Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Quietschendes Atemgeräusch (Noch mehr Sorgen...)

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard Quietschendes Atemgeräusch (Noch mehr Sorgen...)

Hallo

Nachdem ich vor ein paar Wochen meinen Momo verloren haben geht es anscheinend gleich mit Sorgen weiter. Neele ist seit ca. 4 Wochen bei mir. Sie kam mit ihrer Schwester Chiara. Beide waren mehr als eine Woche von den anderen getrennt und mir ist nichts aufgefallen, alle schien in Ordnung. Letzte Woche habe ich bei Neele festgestellt dass immer wenn ich an den Käfig trete und sie sich leicht erschrickt, ihr Atmen pfeift. Das ist aber nur ein kurzer Moment so, sie atmet heftig und dabei ist ein pfeifendes Geräusch zu hören. Sie frisst normal, spielt, streitet auch wenn sie von einem Ast auf den nächsten flattert ist nichts festzustellen. (Sie fliegt leider kaum, ihre Schwester aber auch nicht). Da sie sehr sehr scheu ist habe ich einen TA angerufen, der meinte ich solle mal zuwarten, ob es schlimmer werde. Bis heute ist es gleich geblieben, aber ich konnte nicht mehr schlafen, habe immer mal wieder Horrorvisionen was alles sein könnte. Heute habe ich sie beim TA angemeldet. Was denkt ihr könnte mit ihr los sein?

Keine verklebte Nasenlöcher
    Kein geschwollener Brustkorb
    Kein Erbrechen
    Nicht apatisch
    Genügend Luftfeuchtikeit
    Kein Durchzug

Ich gebe ihr seit einer Woche Vitamintropfen, Frischfutter gibt es jeden Tag, neu gebe ich auch etwas Eipulver. Heute habe ich eine Wäremlampe gekauft, die Verkäuferin kam mir aber nicht gerade kompetent vor. Sind 75 Watt Infrarotlampen geeignet? Die wären sonst eigentlich für Reptilien, es war das einzige was sie da hatten. Auf der Packung steht: Strahlt Infrarot-Wärmewellen ab. Geht das?

Danke für Eure Antworten.

Lieber Gruss

PS. Mir ist noch etwas eingefallen, sie ist bei ihrem ersten Freiflug gegen das Fenster geflogen obwohl der Vorhang gezogen war. Sie flog dann aber gleich weiter und mir ist nichts aufgefallen.

Die beiden kamen aus Aussenhaltung zu mir, ev. ist das ja noch wichtig.
    Geändert von Blueberry (22.12.2011 um 20:09 Uhr) Grund: Titel präzisiert; bitte immer Symptome nennen

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das sinnvollste ist ein Termin bei einem vogelkundigen (!) Tierarzt. Es könnte sich z.B. um eine leichte oder beginnende Atemwegsinfektion handeln oder um Parasiten wie Luftsackmilben - das muss nicht unbedingt mit starkem, sichtbaren Pumpen des Brustkorbs einhergehen. So kann man es leider nicht sagen. Es kann natürlich auch sein, dass sie sehr empfindlich ist und stark "hechelt", wenn sie aufgeregt ist.

Eipulver würde ich übrigens nicht verfüttern, wenn nicht gezüchtet werden soll. Das kan die Brutlust steigern und ist normalerweise nicht nötig. Besser als Vitamintropfen (aus dem Zooladen?) wäre ein Präparat vom Tierarzt, das eher auf die Tiere abgestimmt ist. Oder halt frisches Gemüse, bietet auch Abwechslung

Zu der Infrarotlampe kann ich dir so spontan leider nichts sagen, eigentlich sind Dunkelstrahler am besten, die schonen die Vogelaugen.

Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Hallo

Ich komme gerade vom TA retour und bin tieftraurig. Der TA meint das Neele meine erst 4 Monat alte Kleine einen Sertolizelltumor hat, der die Nasenlöcher langsam zuwachsen lässt. Woran erkennt man einen sochen Tumor? Chiara stammt von den gleichen Eltern ab, ist vom gleichen Gelege. Muss ich damit rechnen dass ich beide Wellis verliere. Ist diese Krankheit wirklich nicht heilbar und wieviel Zeit bleibt Neele oder sogar den beiden noch?

Ich bin so traurig, warum muss ich meine Wellis immer so früh weggeben, das darf doch einfach nicht wahr sein. Ich habe sie doch erst seit einem Monat und Sandro liebt die beiden doch so sehr. Ich will nicht dass sie sterben, ich habe sie doch lieb!

Er hat mir eine 8% Lösung Dectomax / Proylenglycol mitgegeben macht mir aber keine grossen Hoffnungen das es etwas bringt. Ich muss alle Wellis xxx behandeln. Neele beisst so heftig dass ich trotz Tuch fast an jedem Finger blute.

Ich habe ein paar Bilder der Vogelnasen gemacht, aber leider lässt die Qualität zu wünschen übrig. Ev. kann ja jemand etwas damit anfangen.

Grüessli
    Nina
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Quietschendes Atemgeräusch (Noch mehr Sorgen...)-neele.jpg   Quietschendes Atemgeräusch (Noch mehr Sorgen...)-chiara.jpg   Quietschendes Atemgeräusch (Noch mehr Sorgen...)-neele-chiara.jpg   Quietschendes Atemgeräusch (Noch mehr Sorgen...)-img_4118.jpg  
    Geändert von Lissie (23.12.2011 um 13:20 Uhr) Grund: Dosierungsangabe entfernt - bitte nur per PN

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Es tut mir sehr leid, dass Deine Neele so ernsthaft krank ist.

Zu der Prognose bei dieser Tumorart bin ich überfragt.

Vielleicht kannst Du nochmal beim TA nachfragen? Manche Tumore sind tatsächlich genetisch bedingt, dann müsste man sich leider auch Sorgen um Chiara machen.

Trotz dieser traurigen Nachrichten wünsche ich Dir erholsame Feiertage und alles Gute für Deine Wellensittiche.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard Hoffnung für Nele, doch kein Tumor?

Ich war nochmals bei einem TA, einer der mir im Forum empfohlen wurde und sie meinte dass Neele eine Infektion eingefangen hat. Eine Woche habe ich nun bereits mit Antibiotika behandelt, die Nasenlöcher sind nun wieder frei, aber das pfeifende Geräusch ist geblieben. Heute nun waren wir nochmals da und jetzt soll ich inhalieren und noch eine Woche Antibiotika geben. Hoffentlich ist dann endlich alles vorbei.

Vielen Dank Euch allen vor allem auch für den guten TA Tipp liebe Lilly!!

Grüessli

Nina

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    das freut mich für dich und deinen Welli, dass ihr nun offenbar in den richtigen Händen seid.
    Wieder einmal zeigt sich, dass wirklich nicht jeder Tierarzt für die Behandlung von Vögeln qualifiziert ist.
    Sertolizelltumore gibt es z.B. in den männlichen Geschlechtsorganen von Hunden.
    Wie also diese Diagnose bei den Atemwegen eines Wellis passen soll, ist mir nicht ganz klar, bin aber auch kein Arzt.
    Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Kleine ganz gesund wird.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard Erneut Krankheits-Symptome

Ich könnte im Moment echt nur noch heulen. Heute morgen habe ich bei Sandro erneut wieder verklebte Nasenlöcher festgestellt. Die Gruppe ist in der Zwischenzeit von 3 auf 7 Mitglieder gewachsen. Die Wellis wohnten schon lange bei mir waren aber bis anhin getrennt. Der TA hat mir mehrmals bestätigt dass nun keine Ansteckungsgefahr mehr bestünde. Er hat sich wohl geirrt. Was mache ich denn nun bloss? Ich kann doch nicht 7 Tiere zum TA bringen. Was ist das für ein Virus der nicht auf Antibiotika und auf inhalieren reagiert. Könnte etwas trost und aufmunterung gebrauchen.

Habe den TA angerufen, er gibt mir noch Bescheid wie es nun weiter geht.

8. te sichtbar)
    User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Vielleicht besteht da gar kein Zusammenhang und Sandro hat sich nur etwas erkältet.
    Habe mir nämlich die Fotos deiner Hennen noch einmal genau angesehen und es könnte sein, dass eine etwaige Atemnot deiner Neele eine Folge ihrer krustigen Nasenhaut ist (Hyperkeratose).
    So etwas kann nämlich die Nasenlöcher verschließen, obwohl es eigentlich harmlos ist und leicht zu entfernen.
    Wie hat denn der TA eine Infektion festgestellt ? Durch einen Abstrich ?
    Dann sollte auch ein Antibiogramm gemacht werden, um das richtige Antibiotikum für genau diesen Erreger zu finden.
    Also noch einmal genau nachfragen und auf einer Klärung bestehen.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Habe mir gestern Abend nochmals alle Wellis genau angesehen und es ist nicht nur Sandro auch Soraya einer meiner Neuzugänge hat einen wässrigen Nasenausfluss. Mir fällt nur auf dass sie sich vermehrt die Köpfe reiben und dass die Federchen oberhalb der Nasenlöcher leicht feucht und verklebt sind. Auch kommt es mir so vor als würden sie vermehrt "niesen" also so spucken, ich weiss nicht recht wie man dem sagt.

Bin vom TA etwas entäuscht, das Antibiotika hat schon angeschlagen, eigentlich bei allen aber ausgestanden scheint die Sacht doch nicht zu sein. Neeles Nase ist wieder komplett frei und die Löcher gut sichtbar, nicht mehr so wie auf dem Foto. Ich denke fast dass da zwei Sachen waren oder sind. Enttäuscht bin ich vor allem dass sie erst jetzt mit dem Vorschlag kommt die Bakterien, Viren oder was auch immer im Labor zu analysieren. Seit dem 15. Dezember sind wir jetzt nur am rumdoktern und es hängt uns allen zum Hals raus. Vorallem habe ich Angst um meine Piepser, schon wieder Medikamente und Stress mit Einfangen (keiner ist handzahm). Ich hatte gehofft dass das nun ausgestanden ist. Es hättte einfach nicht sein müssen, die ganzen Fehldiagnosen und dass nun auch noch die anderen drei angesteckt wurden.

Es ist sehr schwierig auszumachen wer denn nun betroffen ist, denn alle sind munter, fliegen, fressen und machen eine riesen Sauerei. Was kann das nur sein. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte damit ich den TA darauf ansprechen kann wäre ich echt dankbar.

Nochmals die Symptome:
    Leicht nasse, verklebte Federchen über den Nasenlöcher, aber farblos und Ausfluss ist mit blossem Auge nicht zu erkennen.
    Vermehrtes Köpfchen reiben
    Niesen oder spucken, aber kein würgen
    (Bei Sandro sind die Nasenlöcher braun verklebt, aber nur bei ihm)

Danke schonmal

Lieber Gruss

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte