Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausfall von Flügelfedern

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Ausfall von Flügelfedern

Hey,

Heute morgen haben wir bemerkt, dass unser Wellensittich nicht richtig fliegt..
    zuerst haben wir gedacht, dass er nen gebrochenen Flügel hat, aber wir haben vorher nichts bemerkt, also dass er irgendwo gegengeflogen ist oder so..

Dann habe ich auf dem Boden 5 Flügelfedern gefünden und tatsächlich fehlen ihm die am Flügel..

Was kann das nur sein? Gestern Abend hatte er das noch nicht...

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jössö

Wenn ein Welli urplötzlich Federn verliert,dann kann es eine sogenannte Schreckmauser sein.
    Wie der Name schon sagt,kommt es vor,das wenn sich ein Welli unheimlich über etwas erschreckt oder in Panik gerät,
    das er dann einfach Federn verliert.
    Wenn ansonsten keine Krankheitszeichen da sind,wie viel schlafen,plustern,wenig essen,würde ich mir da erstmal keine Sorgen drum machen.
    Beobachte sie einfach mal etwas genauer und wenn sie munter und fit ist,wird es wohl eine Schreckmauser gewesen sein.Die Schwungfedern werden wieder nachwachsen.
    Hat denn dein Welliweibchen keinen Partner?
    Es wäre wichtig ihr einen Partner zu geben,da Wellis Schwarmtiere sind und nur mind.zu zweit richtig glücklich sind.
    Wäre schön wenn sie einen Artgenossen bekommen würde.
    Lg

3. Die folgenden 2 User gaben Forever ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (30.12.2011), mond (30.12.2011)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo

http://www.welli.net/mauser.html
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Da findest du noch ein paar mehr Infos dazu. Fehlen die Federn nur an einer Seite oder an beiden? Wie alt ist der Welli denn? Prinzipiell gibt es auch andere Erkrankungen, bei denen die Federn ausfallen, aber ich halte auch eine Schreckmauser für am wahrscheinlichsten. Das wächst dann bald wieder nach und ist nicht weiter schlimm, kann z.B. bei nächtlichen Panikattacken vorkommen, oder wenn der Vogel irgendwo hängen bleibt.

Falls du nur einen Welli hast, kann ich mich der Bitte um einen Partner nur anschließen Wellis sind sehr gesellig und allein gehalten sehr einsam. Ein Mensch kann nunmal keinen anderen Vogel ersetzen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Dankeschön für die Antworten =]

Diesmal ist es mein Männchen gewesen (Das Weibchen mit der dicken Beule ist leider doch gestorben) , den ich jetzt so ca. 8 Monate erst habe. Wir haben ihm ein Weibchen gekauft, in das er sich richtig verguckt hat, aber die ist vorgestern -und wir wissen wirklich nicht warum, ihr fehlte es an nichts- gestorben, kann das vielleicht der Grund sein?

(Er hat die Federn nur an dem linken Flügel verloren)

Meine Mutter meinte, dass er wohl viel geschlafen hätte (er hatte sich auf den Käfig gelegt =/), aber er frisst normal und verhält sich wie immer.

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jössö

Erstmal tut es mir sehr leid für dich,das du in kürzester Zeit 2 Wellis verloren hast.

Der Verlust des Partnervogels könnte durchaus ein Grund für eine Schreckmauser sein.
    Dein Männchen ist plötzlich alleine und versteht die Welt nicht mehr,wo seine Partnerin geblieben ist.
    Das kann Stress für einen Welli sein, plötzlich ohne Partnervogel zu sein und Stress kann ein Auslöser für so eine Schreckmauser sein.
    Das deine Wellidame so plötzlich gestorben ist,kann mitunter auch daran liegen,das Wellis sehr gute Schauspieler sind.
    Sie können ihre Krankheiten manchmal bis zum letzten Atemzug verbergen.
    Darum ist es in der Wellihaltung immer wichtig,auf die kleinsten Veränderungen zu achten.Viel schlafen,plustern,wenig fressen,wenig aktiv,sind immer ein Zeichen,das was nicht stimmt.
    Da du nicht weißt ,an was deine Henne gestorben ist,würde ich dir empfehlen dein Männchen nächste Woche mal zu einem vk TA zu bringen.Einfach mal zur Sicherheit einen Kropfabstrich und Kotprobe untersuchen lassen.
    Dann bist du auf der sichern Seite,das dein Männchen gesund ist und deine Henne nichts ansteckendes hatte.
    Lieber einmal zu viel zum TA ,wie das man wieder einen Verlust beklagen muss.
    Wenn der TA grünes Licht gibt,kannst du deinem Männchen auch wieder eine Partnerin holen,den allein bleiben sollte er nicht.
    Wünsche euch alles Gute.
    Lg

7. Die folgenden User gaben Forever ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (31.12.2011)