Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist bloß mit Kiki los?(viel ruhiger in der Mauser)

Ist öfters hier Benutzerbild von Muckiki09

4 Wellensittiche

Standard Was ist bloß mit Kiki los?(viel ruhiger in der Mauser)

Hallo zusammen

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich weiß nicht was mit meinem Himmelblauen Kerlchen los ist. Alles fing mit einer typischen Mauser an. Im Käfig sieht es täglich aus als wäre ein kleines Dauenenkissen geplatzt. Kiki mauserte wie üblich und steckt auch heute noch voll in der Mauser. Er ist träge und lustlos, plustert und döst den ganzen langen Tag über. Wenn Kiki in der mauser steckt ist das meisten so, aber dieses mal ist es extrem. Klar, bei 4 Hähnen mausert immer mal wieder einer der Flauschis. Aber dieses aufällige träge tagelanges schläfrige Verhalten sehe ich nur bei Kiki jedesmal während der Mauser so extrem. Da ich ihn zur Unterstützung etwas gutes tun wollte, habe ich gestern Korvimin vom TA besorgt. Leider nimmt er es nur sehr ungern. Ich habe es etwas über die Gurke gestreut. Er frisst aber nur an der Stelle die Gurke an, wo kein Pullver hingekommen ist. Ebenso übers Futterschälchen wählt er die Körner am Rand die kein Korvimin abbekommen haben. Kiki frisst fast alles an Gemüse und Obst, ich dachte immer eine Gesunde abwechslungsreiche Nahrung reicht aus einen Welli in einer Mauser zu unterstützen. Bei meinen anderen 3en ist das wohl auch der Fall aber bei Kiki hilft alles nichts.

Meine Frage wäre:
    Kann ich ihm irgendwie helfen?, ihm was gutes tun? Kann ein TA Besuch helfen, selbst wenn es nur die "normale" Mauser ist?
    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Im Anhang ein frisch geschossenes Foto von Kiki in seinem Zustand.

LG
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Was ist bloß mit Kiki los?(viel ruhiger in der Mauser)-dsc00488.jpg   Was ist bloß mit Kiki los?(viel ruhiger in der Mauser)-dsc00490.jpg   Was ist bloß mit Kiki los?(viel ruhiger in der Mauser)-dsc00491.jpg  

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also irgendwie wirkt Kiki krank auf mich. Dieses Aufgeplustertsein, das gesträubte Nackengefieder und auch die matten, leicht zusammengepetzten Äuglein lassen auf Unwohlsein und / oder Krankheit schließen.
    Ich würde sicherheitshalber einen (vk) Tierarzt aufsuchen.

Schade, dass Kiki kein Korvimin mag; das ist sehr hochwertig zusammengsetzt. Alternativ kannst du in Tiershops und Zooläden Vitamin-Tropfen kaufen, die ins Trinkwasser gegeben werden. Ob sie qualitativ an Korvimin o.Ä. heranreichen, ist mir nicht bekannt, aber ich tippe mal eher, nicht ganz so. Wäre aber immerhin besser als nichts.

Viele Grüße, halte uns auf dem Laufenden
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von JS77

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Korvimin ist gut für die Federneubildung. Wir haben es auch mal verordnet bekommen und zwar sollten wir das gesamte Tütchen (5 Gramm?) gründlich in 1 kg der normalen Körnermischung mischen. Die Tierärztin sagte, es sei auch nicht sooo schlimm, dass sich immer etwas von dem Pulver unten absetze, beim Mischen würden immer Spuren vom Korvimin an den Körnern hängenbleiben.
    Also könntest Du es - ggfs mit der Dir von Deinem Tierarzt anderen Dosierung - auch so machen.

Apropos TA: Du schriebst, Du seiest beim Tierarzt gewesen - aber noch ohne Kiki? Ihn sicherheitshalber dort (bei einem vogelkundigen Tierarzt) vorzustellen, ist sicherlich gut.

Außerdem könntest Du Kiki täglich ein wenig Infrarotbestrahlung gönnen.

Und süß ist natürlich auch sein Freund, der ihm auf dem Foto Gesellschaft leistet! Das tut ihm bestimmt auch sehr gut! :-)

Liebe Grüße und alles Gute

Juliane
    Geändert von JS77 (03.01.2012 um 20:32 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Ich weiß nicht, ob es bei korvimin auch geht; aber ich gebe meinen Wellis während der Mauser Prime ins Trinkwasser.
    Bei meiner einen Henne ist die Mauserzeit auch immer schlimm. Da sitzt sie auch viel aufgeplüstert u lustlos rum. Die anderen stecken es jedenfalls besser weg.
    Ich war auch schon bei unserer TÄ mit ihr, weil ich dachte, sie sei krank. Da sie schonmal einen heftigen Mega-Schub hatte (u die Mauser sehr stressig ist), achte ich sehr auf Verhaltensveränderungen.
    Als nichts festgestellt werden konnte, bekam sie zur Unterstützung der Mauser eine Spritze. Die hat ihr geholfen.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Muckiki09
    Kann ich ihm irgendwie helfen?, ihm was gutes tun? Kann ein TA Besuch helfen, selbst wenn es nur die "normale" Mauser ist?
    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
    Ich schließe mich den anderen an und sage, dass der Welli eher kränklich aussieht. Während der Mauser ist das Immunsystem etwas geschwächt und es kann sehr schnell passieren, dass der Welli krank wird.

Helfen kannst du auch auf natürlichem Wege: Gurke, Melone und Vogelmiere anbieten. Hafer, Weizen und Dinkel enthalten auch viel Kieselsäure, die bei der Entstehung neuer Federn hilfreich ist.

Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    Korvimin ist gut für die Federneubildung. Wir haben es auch mal verordnet bekommen und zwar sollten wir das gesamte Tütchen (5 Gramm?) gründlich in 1 kg der normalen Körnermischung mischen.
    Dann bekommen die Piepser jeden Tag Korvimin oder reichst du dieses Futter nur während der Mauser?

Denn für die Dauergabe ist das eher nicht geeignet, wenn es eine ausgewogene Ernährung gibt, bekommen die Wellis viel zu viele Vitamine, die sich dann ablagern können und eher schaden, als nützen könnten.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von JS77

2 Wellensittiche

Standard

@White
    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Dann bekommen die Piepser jeden Tag Korvimin oder reichst du dieses Futter nur während der Mauser?
    Simba Li und Fee, meine jetzigen beiden Süßen, sind zum Glück gesund im Moment und bekommen kein Korvimin, aber wir hatten es für Wölkchen, Fees ehemaligen Freund, verschrieben bekommen, der leider im Februar verstorben ist. Er hatte übermäßiges Schnabelwachstum und die Tierärzte haben zunächst eine chronische Lebererkrankung vermutet. Gegen deren Auswirkungen sollte er das Korvimin zumindest für einige Zeit nehmen.

Ist öfters hier Benutzerbild von Muckiki09

4 Wellensittiche

Standard

Hallo

Ersteinmal danke für die netten Antworten.

Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen

also irgendwie wirkt Kiki krank auf mich. Dieses Aufgeplustertsein, das gesträubte Nackengefieder und auch die matten, leicht zusammengepetzten Äuglein lassen auf Unwohlsein und / oder Krankheit schließen.
    Ich würde sicherheitshalber einen (vk) Tierarzt aufsuchen.

Schade, dass Kiki kein Korvimin mag; das ist sehr hochwertig zusammengsetzt.
    Leider nimmt Kiki das Korvimin noch nicht an. Egal wie sehr ich seine Lieblingsspeisen Hirse und co damit "präpariere". Aber vielleicht kommt das noch. Ich warte mal ab ob er es noch annimmt.

Heute ist Kikis Zustand immer noch nicht besser, im Gegenteil. Er plustert und hat sein Köpfchen im Nacken. Den ganzen Vormittag über. Ab und an putzt er sich und lässt dabei noch sämtliche flausch Federn.

Korvimin ist gut für die Federneubildung. Wir haben es auch mal verordnet bekommen und zwar sollten wir das gesamte Tütchen (5 Gramm?) gründlich in 1 kg der normalen Körnermischung mischen. Die Tierärztin sagte, es sei auch nicht sooo schlimm, dass sich immer etwas von dem Pulver unten absetze, beim Mischen würden immer Spuren vom Korvimin an den Körnern hängenbleiben.
    Also könntest Du es - ggfs mit der Dir von Deinem Tierarzt anderen Dosierung - auch so machen.
    Das wusste ich gar nicht. Ich dachte das Pullver rieselt durch die Körnermischung auf den Boden und wäre somit sinnlos. Ich sollte nämlich eine Messerspitze pro Futternapf verteilen, sodass das Pullver oben sichtbar bleibt und täglich erneuern. Da ich es nur während der Mauser geben sollte.

Apropos TA: Du schriebst, Du seiest beim Tierarzt gewesen - aber noch ohne Kiki? Ihn sicherheitshalber dort (bei einem vogelkundigen Tierarzt) vorzustellen, ist sicherlich gut.
    Ich habe das Korvimin bei unserem Kleintierarzt um die Ecke bekommen. So musste ich nicht extra dafür die weite Fahrt zum vk Ta machen. Aber heute Nachmittag habe ich für Kiki noch einen Termin bekommen beim vk Ta, da nehme ich ihn selbstverständlich mit.

Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Als nichts festgestellt werden konnte, bekam sie zur Unterstützung der Mauser eine Spritze. Die hat ihr geholfen.
    Das wäre Toll wenn bei Kiki auch nichts ernsteres dahinter steckt.

Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen

Helfen kannst du auch auf natürlichem Wege: Gurke, Melone und Vogelmiere anbieten. Hafer, Weizen und Dinkel enthalten auch viel Kieselsäure, die bei der Entstehung neuer Federn hilfreich ist.
    Gurke, Melone und Vogelmiere gibt es öfter die Woche und wird gut und gerne angenommen. Alles andere werde ich ihn mal anbieten.

LG
    Geändert von Muckiki09 (04.01.2012 um 11:06 Uhr)

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Dann berichte mal, was der Ta gesagt hat.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!