Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 36

Thema: HILFE!!! Epileptischer Anfall bei Welli???

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Hirsekolben
    Name
    Kathi

2 Wellensittiche

Standard HILFE!!! Epileptischer Anfall bei Welli???

Bin gerade total erschrocken!
    Bein kleines Wellimädchen hatte gerade etwa eine Minute unkontrollierbare Zuckungen!!!
    Sie sahs auf der Stange... plötzlich wurde sie still, hing mit dem Schnabel am Käfig und machte die Beine wie zu einem Spagat auf.
    Plötzlich fing sie mit den Flügel zu schlagen an und zuckte.

Sie ist erst ein halbes Jahr alt!

Habe sofort meinen vk Tierarzt angerufen, aber er ist erst am 13:30 Uhr da!

Kennt jemand so etwas?
    Was solll ich tun, zu einem anderen TA?

Bitte helft mir, bin total aufgelöst!

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ein nicht-vogelkundiger Tierarzt wird Dir da leider nicht helfen können.

Du kannst nur versuchen, möglichst ruhige und dunkle Umgebung zu schaffen in der sie sich nicht verletzen kann. Evtl. Transportbox ohne Sitzstange.

Ist der Anfall mittlerweile vorbei?

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Kathi..... tief einatmen..... Ruhe bewahren !!!!!!!! Deine Panik kann ich gut verstehen , hilft aber dem kleinen Welli nicht.
    Als erstes : hast Du eine kleine Transportbox ? wenn ja die Box mit einem weichen Handtuch auslegen und den Welli vorsichtig da rein setzten. Sofern Du Ihn fangen kannst; nicht jagen und hetzten ! Ansonsten den Käfig mit einem gr0ßen Handtuch ( evtl Badelaken ) auspolstern und die höhergelegenden Sitzäste entfernen. Verletzungsgefahr beim Absturz !!!!
    Ich kenne die Problematik von unserem Nils ; der hatte aufgrund einer schlimmen Lebererkrankung diese Anfälle. Da die Leber nicht richtig entgiften konnte gingen die Stoffe auch ins Gehirn , was zu neurologischen Ausfällen führte. Nils konnte sehr schnell beruhigt werden, wenn ich mich neben Ihnsetzte und mich leise mit Ihm unterhalten habe. Dabei habe ich Ihn in meiner Hand gehalten und kontte Ihn so ein bischen " fixieren " so das keine Absturz und Verletzungsgefahr bestand. Nils hatte diesbezüglich unheimlich großes Vertrauen zu mir. Wenn dei Welli sich also beruhigt, und seine Umwelt wieder wahr nimmt und auf Umweltreize ( z.B. auf Dich ) reagiert , würde ich heute nachmittag zum Wellikundigen TA fahren. Denn die Ursache muss unbedingt gefunden werden !!!!! Drücke Dir die Daumen,berichte doch mal , was bei deinem TA rausgekommen ist

Name
    Kathi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo ihr 2,

ja der Anfall ist wieder vorbei. Er hat eine etwa 1 Minute gedauert ( vielleicht auch etwas kürzer).

Sie sitzt nun auf der Stange, ist erschöpft und putzt sich.

Ich bin echt fertig!
    Sie ist noch klein... und es ist nun schon der 4 Welli innerhalb der letzten3 Jahre! ( Alle sind plötzlich an Krankheiten gestorben!)

Ich habe noch ein älteres Wellimännchen, er es fast 12... und ich schenke ihm eben jedes Mal einen neuen Partner....
    aber langsam ist das echt zu viel für mich! Alle sterben! .....

Ich bin echt gerade am heulen!
    Geändert von Hirsekolben (05.01.2012 um 10:03 Uhr)

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Ja ich glaube da können viele hier ein Liedchen von singen. Auch wir haben innerhalb von 6 Wochen 3 unserer Lieblinge verloren. Das ist hart, gemein, ungerecht und echt zum heulen. Aber .... das Leben muss leider auch ohne unsere über die Regenbogenbrücke geflogenen Freunde weitergehen. Besonders die Flauschies die zurückbleiben leiden meisstens still und blühen wieder auf wenn ein neues Leben einzieht. Manchmal ist man eben machtlos und selbst mit viel " Erfahrung " und nem Vogelkundigen Tierarzt an unserer Seite verlieren wir ost den Kampf um unsere Lieblinge. Mein Nils bleibt unvergessen, noch heute kuller die Tränchen... vielleicht weil man machtlos danebenstand und nichts tun konnte. Unseren Gizmo, vergess ich auch nicht, aber ER hatte ein langes erfülltes Leben ; er musste mit 10,5 Jahren wegen beidseitiger Blindheit ( er hat sich leider aufgegeben weil Nilschen fehlte ) erlöst werden . Max starb unerwartet ohne Anzeichen; allerdings ist er in meiner Hand zuhause eingeschlafen... Aber da ist einer zurückgeblieben, der ist alleine und versteht die kleine Sittichwelt nicht mehr . Und schon ist ganz automatisch ein Neuankömmling da. Und seien wir ehrlich, vergessen werden wir Sie nie ... aber wie schnell ist ein schmunzeln und Lächeln da ( weil die Neuen irgendwas angestellt haben ) und die Tränen ein wenig getrocknet. Kopf hoch, das dein Welli einen Anfall hatte , heisst doch nicht das er stirbt. Nils hat damit gute 2 Jahre gelebt; ehe er nach einer Flügeltumor OP gestorben ist. Warte doch erstmal die Untersuchungsergebnisse ab.

6. Die folgenden 2 User gaben Wellihausen ein Danke für den Beitrag:

Anda98 (05.01.2012), Maggie (05.01.2012)

Name
    Kathi

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die tröstenden Worte...

Ich kann und will mich aber nicht schon wieder von einem süßen kleinen Fratz verabschieden müssen!
    Die Angst wird nun immer da sein, plötzlich und unerwarten, meine kleine süße Maus verlieren zu müssen.....
    mir sind schon 4 Wellis gestorben , alle im Alter von 0-3.

Im Moment geht es ihr wieder gut... aber wenn sie plötzlich wieder einen Anfall hat und dann stirbt.....

Ich hab so große Angst!

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Ob das passieren kann, kann ich nicht beantworten. Nils hat diese Anfälle überlebt ; und es waren innerhalb von 6 Monaten ca 3 oder 4 Stück; eben so lange bis wir die Leberproblematik im Griff hatten. Hinterher hatte er noch 2 Stück, die sich aber vorher ankündigten. Er hatte 1 Tag vorher Wasserpfützen ausgeschieden und sich übergeben. Ich wusste nunaus Erfahrung das innerhalb von ca 24 Stunden der nächste Anfall auftreten kann und hab mich daher ein bischen drauf einstellen können. Deshalb ist es ja so wichtig das Abgeklärt wird woher die Anfälle kommen. Damit er notfalls mit Medizin behandelt werden kann; damit DU dich z.B. hier im Forum weiter informieren und austauschen kannst. Dann bist Du , wenn er nochmals so einen Anfall hat ruhig bist und Ihm wirklich helfen kannst.

9. te sichtbar)
    Name
    Kathi

2 Wellensittiche

Standard

War gerade in der Tierklinik.
    So; leider war "meine" vk Tierärztin nicht da, nur ein Kollege und der hat (glaube ich) nicht so viel Erfahrungen, was Wellis angeht!
    Er meint, man kann nicht viel machen....

Da ich selbst in der Apotheke arbeite, habe ich ihn dann auf homöopatische Arzneimittel angesprochen....
    er meinte, ich kann es mit Belladonna D30 versuchen.
    xxxx in eine 1ml Spritze aufziehen, mit Wasser verdünnen und in den Schnabel geben...

Nun ja, begeistern bin ich von diesem Tierarztbesuch nicht.
    Denn Stress hätten wir und sparen können!

Wie war das bei deinem Nils? Hat er etwas vom TK bekommen, gegen die Anfälle?
    Geändert von White (05.01.2012 um 13:55 Uhr) Grund: Dosierungsangabe entfernt. Bitte nur per PN!

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Weißt du denn, wann die Tierärztin, bei der du sonst bist, wieder da ist?
    Was wurden für Untersuchungen gemacht?

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte