Hi,
unser Wellensittich ist uns vor 2 Jahren zugeflogen, daher wissen wir nicht wie alt er ist. Er war aber immer außerordentlich aufgeweckt, verspielt und extrem aktiv und laut. Mitte Oktober schätze ich hat er angefangen ruhiger zu werden, hat relativ viel geschlafen. Als er dann zwei Tage lang keinen Laut von sich gegeben hat und aufgeplustert da saß, fuhren wir mit ihm zum Notdienst. Dort wurde eine leichte Erkältung festgestellt. Er bekam dann Antibiotikum und Vitaminpräparate. Habe ihm Rotlicht gegeben. Nach ein paar Tagen ging es ihm wieder ganz gut, bis er eine Woche nach dem Arztbesuch wieder apathisch wurde. Wir diesmal zur vk Tierärztin in der gleichen Klinik. Untersuchungsergebnis: Megabakteriose. 4 Wochen Einnahme von Ampho-Moronal. In der wöchentlichen Kotuntersuchung ging die Mega immer mehr zurück, als am Ende der Untersuchung keine mehr sichtbar waren. Ihm ging es auch nach einer kurzen Erholungsphase von dem Mittel wieder super. Wie wir uns gefreut hatten ihn wieder so zu sehen. Nun aber, ist er seit dem 31.12.2011 wieder aufgeplustert und schläft viel. Essen tut er ganz normal. Gewicht hält er. Am Montag abend war seine Kloake auch kurzzeitig verdreckt. Wir waren nächsten Tag wieder bei der Tierärztin. Kotprobe, Kropfabstrich alles war ok! Er hat wieder zur Stärkung Vitaminpräparate indiziert bekommen. Und jetzt mische ich Volamin in sein Getränk. Gestern hat immer wieder Körner ausgespuckt. Die Körner waren zwar trocken, aber am Schnabel hatte er Schleim. Zwischendurch zwitschert er, fliegt und ist auch mal aktiv, aber im Großen und Ganzen ist er nicht mehr der Alte. Wie soll ich ihm helfen? Ich weiss, dass die Megas nicht immer sichtbar sind! Und eine erneute Untersuchung notwendig ist. Die TÄ meinte, das nächste mal werde sie wohl auf Verdacht ihm Ampho verabreichen. Ich würde ihn vielleicht nächstes mal auch erstmal Röntgen lassen. Andererseits mache ich mir Gedanken, ob ich es vielleicht übertreibe, weil ich jetzt einfach total sensibel geworden bin! Kann es denn auch sein, dass er wegen dem "Wintereinbruch" sich so arg ruhig verhält. Rotlicht bekommt er regelmäßig.
Bitte um Hilfe, ich bin echt verzweifelt!
Vielen Dank im Voraus
LG piepmatzz

LinkBack URL
About LinkBacks