Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Kralle verletzt - zum TA? (per Zug)

Stammgast Benutzerbild von Pünktchen und Petito

2 Wellensittiche

Standard Kralle verletzt - zum TA? (per Zug)

Hi Leuts,

Piccolo hat heute seinen Fuß verletzt, deshalb ist eine Kralle ganz schief und auch ein wenig blutig. Heute früh, als sie aus dem Käfig raus sind, ist er irgendwie in dem Türchen "gestolpert". Ich glaube, da hat er sich das zugezogen
    Das Dumme ist, dass ich zum TA mit dem Zug fahren müsste. Also ca. 1 Stunde Fahrt und zudem rund ne halbe Stunde Laufen.
    Nun ist es draußen ja nicht gerade warm und ein bisschen windig ists auch.
    Also stellt sich mir die Frage, ob sich das überhaupt lohnt - nicht, dass er sich noch erkältet oder keine Ahnung.
    Ich hab den TA schon angerufen (natürlich vogelkundig), ob man denn bei so ner Kralle überhaupt was machen könne. Er meinte, sie müssten dann eben schauen, obs gebrochen ist.
    Gebrochen siehts m.M. nach nicht aus, der Fuß & der Zeh ist ganz normal bis auf die Kralle, er sitzt eigentlich auch ganz gechillt am Ast und belastet das Füßchen auch (nur beim Dösen zieht ers ein).
    Gleich in der Nähe (15 min zu Fuß) wäre auch ein TA, allerdings nicht vogelkundig.
    Für mich ist ein eventueller Bruch schon was anderes als ne Krankheit, deshalb könnte ich mir auch vorstellen, das der das auch behandeln könnte - was meint ihr?
    Was würdet ihr machen: zum vk TA, zum TA vor Ort oder hoffen, dass es nicht gebrochen ist??

Lg, PüPe
    PS: Meine Mutter ist dafür, dass ich bis Montag warte, weil wir da auch wieder ein Auto haben - aber bei einem Bruch wäre das doch dann schon "zu spät", oder?
    Geändert von Pünktchen und Petito (03.01.2012 um 10:07 Uhr)
    Liebe Grüße von mir mit der grünen Petita & dem blauen Piccolo und für immer in meinem Herzen: Pünktchen († 1.6.2010)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Schwierige Entscheidung. Hätte der näher gelegene Tierarzt denn Erfahrung mit sehr kleinen Tieren (vielleicht Hamster o.ä.)? Dann sollte er auch einen Wellensittichfuß untersuchen können. Ansonsten müsstest Du den Transportkäfig für den Fußweg gut zugluftgeschützt einpacken (vielleicht in eine Tasche).

Bei einem Bruch würde ich nicht länger warten wollen, da er Schmerzen verursacht. Und auch eine Zerrung / Prellung kann mit Medikamentengabe weniger unangenehm sein und heilt dann auch schneller ab.

Gute Besserung dem kleinen Stolpervogel
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3. Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Pünktchen und Petito (04.01.2012)

Gesperrt Stammgast
    Name
    Corinna Feige

7 Wellensittiche

Reden

das tut mir leid mit deinem kleinen Stolpervogel, es macht natürlich nicht jeder Tierarzt, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Ob er dir nicht doch weiter helfen kann , wenn ein Tiearzt z.b. viele Kleintiere untersucht dann könntest du Glück haben das er auch deinen Vogel untersucht. Ich werde bei meiner Company die ganzen Ringe entfernen lassen, da sie mit Füßchen und Ring im Gitter hängen geblieben sind , wäre auch eine Möglichkeit wenn der TA es machen würde denn es macht nicht jeder TA das man die Ringe entfernt.

LG Corinna und Wellibande

5. Die folgenden User gaben cori-tomenjerry_1981 ein Danke für den Beitrag:

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

ich muss auch immer über eine halb Stunde laufen und setzt die Vögel immer in einen kleinen Transportkäfig und diesen weiderum in eine Sporttasche und polstere ihn gut mit Handtüchern. Wenn es sehr kalt ist kommt noch ein warmes Körnrkissen (nicht heißes! Gefahr von Hitzestau) in die Tasche.
    Ich war im letzten Jahr sicherlich 10 mal so beim TA und jeder Vogel, egal wie krank hat es gut verkraftet. Die Leute gucken immer so schön in der Ubahn, wenn es zwitschert. Ich sag dann immer "Das ist mein Handy!" Also nur Mut!
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

7. Die folgenden User gaben dasjanielein ein Danke für den Beitrag:

2 Wellensittiche

Standard

Hi ihr,

ich hab mich für die Variante vk TA entschieden - zum Glück!
    Gebrochen war nichts, aber schlimmer noch, der Knochen war offen.
    Der TA hat die Kralle entfernt (stand ungefähr im rechten Winkel ab - nach dem Einfangen sahs nochmal schlimmer aus, davor war sie ja "nur" schief...). Die Kralle wächst nicht mehr nach, ich glaube, die Wurzel war ab oder so ähnlich.
    Ich soll dem Stolpervogel heute & morgen was auf die Zehe schmieren - heute ist schon erledigt (mit Zittern und Herzklopfen - ich glaub, ich hab bei diesen Tortouren fast genauso viel Angst wie meine Pieper).

Ich hab ihm einen Wassernapf rein (er hat ja seit heut Mittag kein Wasser mehr in erreichbarer Nähe gehabt und muss bis morgen früh im Transportkäfig bleiben), aber ich glaub, das war ein Fehler... obwohl er so 'schwer krank' ist hupft er rum wie ein Gummiball, vor allem drei Mal in den Wassernapf
    Hoffentlich hat er nicht schon das ganze Medikament abgewaschen
    (Ich hab dann nochmal das Licht aus, damit er sich beruhigen kann...)

Liebe Grüße von der ein bisschen durcheinanderigen PüPe
    Liebe Grüße von mir mit der grünen Petita & dem blauen Piccolo und für immer in meinem Herzen: Pünktchen († 1.6.2010)

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Aua

Zitat Zitat von Pünktchen und Petito Beitrag anzeigen
    ich hab mich für die Variante vk TA entschieden - zum Glück!
    Damit ist man immer auf der sicheren Seite
    Mag der Patient Gurke? Damit kannst Du Flüssigkeit anbieten (zwischen Gitterstäbe klemmen) ohne dass er ein Fußbad nimmt

Gute Besserung dem Kleinen
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

10. Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Kleiner Tipp für zukünftige Transporte: neben der von Lissie erwähnten Schlangengurke ist auch praktisch: ich ziehe Wasser in einer Einmalspritze auf und nehme dies mit. Während des Transports lasse ich dann einige Tropfen an den Stäben der Transportbox herabrinnen, die bei Bedarf gerne von den Patienten aufgeschleckt werden.
    Ansonsten: weiterhin gute Besserung und ein Glück, dass du doch beim TA warst!

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

12. te sichtbar)
  • Die folgenden User gaben Elena ein Danke für den Beitrag:

2 Wellensittiche

Standard

Hi ihr,

so, Medi-Gabe die 2. ist erfolgt. Ich geb's ihm aber heut Mittag nochmal- ich will auf Nummer sicher gehen.
    Ich hab die zwei in ein Zimmer, die Käfige nebeneinander. Petita durfte heute mal nicht raus- wenn sie sich auf Piccolos Box hockt stellt der wer weiß was an (ich deck ihn schon die ganze Zeit ab, damit er nicht so rumklettert... sonst ist er ja eher bequem, aber wenn er einmal was am Fuß hat...).

Ich hätt jetzt nochmal ne Frage:
    Wenn ich den Piepser frei lass - lieber von der Hand frei fliegen lassen, in die Box und nochmal warten bis er grad ruhig ist, dann Box auf oder Box in Käfig und dann auf?

Ach ja, meine Pieper mögen (bis jetzt) keine Gurke... aber das nächste Mal könnt ich ihnen nassen Salat anbieten.

Danke, dass ihr euch mein Geschreibsel durchlest )

Lg, PüPe

Gesperrt Stammgast
    Name
    Corinna Feige

7 Wellensittiche

Reden

Hi !!!
    Also wenn du zahme Tiere hast, würde ich ihn auf die Hand nehmen ,bloß wenn es kein zahmes Tier ist, würde ich die Box an den Käfig halten und ihn so wieder zurück setzen. Aber das musst du selbst abwägen ob der Vogel zahm ist oder nicht.So würde ich es machen bei dir die zahmen kommen auf die Hand und ich kann sie beuhigenden Wissens hineinsetzen. Bei nicht zahmen Vögeln wird es sehr schwierig werden , aber vielleicht werden sie ja auch noch zahm.

LG Corinna und Wellibande

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte