Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Quietschendes Atemgeräusch...bitte anhören

Ganz neu hier
    Name
    Heiko

2 Wellensittiche

Standard Quietschendes Atemgeräusch...bitte anhören

Hallo,

einer unserer Wellis (Eddie, knapp 6 Jahre alt) macht seit einer Woche ein quietschendes (Atem-)Geräusch, welches besonders in der Nacht und morgens am stärksten ist und mit recht häufigen Niesen einherging. Ich tippte auf Luftsackmilben, und vor 3 Tagen sind wir dann mit den beiden zu einer Kleintierpraxis im Ort gefahren, bei der wir vorher noch nicht waren. Die Ärztin dort hörte sich meine "Diagnose" an und wollte nach einer Minute gleich eine Spritze mit Ivomec verpassen, aber ohne vorheriges Anschauen war mir das dann doch suspekt.
    Letztendlich haben beide Wellis einen Tropfen Ivomec spot-on erhalten mit der Vorgabe, selber noch zwei Behandlungen in Abstand von ca. 6 Tagen vorzunehmen. Das Niesen hat nachgelassen, das "Quietschen" ein wenig.

Aber ob es das wirklich ist? Ich habe das Geräusch aufgenommen und es auf YouTube hochgeladen mit der Bitte an Euch, es mal anzuhören (es gibt nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen, aber da das Umkonvertieren zu einer .wav-Datei mir zu schwierig war ist das wohl einfacher für mich ). Eventuell kennt diese Geräusch ja jemand (leider!) und kann da etwas Erhellendes zu sagen.

Youtube-Link: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier
    Name
    Jenni

7 Wellensittiche

Standard

Hallöchen.. na das hört sich ja nicht so schön an. also ich hatte gerade bei meinen drei neuen luftsackmilben.. aber ich glaube wenn kein neuugang zu di gekommen ist, sind luftsackmilben eher unwahrscheinlich.... hast du einen vogelkundigen TA in deiner nähe??? weil da sollte doch vielleicht mal eine richtige untersuchung gemacht werden mit kropfabstrich und so und evtl sogar einem röntgenbild (könnte ja auch was mit der Lunge sein, oder aspergillose, oder streptokokken... oder... oder .... oder ... also ohne eine anständige untersuchung kann ja nicht einfach eine diagnose gestellt werden...

Liebe grüße und viel glück

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

klingt eigentlich mehr nach dem Schmerzenslaut, aber das kann auch am Video liegen. Klingt auf jeden Fall nicht gut. ich würde zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt fahren, auch wenn die Fahrt weiter ist. Deine bisherige Ärztin hat ja offenbar keine Diagnose gestellt.
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

Luftsackmilben sind schwer zu diagnostizieren, sodass u.U. eine Behandlung auf "Verdacht" erfolgen muss. Es kommt aber auch eine andere Infektion der Atemwege in Betracht, z.B. eine Erkältung durch Bakterien. Auf jeden Fall halte ich einen Besuch bei einem wirklich guten Tierarzt für wichtig, um Klarheit zu haben.

Tut mir Leid, dir nicht mehr helfen zu können Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,einer meiner Wellis hörte sich genauso an,als sie Luftsackmilben hatten,die anderen waren einfach nur geschwächt,lustlos und sehr viel am Würgen.Die Behandlung hatte gut angeschlagen.Würde jetzt die Behandlung fortführen,aber nächste-mal zur einer vogelkundigen Tierärzt gehen.Das ganze hatte sich leider nach einen halben Jahr wiederholt,und als ich bei Ihr anrief und ihr gesagt habe,das ich das Medikament noch mal bräuchte weil meine Süssen wieder Luftsackmilben hätten,hat Sie mich gefragt,ob ich inzwischen Tierärztin geworden wäre,da ich von alleine wüßte was ihnen fehlt.Musste dann auch mit meinen Wellis dahin kommen.Ich hatte natürlich Recht,weil ich die Anzeichen ja auch kannte.Aber das was du erlebt hast kenne ich auch von meinem alten Tierarzt,da braucht ich nur anrufen und sagen das ich meine, meine Wellis haben die oder die Krankheit,und sofort konnte ich mir ein Medikament abholen.War damals halt noch unerfahren.Lieben Gruß mond

Stammgast Benutzerbild von Liza
    Name
    Lisa

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    meie Jule hat auch vor einiger Zeit solche Geräusche gemacht, vor allem beim Einschlafen und auch Nachts bin ich öfters von diesem Geräusch wach geworden. Jedoch hatte sie es in einer leiseren Form.
    Durch eine Röntgenaufnahme kam dann heraus, dass sie Wasser in den Lungen hat.
    Durch das Medikament, was ich ihr geben musste, ist es fast vollständig zurück gegangen. Teilweise hör ich das Geräusch noch, deswegen habe ich morgen auch noch mal einen Tierarzttermin mit ihr.
    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und du die richtige Diagnose vom vkTa bekommst
    LG

Ganz neu hier
    Name
    Heiko

2 Wellensittiche

Standard

vielen Dank für Eure Antworten . Das Quietschen wird durch die Ivomec-Behandlung nicht besser, daher werden wir Eddie und Oskar so schnell wie möglich zu einem anderen vogelkundigen Tierarzt bringen. Im Internet bin ich dank sehr guter "Kundenbewertungen" (z.B.Qype) auf die Praxis Dr. xxx xxx in HH-Othmarschen gekommen, dort werden wir auf eine genauere Untersuchung pochen, ich vermute dass auch nur eine Röntgenaufnahme absolute Klarheit darüber bringen wird, ob es nicht vielleicht doch (wie bei Lizas Welli) sich um Wasser in den Lungen handelt. Ich halte Euch auf dem Laufenden in der Hoffnung, daß alles gut gehen wird.
    Geändert von Nune (23.12.2011 um 10:51 Uhr) Grund: Bitte keine öffentliche Nennung von Ärzten oder Einrichtungen

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

dann viel Erfolg

Ansonsten hast du in HH weitere Möglichkeiten:
    http://www.welli.net/tierarzt-liste1-plz2.html

Hoffen wir auf positive Antworten so kurz vor den Feiertagen.

Sollte er vogelkundig sein und Abstriche und Röntgen etc. nehmen können, bitte gib uns doch eine Empfehlung ab:
    http://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

Damit kann man auch anderen aus der Region helfen (obwohl da schon ganz schön gute Adressen dabei sind, gut abgedeckte Gegend).

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier
    Name
    Heiko

2 Wellensittiche

Standard

Des öfteren habe ich geschmunzelt, wenn bei gefühlt jedem zweiten Beitrag der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt dringend angeraten wird. Ich fand das manchmal zu gebetsmühlenhaft und übervorsichtig.
    Aber was soll ich sagen:
    ihr hattet alle Recht!

Der Unterschied zur vorherigen Tierarztpraxis hätte nicht größer ausfallen können, das war mir heute eine Lektion. Kein "wenn Sie sagen, das sind Luftsackmilben dann machen wir das so" (O-Ton!) ohne vorheriges genaues Anschauen oder gar Abtasten des Wellis. So gesehen hoffe ich, daß der Gang zum Tierarzt für unseren Eddie schon das vorgezogene Weihnachtsgeschenk gewesen ist. Er wurde erst einmal abgetastet, gewogen (45g) und danach geröntgt. Nach einer Viertelstunde bangem Warten hat der Doc uns dann haarklein die beiden Röntgenbilder erklärt und auch die Luftsackmilben bei beiden ausgeschlossen. Die Tendenz geht stark in Richtung Fettleber, er wog vor einigen Monaten auch mehr als jetzt und dadurch kommt die Atemnot zustande. Zum Schluss hat er noch ein Antibiotikum gespritzt und uns gesagt, dass zur endgültigen Diagnose Kontrastbrei nötig sei, das werden wir auch nächste Woche machen. Einen Beutel Korvimin gab es auch dazu. Letztendlich war es für alle Beteiligten Stress, aber die Wellis scheinen es besser wegzustecken als wir, und auf jeden Fall ist nichts tun und auf Besserung hoffen immer die schlechteste Lösung.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Eddieoskar Beitrag anzeigen
    Des öfteren habe ich geschmunzelt, wenn bei gefühlt jedem zweiten Beitrag der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt dringend angeraten wird. Ich fand das manchmal zu gebetsmühlenhaft und übervorsichtig.
    Aber was soll ich sagen:
    ihr hattet alle Recht!
    Hihi, manchmal können wir schon nerven Aber es hat ja Gründe.

Das klingt doch schon mal super

Aber Fettleber ist wirklich nicht die schlechteste Diagnose und das kann man gut hinbekommen. Hat er sonst noch was zur Ernährung gesagt? Bei Leberproblemen setzt man oft Mariendistesamen ein (so ich auch).

Schön, dass das so geklappt hat. Und danke für die Empfehlung

Dann wünsch ich euch frohe Weihnachten und alles Gute!

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte