Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Häufiges Niesen,Kratzen am Kopf

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard Häufiges Niesen,Kratzen am Kopf

Einer meiner beiden Hähne juckt sich seit ca. 2-3 Wochen vermehrt am Kopf, reibt den Kopf an allen möglichen Käfigeinrichtungen und niest auch öfter. Mit der Mauser ist er soweit durch, die neuen fluffigen Federn am Kopf sind schon lange komplett. Ansonsten sind beide augeweckt und munter, die Nasenhöhlen sind frei. Ich denke das Klima im Wohnzimmer ist OK, habe keinen Schimmel und eine kleine Schale wegen Luftbefeuchtung auf der Heizung. Denkt ihr, dass ich mir Sorgen machen muss wegen einen eventuellen Parasiten-Befall
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Ich würde auf jeden Fall zu einem VkTa gehen.
    Kratzt er sich den Kopf oder die Wachshaut an festen Gegenständen?
    Beim Kopf könnten kleine Parasiten im Gefieder sein oder er hat noch rückstände von der Mauser.
    Sollte er sich die Wachshaut schubbeln, könnten soganannte Nasensteine die Ursache sein.
    Bei den Nasensteinen ist von aussen keine Veränderung zu sehen. Diese sitzen in der Nase und behindern die Atmung.
    Hier das kannst du dir mal durchlesen.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dem kleinen Patienten wünsche ich gute Besserung.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

3. Die folgenden User gaben Felixundich ein Danke für den Beitrag:

Bettry (31.12.2011)

2 Wellensittiche

Standard

Ohje, daran hab ich noch gar nicht gedacht, Danke! Also Probleme beim Luftholen, Atemgeräusche oder Schwanzwippen gibt's gar nicht. In den letzten 1,5 Jahren wären 5 von 5 vk Tierarzt-Besuchen / Klinikaufenthalten nicht nötig gewesen, weil ich sie voreilig in die Klinik geschleppt habe. Jedesmal war das furchtbarer Stress für die Piepser, der sie in 2 Fällen fast das Leben gekostet hätte (Kreislaufkollapps, hoher Blutverlust durch abgeknickte Schwanzfeder mit anschließender Infusion). Ich hoffe ihr versteht, dass ich daher sehr vorsichtig geworden bin, was voreilige Horror-Diagnosen angeht. Momentan hab ich noch die Hoffnung, dass es am Raumklima liegt bzw. an dem etwas staubigeren neuen Vogelsand-Sack, den ich letztens geöffnet hab. Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt, womit wir es noch zu tun haben könnten und ich werde das erstmal eindringlich in diese Richtung weiter beobachten.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

2 Wellensittiche

Standard

Hihi, ich hab grad gesehen, dass ich das selbe Problem letztes Jahr zur exakt der gleichen Zeit im Forum beschrieben habe (Häufiges Trinken und Schnabelwetzen)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Vielleicht tauschst du mal den Sand gegen Küchenpapier oder Buchenholzgranulat? Es gibt Wellensittiche, die anscheinend auf den Sand allergisch reagieren. Ganz sicher kann man das natürlich nicht sagen, aber es gab schon Fälle von Wellis mit Dauerschnupfen, der nach einer solchen Maßnahme verschwunden ist, was den Verdacht zumindest nahe legt. Wäre einen Versuch wert. Alles Gute!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

7. Die folgenden User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

Bettry (01.01.2012)

2 Wellensittiche

Standard

Hab mir schon einen kleinen Sack Buchenholzgranulat geholt und werd das mal ausprobieren. Aber erstmal in einer Käfigecke anfangen, sonst trauen sich die Angsthasen nicht mehr zum Käfigboden