Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Milben!

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard Milben!

Ratet mal was ich heute gesehen habe eine rote Milbe!!! OH MAN! Bald habe ich ja einen Termin beim Tierarzt aber ich mache mir solche Sorgen. RUND 10€ kostet eine Kontrolle fuer EINEN Welli. Natuerlich will ich sie Behandeln lassen! Nur ich habe nur 60€ und wieviel kostet denn soeine Behandlug fuer zwei Wellensittiche? Wieviel kostet denn soeine Milbenbehandlung? Ist die Behandlung teuer? Reichen 60€ fuer zwei Wellensittiche?
    Geändert von -Lilly- (04.01.2012 um 23:27 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Erstmal Ruhig bleiben.

Wenn es wirklich rote Vogelmilben sein sollten is das leider nich mit zum TA gehen getan.....
    Leider is das mit dieser Milben art nicht so einfach, da sie nicht auf dem Vogel leben - somit is es mit der gabe eines Medikaments nicht getan.

Um genauerres heraus zu finden gibt es zwei optionen.

1) Option: Doppelseitiges Klebeband um den Käfig verteilen und schauen ob kleine rote Punkte daran kleben bleiben
    2) Option: den Käfig über Nacht mit einem weißen Bettlaken oder Tuch abdecken und morgen führ nachsehen ob kleine rote Punkte im Stoff hängen.

Wenn dem dann so ist gibt es hier ein paar leute die leider schon erfahrung mit diesen Parasiten gemacht haben (ich gehöre leider auch dazu) die dir da Tipps geben können.

Drücke die Daumen, dass es was anders war
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    am besten den Tierarzt anrufen und nachfragen, sie unterscheiden sich ja auch von den Preisen ein bißchen. Ich hatte vor ein paar Jahren ein Problem mit Grabmilben, das hat mich ca. 40- 50€ für drei Vögel gekostet, mußte mit einem öfter hin.
    Auf jeden Fall beide mitnehmen und behandeln lassen, sonst hüpfen sie einfach von einem Vogel auf den anderen. Hast du einen Ersatzkäfig so dass du den normalen Käfig richtig reinigen und desinfizieren kannst? Wenn du etwas mit Stoff im Käfig hast, z.B. diese Baumwollsitzstangen, würde ich es wegwerfen, Natursitzäste austauschen. Wenn du neue Äste sammelst solltest du sie im Backofen trocknen, dann schleppst du aucj keine ungebeten Besucher ein.
    glg

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard Leider Vogelmilbe...

Diese Tricks habe ich schon probiert und ich sehe jetzt schon rote Punkte und zwischen den Gitterstaeben sind auch welche was soll ich nur tun?

Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Was ich Damals gemach habe hab ich in diesem Blockartikel zusammen gefasst.
    hier:
    http://blog.welli.net/a515-ber-die-rote-vogelmilbe.html

Dann hatten wir vor einiger Zeit auch hier im Forum einen Fall in dem viele Tipps gegebn wurden:
    http://forum.welli.net/krankheiten/3...n-wellies.html

Sonst kann ich noch diesen Artikel empfehlen: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Leider is es viel Arbeit dies Art von Milben los zu werden.
    Man muss sehr auf Sauberkeit Achten und regelmäßig die Spielzeuge und Äste im Ofen ausbacken.
    Vorallem weil die Milben auch Ohne Nahrung sehr lange überleben können.

Alles gute.

Hoffe die links helfen schonmal.

bei Fragen - einfach los
    manchmal is sowas echt zum verzweifeln...die Biester sind leider verdammt hartnäckig.
    Liebe Güße von:

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Also ich weis man muss sogar einen neuen Kaefig kaufen aber ich habe einen tollen grossen Kaefig unten stehen der einfach nur sauber gemacht werden muss und Zubehoer kann ich einfach so kaufen!

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Kein Problem das mit der Sauberkeit. ?nur wieviel kosten die Behandlungen diese Frage bringt mich zum verzweifeln.

8. te sichtbar)
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Das kommt ganz auf deinen TA an!

Je nach dem mit Welchem Mittel er behandelt und wie es anschlägt. Die Medikamente haben sehr unterschiedliche Preise....
    Ich hatte Damals auch sehr große Sorge, denn ich musste gleich 8 Vögel behandeln lassen. Bei mir hielt sie Die Summe in Grenzen (bin bei etwas um die 100€ gewesen für 8 Vögel) - es wäre weniger gewesen, hätte ich gleich das richtige mittel bekommen..... denn ich war leider in einer Tierklinik, die mir zu anfang ein Flohspray (ein anderer TA bestätigte mir, dass dieses Mittel als möglichkeit in der Fachliteratur angegeben wird)... das Leider dazu geführt hatte, dass einer meiner Wellis sich übergab

Sprays kann ich alls in keinster weise empfehlen.

Ruf morgen einfach nochmal bei deinem TA an und erkundige dich, was es kostet...ich kann mir nich vorstellen, dass es für 2 Wellis so kostspielig wird...und wie gesagt...eigentlich muss eher die Umgebung, als die Vögel behandelt werden.

Also ich weis man muss sogar einen neuen Kaefig kaufen
    Das ist überhaupt nicht nötig.
    Nur sollte er mehrfach sehr gewissenhaft gereinigt werden. Wenn es ein Metallkäfig ist, brauchst du nicht extra einen neuen Käfig kaufen.(Ausnahme sind Selbstgebaute Käfige aus Holz - da sollte man evtl. für Ersatz sorgen).
    Also meine Vögel wohnen noch in den Selben Volieren und die Milben sind trotzdem weg.
    Lass dich da nicht verrückt machen - ich hatte auch einen Tipp in richtung "kannst sie ja n halbes jahr wo anders unterbringen, bis die Milben verhungert sind"

Lies bitte mal meinen Blockartikel.... denn ich persönlich halte von neuer Einrichtung nicht viel......vorallem solange noch Milben da sind....denn sie werden sich wieder und wieder in die Hölzer setzen - dann auch in die neuen Sachen, die man dann wieder weg werfen müsste
    Liebe Güße von:

Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Wie ich vorhin schon sagte, da hilft nur anrufen und nachfragen. Bei meinem jetzigem Tierarzt ist z.B. eine Folgebehandlung günstiger wie die Erstbehandlung. Und ich kann auf Raten zahlen wenn es bei mir knapper ist, das kläre ich aber immer vorher ab.
    Oder du machst dich auf die Suche nach einem Tierschutzverein der dir das Geld vorstreckt.
    glg

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte