Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Mizzy macht große Kothaufen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Meine Mizzy macht große Kothaufen

Liebe Welli Freunde,

ich habe mich erst heute registriert, da ich ganz frische Welli-Halterin bin ( seit 3 Wochen) und noch keine Erfahrung habe.
    Meine 2 Wellis sind ca. 4 Monate alt ( 1x männlich Peppone, 1x weiblich Miss Marple ( Mizzy)). Jetzt fällt es uns auf, daß die Mizzy recht große Kothaufen macht. Farbe schwarz-weiß, Konstistenz normal, evtl. etwas weicher als sonst.
    Kann mir hier jemand einen Rat geben?
    Grüße Claudia

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Claudia, herzlich willkommen bei uns

Macht sie das immer so oder gibt es auch andere Kotformen. Ist es wesentlich größer und farblich verändert als von dem anderen Vogel?

Hast du den einen Eingangscheck beim vogelkundigen Arzt machen bzw. den Kot schon mal untersuchen lassen?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Meine Mizzy macht große Kothaufen

Hallo Jule,

danke für deine Antwort. Haben die Wellis vor 3 Wochen vom Züchter gekauft und die Kothaufenform hat sich erst seit 2 Tagen verändert. Wir haben es erst heute gesehen, dass die Mizzy die "Täterin" ist. Ich habe auch schon im Forum gelesen, daß Hennen dazu neigen, wenn es hormonelle Umstellungen gibt. Ich werde mich auf jeden Fall morgen mit dem Züchter in Verbindung setzen und mir Rat einholen. Sie wirkt so rundum gesund und munter.
    Viele Grüße
    Claudia So sehen die beiden aus...

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ein Foto vom Kot wäre klasse, dann kann man auch mehr sagen als nur anhand einer Beschreibung.
    Es kann tatsächlich an Hormonumstellungen liegen, wobei mir dieses Phänomen eigentlich eher als "Brutkot" bei nistenden Weibchen bekannt ist. Es kann aber natürlich auch etwas anderes dahinter stecken. Ist das Gefieder um die Kloake herum verfärbt oder verklebt?

Zitat Zitat von claudia1966 Beitrag anzeigen
    Ich werde mich auf jeden Fall morgen mit dem Züchter in Verbindung setzen und mir Rat einholen. Sie wirkt so rundum gesund und munter.
    Ohne deinen Züchter diskreditieren zu wollen, würde ich da Vorsicht walten lassen: Mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache und Züchter wissen auch nicht alles. Es schadet nicht, sich Rat einzuholen, aber im Zweifelsfalle solltest du einen vogelkundigen (!) Tierarzt befragen. Leider kommt es immer wieder vor, dass von Züchtern, Zoohändlern oder gar von Tierärzten, die keine Experten für Vogelmedizin waren, Ratschläge gegeben wurden, die nur mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Wie gesagt, das soll keinesfalls deinen Züchter kritisieren, sondern nur aus Erfahrung vor falschen Tipps warnen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.