Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: abstehender Flügel

Ist öfters hier Benutzerbild von candycassy
    Name
    Sabrina

2 Wellensittiche

Standard abstehender Flügel

Hallo zusammen! Bin neu hier und sehr gespannt, was ich alles so erfahren kann. (oder auch selbst beitragen kann) Mein Sohn hat zwei Wellis. Chicco macht uns gerade ziemliche Sorgen. Vor Weihnachten haben wir morgens entdeckt, dass sein linker Flügel absteht. Er verhielt sich jedoch nicht auffällig und zwitscherte mit seinem Kumpel Spiky um die Wette. Am nächsten Tag musste ich feststellen, dass er nicht mehr fliegen kann. Wir sind darauf zu unserem Tierarzt gefahren. Nach dem Abtasten bemerkte die Tierärztin eine kleine Verhärtung unter dem Flügel. Doch nach dem röntgen konnte man auf dem Bild nichts erkennen. Sie riet mir,ihn eine Woche zu beobachten und ihn in einen kleinen Käfig zu setzen, so dass er seinen Flügel schont. Gesagt getan. Ganze 2 Tage haben wir ihn in dem kleinen Käfig gelassen. (natürlich in Blickkontakt stehend zu seinem Kumpel im großen Käfig) Die beiden haben nichts mehr gegessen und saßen nur noch trauernd da. Also setzten wir unseren kranken Chicco wieder zu seinem Freund zurück. Wir beobachten jetzt schon mehrere Tage. Sie fressen wieder und Chicco geht es (bis auf den Flügel der absteht) sehr gut. Er verhält sich ganz normal und bewegt sich im Käfig mit seinem Schnabel von einem Fleck zum anderen. Was könnte es denn noch sein? Vielleicht hat mal jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht?! Ich werde auf jeden Fall am Montag gleich bei einem fachkundigen Tierarzt anrufen, da mein Tierarzt nicht speziell nur Vögel behandelt.

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,und herzlich wilkommen.Schön das du dieses Forum gefunden hast,ist nämlich echt eine Bereicherung für jeden Wellibesitzer und deren Federbällchen.Habe hier echt schon viel gelernt und lerne immer noch dazu.
    Es könnte vielleicht auch eine Verstauchung sein.Ist er denn mit dem Flügel irgendwo hängen geblieben?Das ist einem von meinem mal passiert?
    Schön,das du am Montag zur vogelkundigen Tierärztin gehen willst,(Listen dafür findest du auch hier)denn alles andere ist echt nur Geldverschwendung,die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht.
    Ich denke aber mal,das nichts gebrochen ist,denn das hätte man ja auf dem Röntgenbild sehen müssen.
    Hoffe das es nichts ernstes ist,wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Behandlung.Warte nicht zu lange,würde Montag aufjedenfall los gehen.
    Das du die beiden wieder zusammengesetzt hast ,kann ich voll verstehen,hätte nicht anders gehandelt als du.
    Lieben Gruß mond

Name
    Sabrina

2 Wellensittiche

Standard Danke für deine Antwort

Lieb von Dir, danke für die schnelle Antwort Na ja, mit dem Röntgenbild von meiner Tierärztin ist so ne Sache. Da sie kein vogelfachkundiger Tierarzt ist, konnte sie das Röntgen auch nicht so gut wie ein Facharzt für Vögel. Sie sagte mir, dass man auf dem Bild nur die 1.Schicht erkennen kann. Wenn irgendetwas tíefer sitzt, könnte man es nicht sehen. Habe gerade ein ***** Markenartikel ***** ausfindig gemacht. Muss zwar 45 km fahren, aber was macht man nicht alles.... Warst du schon einmal bei einem ***** Markenartikel *****? Ich kenn ja bereits die Preise von einem Tierarzt (habe Hund und Katze) aber ich stell mir so ein spezieller Arzt auch für meinen Geldbeutel recht teuer vor.

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

Die Frage, ob es ein vogelkundiger Tierarzt war, erübrigt sich ja direkt. Ich verlinke dir sicherheitshalber noch unsere 2 Listen mit den vogelkundigen Ärzten:
    http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Zu dem Flügel: Könntest du eventuell ein Foto davon machen und hochladen?(eine Anleitung, wie du Fotos hochladen kannst, findest du hier: click)

Ist Chicco genauso, wie vorher auch? Oder ist er etwas ruhiger, legt eventuell öfter Pausen ein und schläft vermehrt?

Liebe Grüße
    White

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Finde ich echt toll von Dir,das du den langen Weg zum Tierarzt auf dich nimmst,dein Welli wird es dir ganz bestimmt danken.So wie ich das weiß,dürfen die Ärzte nur nach einer Gebührenordnung der Tierärzte berrechnen,die dürfen nicht alle Ihre eigenen Preise machen.
    Schade mit dem Röntgenbild,dann muss das wohl noch mal wiederholt werden.Wurde dein Welli eigentlich narkotisiert dafür?
    Lieben Gruß mond

Name
    Sabrina

2 Wellensittiche

Standard Hier ein Bild von Chicco

Zu der Frage, ob Chicco öfter Pausen einlegt bzw. ruhiger ist, muss ich sagen: Nein, er ist ganz normal wie immer. Er atmet etwas heftiger wenn er sich im Käfig entlanghangelt, beruhigt sich aber gleich wieder. Ich denke, es ist auch viel anstrengender, zu klettern, wie zu fliegen für ihn. So, hab ein Bild von ihm gemacht und hoffe, das funktioniert so und man kann es einigermaßen erkennen. Danke White für die Willkommensgrüße und die Links.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken abstehender Flügel-ssl20335.jpg  

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Gern

...und er hält den Flügel durchgehend so?
    Wenn er wie immer total munter ist, scheint er keine Schmerzen zu haben, aber abklären solltest du es trotzdem, natürlich durch einen vogelkundigen Tierarzt.

Ist er früher viel geflogen? Versucht er es jetzt (seit er diese Flügelstellung hat) ab und zu immernoch?

8. te sichtbar)
    Name
    Sabrina

2 Wellensittiche

Standard Hallo

Ja, so hält er den Flügel immer. Manchmal zittert der Flügel auch. Wenn der sein Beinchen ausstreckt, geht der Flügel nicht so sehr mit wie sein gesunder Flügel. Viel geflogen ist er zuvor auch nicht. Da er in einem ziemlich großen Käfig sitzt hat er anscheindend keine Bedürfnisse dazu. Obwohl wir die beiden täglich aus dem Käfig setzen. (seitdem das mit dem Flügel ist natürlich nicht mehr)Er versucht im Käfig ab und an zu fliegen, stürzt dann aber leider ab. Nein, Schmerzen scheint er wirklich nicht zu haben, er zwitschert auch den ganzen Tag und spielt mit seinem Kumpel. Ich hoffe nur, dass uns der Tierarzt helfen kann und Chicco wieder fliegen kann.

Name
    Sabrina

2 Wellensittiche

Standard Hier noch ein Bild (mit Freund Sparky)

Hier sieht man es auch nochmal deutlich am linken Flügel von Chicco. Mond, deine Frage wegen der Narkotisierung: Nein, sie haben ihm keine Spritze vor dem Röntgen gegeben.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken abstehender Flügel-ssl20339.jpg  

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte