinlich hätten wir das schon viel eher machen sollen.

Nach allem, was ich jetzt durch euren Link-Tipp und auf vielen weiterführenden Seiten gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass Bella eine Mittelohrentzündung hat. Zumal sie den Kopf auch immer nur zur selben Seite hindreht. Die Füße knabbert sie aber nicht an.

Ich hoffe, der Tierarzt kann ihr schnell helfen.
    Ich werde auf jeden Fall hier Bescheid sagen, was das Ganze ergeben hat.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte