Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 30

Thema: Megabakteriose, erbrechen (Brauche dringend rat!!!)

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Megabakteriose, erbrechen (Brauche dringend rat!!!)

Hi,

unser Wellensittich ist uns vor 2 Jahren zugeflogen, daher wissen wir nicht wie alt er ist. Er war aber immer außerordentlich aufgeweckt, verspielt und extrem aktiv und laut. Mitte Oktober schätze ich hat er angefangen ruhiger zu werden, hat relativ viel geschlafen. Als er dann zwei Tage lang keinen Laut von sich gegeben hat und aufgeplustert da saß, fuhren wir mit ihm zum Notdienst. Dort wurde eine leichte Erkältung festgestellt. Er bekam dann Antibiotikum und Vitaminpräparate. Habe ihm Rotlicht gegeben. Nach ein paar Tagen ging es ihm wieder ganz gut, bis er eine Woche nach dem Arztbesuch wieder apathisch wurde. Wir diesmal zur vk Tierärztin in der gleichen Klinik. Untersuchungsergebnis: Megabakteriose. 4 Wochen Einnahme von Ampho-Moronal. In der wöchentlichen Kotuntersuchung ging die Mega immer mehr zurück, als am Ende der Untersuchung keine mehr sichtbar waren. Ihm ging es auch nach einer kurzen Erholungsphase von dem Mittel wieder super. Wie wir uns gefreut hatten ihn wieder so zu sehen. Nun aber, ist er seit dem 31.12.2011 wieder aufgeplustert und schläft viel. Essen tut er ganz normal. Gewicht hält er. Am Montag abend war seine Kloake auch kurzzeitig verdreckt. Wir waren nächsten Tag wieder bei der Tierärztin. Kotprobe, Kropfabstrich alles war ok! Er hat wieder zur Stärkung Vitaminpräparate indiziert bekommen. Und jetzt mische ich Volamin in sein Getränk. Gestern hat immer wieder Körner ausgespuckt. Die Körner waren zwar trocken, aber am Schnabel hatte er Schleim. Zwischendurch zwitschert er, fliegt und ist auch mal aktiv, aber im Großen und Ganzen ist er nicht mehr der Alte. Wie soll ich ihm helfen? Ich weiss, dass die Megas nicht immer sichtbar sind! Und eine erneute Untersuchung notwendig ist. Die TÄ meinte, das nächste mal werde sie wohl auf Verdacht ihm Ampho verabreichen. Ich würde ihn vielleicht nächstes mal auch erstmal Röntgen lassen. Andererseits mache ich mir Gedanken, ob ich es vielleicht übertreibe, weil ich jetzt einfach total sensibel geworden bin! Kann es denn auch sein, dass er wegen dem "Wintereinbruch" sich so arg ruhig verhält. Rotlicht bekommt er regelmäßig.

Bitte um Hilfe, ich bin echt verzweifelt!

Vielen Dank im Voraus

LG piepmatzz
    Geändert von Blueberry (06.01.2012 um 19:25 Uhr) Grund: Titel präzisiert; bitte immer Symptome nennen

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo piepmatzz
    und herzlich Willkommen hier im Forum.

Tut mir leid,das es deinem Welli wieder schlechter geht.
    Megas sind leider nicht heilbar.Auch wenn sie nicht mehr nachgewiesen werden können in den Proben,so heißt es nicht,das sie nicht mehr da sind.
    Wichtig bei Megapatienten ist es jeden Stress für den Vogel zu vermeiden.Denn Stress kann einen erneuten Megaschub wieder auslösen.Auch die Ernährung sollte umgestellt werden.Alles was Zucker enthält,auch Obst wegen Fructose sollte dem Welli nicht mehr gereicht werden.
    Da Megas Pilze sind und sich von dem Zucker ernähren.
    Da die Therapie mit Ampho gut angeschlagen hat,würde ich es mit der vk TÄ abklären,diese Therapie zu wiederholen,da es deinem Welli ja wieder nicht sonderlich gut geht.
    Hier kannst du noch gute Informationen über Megas finden. http://www.welli.net/megabakteriose.html
    Gute Besserung deinem Welli.
    Lg

3. Die folgenden User gaben Forever ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (06.01.2012)

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, ich habe bereits auf zuckerfreie Ernährung umgestellt, seit ich von der Krankheit erfahren habe. Eigentlich wollten wir diese Woche einen neuen Wellensittich hinzu holen. Hatten bereits einen Termin mit dem Züchter zur Abholung vereinbart. Jetzt habe ich mach mir natürlich große Sorgen, ob das ganze nun für ihn zu stressig wird. Andererseits ist zwischendurch immer wieder aktiv.

Was ich noch seit längerem beobachtet habe ist, dass er sich in meinem Arbeitszimmer ständig auf meine Tischlampe regelrecht hinlegt. Ich habe die TÄ darauf angesprochen, doch sie meinte, dass das bei diesem Wetter ganz normal sei.

Auch kam mir es bei unserem letzten TAbesuch seltsam vor, dass nur eine einziger Kot auf Mega untersucht wurde. Zuvor waren es immer 3-4. Ich hatte die Arzthelferin darauf angesprochen und sie meinte, dass eins völlig ausreichend sei. Ist das so?

LG
    piepmatzz

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Hast du eine Tageslichtlampe für Vögel (Birdlamp)? Ist besonders im Winter eine nützliche Investition!

Ich denke, wenn es dem Welli nicht akut schlecht geht, kannst du dennoch einen zweiten Sittich dazu setzen, sofern du bei der Vergesellschaftung vorsichtig vorgehst, allein sein ist ja auch Stress.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Megas und kann dir auch nicht sagen, ob die kleine Kotprobe ausreicht. Soweit ich weiß, wird da eigentlich eher eine Sammelkotprobe untersucht, aber sicher sagen kann ich's dir leider nicht.

Alles Gute deinem Patienten!!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Piepmatzz

Da ja Megas nicht mit jedem Kothäufchen ausgeschieden werden,ist eine Untersuchung von mehreren Kothäufchen
    auf jeden Fall besser.
    Zum geplanten Neuzugang.
    Wieviele Wellis hast du denn im Moment? Stimmt die Anzahl 2 in deinem Profil?
    Im Grund genommen ist gegen einen Neuzugang nichts einzuwenden,sobald dein Megawelli seinen Schub hinter sich hat.
    Nur ,deswegen meine Frage der Anzahl,wenn du schon 2 Wellis hast und auf 3 Aufstocken möchtest,kann das evt wiederrum für deinem Welli Stress bedeuten,weil eine 3er Konstalation im schlechtesten Fall für Streitigkeiten sorgen kann und das tut deinem Welli wieder gar net gut.
    Eine 3er Gruppe kann harmonisch verlaufen,kann aber auch sein,das sich ein Paar bildet und der andere wäre dann ein "Aussenseiter" und wenns dann gerade der Megawelli ist,wärs dumm gelaufen.Dann lieber auf 4 Aufstocken ,je nachdem wieviel Wellis du momentan hast.
    Lg

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Unglücklich

Hi,

Tageslichtlampe? Meinst du damit Lampen auf die sich die Vögel auch mal hinsetzen/hinlegen können? Habe im Internet etwas recherchiert, aber unter Tageslichtlampe für Vögel ganz gewöhnliche, nur halt mit UV-Strahlen gefunden. Die TÄ hätte wohl eine auf der die Wellis sich auch mal hinsetzen könnten.

Akut schlecht geht es ihm Gott sei Dank nicht. Er ist auch immer wieder, wie gestern Abend richtig munter, verspielt; er hat ununterbrochen gezwitschert. Kann ich denn daraus nicht schlussfolgern, dass wenn er wieder Megas hätte dies nicht möglich wäre ? Oder aber er ist im Moment eben nicht akut befallen von den Megas!?

Ich habe gestern versucht die TÄ zu erreichen, hatte dann nur die Arzthelferin am Tel. und sie meinte ich solle anfangen ihm Amphro zu verabreichen. Ich will das aber nicht bevor ich nicht weiss, ob das tatsächlich notwendig ist. Weil ich schon gelesen habe, dass dieses Mittel sehr viele Nebenwirkungen hat. Ach ich weiss ja auch nicht, was ich tun soll... . Ich meine, wenn er es jetzt hat und ich warte unnötig, kann es sich ja auch verschlimmern. Aber andererseits geht´s ihm ja zwischendurch auch ganz gut.

Wir haben leider im Moment nur ihn. Wollen aber schon seit längerem einen hinzu holen. Die TÄ hat uns aber bislang davon abgeraten, bis er die Krankheit ganz sicher hinter sich gebracht hat. Wir wollten aber jetzt auch nicht mehr länger warten, weil wir denken, dass ihm die Gesellschaft eines Wellis nur gut tun kann, wenn wir die Vergesellschaftung gut über die Bühne bringen. Ich habe bereits einen ausgesucht und einen Termin mit dem Züchter für heute vereinbart. Wir wollten eigentlich auch jetzt gleich los, aber ich bin soooo unsicher! Ich will einfach jetzt nichts falsches machen. Was meint ihr???

Nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe...

piepmatzz

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Jetzt ist er wieder aufgeplustert und schläft jedoch wieder seit heute Morgen fast ununterbrochen ......

9. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Piepmatzz

Wie schon gesagt,sind Megas nicht heibar.
    Auch wenn es deinem Welli gut geht momentan,so hat er trotzdem Megas.
    Megapatienten bekommen ihre Anzeichen dafür häufig Schubweise.
    Deinem Welli kanns heute gut gehen und morgen bekommt er durch Stress,Mauser oder sonstiges wieder einen Schub.
    Das Ampho würde ich nur während eines Schubes geben,wie du schon sagtest hat es Nebenwirkungen.
    Sprich das am besten mit deiner Vk TÄ ab.
    Da du nur ein Welli hast empfehle ich dir auch,einen Partnervogel zu besorgen.Denn alleinsein verursacht auch Stress.
    Du solltest aber ein paar Dinge beachten.
    Der Neuzugang sollte in etwa im gleichen Alter sein,wie der jetztige Welli.Ich glaube ein Jüngling wäre deinem Welli zu stressig.Dann zu Hahn, passt Hahn oder Henne.
    Ganz wichtig,den Neuzugang erst mal in Quarantäne setzten.Das heißt getrennter Käfig,getrenntes Zimmer.
    Falls er eine Krankheit mit sich führt.Nach ein paar Tagen,dann mit dem neuen Welli zum Eingangscheck beim VK TA.
    Wenn der sein Grünes Licht gibt,erst dann kann eine behutsame Vergesellschaftung statt finden.
    Blueberry hat dir da schon einen Link eingestellt.
    Hier kannst du alles noch einmal in Ruh durchlesen.
    http://www.welli.net/neuer-partner.html
    http://www.welli.net/eingangscheck-und-quarantaene.html
    Lg

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ja, langsam fange ich an zu verstehen, dass die Megas uns wohl immer mal wieder besuchen werden. Ich dachte, wenn sie mal weg sind haben wir alles hinter uns gebracht.

Aber ich bin beruhigt, dass du auch so denkst wie ich was den Partnerwelli angeht. Die von dir geschilderte Vorgehensweise hatte ich auch exakt so geplant, erst getrennt und dann zum TA ect. Ich mache mich auch gleich auf den Weg.

Es ist echt toll, dass es solche Forums gibt. DANKE!!!

LG

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte