Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe! Timmy kurz vor dem Sterben? :(

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Unglücklich Hilfe! Timmy kurz vor dem Sterben? :(

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
    Mein Wellensittich ist ca. 2 Jahre alt. Seit 4 Stunden fällt er ständig von der Stange und hat dann keine Kraft mehr wieder hoch zu kommen. Wir haben ihm jetzt schon ziemlich weit unten eine Platte hingelegt wo er sich drauf legen kann. Wenn er runterfällt setzen wir ihn auf die Platte. Da bleibt er dann auch einige zeit liegen völlig fertig, aufgeplustert und mit augen zu. Wenn wir nur schon an den käfig ran gehen fängt er lautstark an zu meckern. er ist völlig erschöpft und hat letzte nacht auch nicht viel stuhlgang gehabt. Er versucht ständig an seinen Popo zu gelangen mit seinem schnabel. Popo ist sauber und nicht verklebt.
    Ich weiß nicht was ich jetzt mit ihm machen soll? ich denke nicht das er die nacht überleben wird als er vorhin einmal heruntergefallen ist lag er schon einfach nur noch da.. bestimmt 10 sekunden, da dachten wir schon er sei tod.

Was soll ich tun? Kann ich ihm irgendwie helfen?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen, leider aus solch schlimmem Anlass!

Das klingt nicht gut, aber auf die Entfernung kann man leider nicht sagen, woran es liegt. Bei solchen Koordinationsstörungen können z.B. Vergiftungen, Wurmbefall oder neurologische Probleme vorliegen.

Falls ihr einen tierärztlichen Notdienst erreichen könnt, könntet ihr dorthin fahren. Jedoch ist es meist nur sinnvoll, direkt jemanden aufzusuchen, der auch wirklich Ahnung von Vogelmedizin hat.
    Im Grunde kann deinem Welli nur ein fachkundiger Tierarzt helfen. Gute Ärzte findest du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Falls dein Welli die Nacht übersteht, solltest du gleich morgen zu einem vogelkundigen (!) Arzt fahren. Falls du den Eindruck hast, dass er Schmerzen leidet und sich nur noch quält, solltet ihr möglichst noch heute nacht zu einem Notdienst fahren, wenn ihr ihn erlösen lassen müsst.

Ihr könnt den Käfigboden mit etwas weichem (Handtuch o.ä.) auspolstern, damit er sich beim Sturz nicht wehtut. Sonst wäre es vermutlich besser, ihn möglichst etwas zur Ruhe kommen zu lassen.

Macht er denn jetzt noch Kotballen?
    Es ist aber ein Männchen, oder?

alles Gute!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, es ist kein neuer Kot dazugekommen. Und ja, es ist ein Männchen. Er tut mir so leid Ich hab so angst mit ihm zum Tierarzt zu fahren weil ich es nicht entscheiden möchte ob er eingeschläfert werden soll oder nicht?! Ich würde ihm so gerne helfen aber ich weiß nicht wie Ab und an gibt er mal ein paar ganz leise töne von sich und sein mitgenosse antwortet ihm dann ganz leise ständig versucht er die stange hochzuklettern aber schafft es nicht weil er so schwach ist. aber danke für den typ mit dem handtuch.

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wenn er keine Kotballen mehr absetzt, kann das leider auf einen Darmverschluss hindeuten. Das ist sehr gefährlich und mit starken Schmerzen verbunden. Bitte fahre noch heute Abend zu einer Tierklinik, wenn es sich einrichten lässt, denn evtl. kann man ihm noch helfen - und wenn nicht, wäre es leider besser, ihn zu erlösen, falls er starke Schmerzen hat. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie schwer das ist Aber es wäre wirklich besser, seinen Zustand von einem Tierarzt beurteilen zu lassen.
    Ihn einschläfern zu müssen wäre schlimm, aber zu bangen, ob man ihn hat leiden lassen oder ob noch etwas zu machen gewesen wäre, wäre schlimmer... also wenn es geht, fahr noch heute, sonst spätenstens morgen früh.
    ich drücke fest die Daumen, dass es gut ausgeht, sonst auf jeden Fall viel Kraft!

5. Die folgenden User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

Spezi (05.01.2012)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Wie geht es dem Vogel heute? Ich hoffe, er hat die Nacht überlebt! Warst du noch beim Tierarzt?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute Nacht bei ihm geschlafen damit ich ihm hochhelfen konnte, wenn er gefallen ist. Er saß dann eine Weile auf dem Käfigboden und irgendwann die Nacht ist er plötzlich den Käfigrand hochgeklettert und hat sich an den Futternapf gesetzt und gegessen. Dann saß er die restliche Nacht auf einer Stange und ist seit dem auch nicht mehr runtergefallen. Er plustert sich auch nicht mehr auf und Kot lag auch wieder im Käfig. Ich weiß nicht was das gestern Abend war. Ich hätte nicht gedacht das er die Nacht überlebt aber heute war er wieder fit.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Schön, dass es Timmy wieder besser geht - hast Du denn mittlerweile einen vogelkundigen Tierarzt erreicht, um abzuklären, was los war?

Leider haben wir hier schon oft miterleben müssen, dass eine spontane Erholung nach Krankheit nur scheinbar war und dann ein schwerer Rückfall eintrat.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

9. te sichtbar)
  • Die folgenden 3 User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (06.01.2012), Blueberry (06.01.2012), White (06.01.2012)

Stammgast

2 Wellensittiche

Daumen hoch Tierarzt!

Also schoen das es deinem Timmy gut geht aber ich wuerde lieber zum TA fahren, Wellensittiche sind SEHR gute Schauspieler einen Tag geht es ihnen schlecht am naechsten Tag geht es ihnen auch schlecht aber sie zeigen es nicht, dass es ihnen schlecht geht.Viel Glueck!
    Geändert von -Lilly- (06.01.2012 um 19:04 Uhr)

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann mich Lissie leider nur anschließen. Was du beschrieben hast, klang schon ernst und auch wenn ich natürlich hoffe, dass es einmalig und nun überstanden ist, ist es leider gut möglich, dass sich der Wellensittich nur kurzzeitig erholt hat und es ihm bei einem Rückfall plötzlich wieder erheblich schlechter gehen kann.

P.S.: Hast du eigentlich nur den Timmy? Wellis sind nämlich sehr gesellige Schwarmvögel und man sollte sie immer nur mindestens zu zweit halten. Über einen Kumpel oder eine Partnerin würde sich dein Wellensittich sehr freuen, wenn sein Gesundheitszustand abgeklärt ist
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - falls Überzeugungsarbeit nötig sein sollte