Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Sollte ich zum TA?

Ganz neu hier
    Name
    Jones

2 Wellensittiche

Standard Sollte ich zum TA?

Hallo Zusammen,
    mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das mit einem meiner Vögel etwas nicht stimmt!
    1. Fliegt er nicht mehr ( so gut). Am anfang als er zu mir kam war alles ok ist geflogen auch auf den " Horst den ich eigens für die Kleinen gebaut habe, zur zeit will er hoch fliegen allerdings gewinnt er keine höhe und stürzt einfach ab ....
    2. bei dem selben vogel stimmt iwas nicht mit der wachshaut.... habe fotos gemacht!

3. knabern sie imom an den käfigstangen rum! Normal?
    4. fallen ab und zu mal von der stange.....

Ich kann mir das imom nicht erklären woher das kommt!
    wenn ich zum TA sollte kann mir jemd einen Empfehlen in Raum LU (67071)

Danke schon einmal im Voraus
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Sollte ich zum TA?-schnabel1.jpg   Sollte ich zum TA?-schnabel2.jpg  
    Geändert von Vogelfrei (26.12.2011 um 16:19 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Seelenvogel
    Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Vogelfrei

Das sieht mir stark nach Grabmilbenbefall aus. Damit solltest du auf jeden Fall zum vkTA gehen und deine Wellis behandeln lassen.
    Mein Flocke hatte die Parasiten auch und war zu der Zeit ziemlich schwach, da sie ihn auch beim Schlafen gestört haben, durch den permanenten Juckreiz. Sein Immunsystem war in diesen Tagen auch nicht das Beste. Es kann also gut sein, dass es daran liegt, dass dein Kleiner nicht mehr soviel fliegt und mit macht.
    Das Knabbern an den Käfigstangen kann auch gut ein "Schubbeln" an Ästen und Co sein, um sich zu kratzen.
    Wie gesagt, lass sie von einem vkTa anschauen, dann ist das Problem hoffentlich bald wieder Geschichte
    Toi Toi Toi

Ein Link dazu: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Geändert von Seelenvogel (26.12.2011 um 16:43 Uhr)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von JS77

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    Hallo Vogelfrei

Das sieht mir stark nach Grabmilbenbefall aus. Damit solltest du auf jeden Fall zum vkTA gehen und deine Wellis behandeln lassen.

Toi Toi Toi
    Ja, und das muss auf jeden Fall behandelt werden. Aber keine Angst: Die Milbenbehandlung erfolgt mit einem Medikament, dass den Vögeln mehrmals im Abstand von ca. 1 Woche vom Tierarzt im Nacken aufgetragen wird. Das tut nicht weh und ist auch nicht teuer.
    Zusätzlich kann man die befallenen Hornpartien (Schnabel und Füße - wie sehen die Deines Kleinen aus? schuppige Beläge und Schwellungen an den Füßen sind auch oft ein Zeichen von Grabmilben) eincremen/-ölen. Das pflegt die Haut und lässt die Milben ersticken. Unser Züchter schwört auf Melkfett mit Teebaumöl - das lässt sich auch gut auftragen.
    Unser Simbali hatte im Herbst einen leichten Grabmilbenbefall an den Füßen. Gemerkt habe ich es vor allem, weil er immer so auf der Stange herumtippelte und die Vorderzehen hochzog und keine bequeme Haltung fand.
    Wir waren 3x zur Behandlung beim Tierarzt, aber schon nach dem ersten Mal inkl. Füßcheneincremen fühlte er sich wieder viel besser.
    Gute Besserung!

Ganz neu hier
    Name
    Jones

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    Hallo Vogelfrei

Mein Flocke hatte die Parasiten auch und war zu der Zeit ziemlich schwach, da sie ihn auch beim Schlafen gestört haben, durch den permanenten Juckreiz. Sein Immunsystem war in diesen Tagen auch nicht das Beste. Es kann also gut sein, dass es daran liegt, dass dein Kleiner nicht mehr soviel fliegt und mit macht.
    Das Knabbern an den Käfigstangen kann auch gut ein "Schubbeln" an Ästen und Co sein, um sich zu kratzen.
    Wie gesagt, lass sie von einem vkTa anschauen, dann ist das Problem hoffentlich bald wieder Geschichte
    Toi Toi Toi

Ein Link dazu: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Danke fuer die schnelle antwort!
    milben sind doch eig ansteckend ""
    mein ander hat gar nix,.... aber werd mich mal im bekanntenkreis nach nem VK TA umhören und dann schnellst möglich aufsuchen

muss ich iwas beim transport beachten?
    können die milben größeren schaden anrichten??

Kennt sich schon aus Benutzerbild von JS77

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    ja, unbehandelt können Milben auf jeden Fall großen Schaden anrichten, aber wenn Du jetzt zum Tierarzt gehst, wird bestimmt alles schnell wieder gut.
    Dein zweiter Vogel wird vermutlich auch untersucht und sicherheitshalber mitbehandelt werden. Du solltest ihn auf jeden Fall also mit zum Tierarzt nehmen.

Beim Transport beachten solltest Du, dass die Vögel möglichst keiner Zugluft ausgesetzt sind: Käfig/Transportbox mit einem Handtuch abdecken. Ich schnalle den Käfig auch immer auf der Rückbank im Auto an und mache, wenn es dunkel ist, die Innenleuchte an (sonst gibts ängstliches Geflatter beim Fahren). Und natürlich die Käfigöffnungen gut sichern - evtl. mit zusätzlichen Küchenclips o.ä.

Alles Gute!
    LG
    Juliane

Zitat Zitat von Vogelfrei Beitrag anzeigen
    Danke fuer die schnelle antwort!
    mein ander hat gar nix,.... aber werd mich mal im bekanntenkreis nach nem VK TA umhören und dann schnellst möglich aufsuchen

Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard

Kann sein, muss aber nicht. Ich habe damals den Partnervogel vorsichtshalber zum TA mitgenommen. Vor allem wenn die Vögel schnäbeln, sich füttern oder eine Brut aufziehen besteht eine recht hohe "Ansteckgefahr". Vorsichtshalber würde ich alle anschauen lassen, denn die Parasiten können recht hartnäckig sein.

Am besten nimmst du eine Transportbox, die du für die Fahrt und den Aufenthalt beim Tierarzt mit einem Tuch abdeckst. Bei längeren Fahrten ruhig ein Stück Salatgurke für den Flüssigkeitshaushalt befestigen ^^
    Die Milben können, wenn sie unbehandelt bleiben, starken Schaden anrichten. Die Nasenlöcher in der Wachshaut können verschlossen werden, so dass der Vogel Atemnot bekommt. Es kann auch bis zum Schnabelbruch führen wenn die Milben das Horn so porös gemacht haben. Probleme beim Sitzen und Stehen, da die Füße so befallen sind. Die Milben breiten sich auch bis zu den Augen aus.

Ganz neu hier
    Name
    Jones

2 Wellensittiche

Standard

Habe jz die bilder und den bericht gelsen, der oben verlinkt ist!

wenn die beiden dann behandelt sind, muss ich iwas mit dem käfeig machen kann ich den mit "sterilium " desinfizieren..
    oder sitzen die nur auf meinen vögeln?

8. te sichtbar)
    Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard

Ein Absatz von der Hauptseite:
    Wichtiger Hinweis: Da Grabmilben nur auf den Vögeln leben, ist es nicht erforderlich, den Käfig mit einem Antimilbenspray zu behandeln. Solche Produkte sind meist hochgradig giftig und schaden den Vögeln, falls sie damit in Kontakt kommen.

Zum Reinigen von Ästen und Co würde ich an deiner Stelle lauwarmes Wasser nutzen. Wenn ich frische Äste in den Käfig hänge, reinige ich die meist mit heißem Essigwasser, das desinfiziert auch.
    Sterilium sollte besser nicht verwendet werden, da es sehr aggressiv ist und Vögeln schaden kann.
    Geändert von Seelenvogel (26.12.2011 um 17:37 Uhr)

Ganz neu hier
    Name
    Jones

2 Wellensittiche

Standard

wunderbar danke!
    Letzte frage
    Gibt es hier im forum eine liste mit VkTas ?
    ich weis das bspw. im xxx um die ecke ein TA ist allerdings vertraue ich denen nicht mehr seit dem die meinem bruder 4 tiere des falschen geschlechts verkauft haben.......

vllt irgendwas epfehlbares in der nähe LUdwigshafen Mannheim?
    Geändert von Lissie (26.12.2011 um 18:54 Uhr) Grund: Hinweise auf Tierärzte bitte nur per PN

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte