Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Milben oder Pilz?

Stammgast Benutzerbild von Seelenvogel
    Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard Milben oder Pilz?

Hallo Ihr

Es geht um einen der Wellensittiche von einer Bekannten meines Freundes. Über Fotos konnten wir erkennen, dass der Grüne wohl etwas an der Wachshaut hat und wir haben darum gebeten, das von einem Arzt anschauen zu lassen. Sie war dann wohl in einer Kleintierpraxis, unser vkTA ist auch leider nicht direkt um die Ecke
    Das Ergebnis: Angeblich Milben. Er wurde "eingepinselt" und hat Tropfen bekommen. Was und wie genau kann ich leider nicht sagen.
    Jetzt kam ein Bild nach der Behandlung und es ist deutlich zu erkennen, dass der arme Kerl immernoch krank ist. Es ist auch leider das einzige Foto, das wir haben. Also gibt es keine verschiedenen Ansichten.
    Was meint ihr zu dem Befall. Nur Grabmilben? Unser Flocke hatte auch schon welche, aber bei ihm hatte sich die Wachshaut nicht so bräunlich verfärbt. Irgendwie kann ich es schwer einschätzen.
    Wenn keine Besserung in Sicht ist, werden wir uns wohl mal mit dem Kleinen auf den Weg zu unserem vkTA machen

Lg. Seelenvogel
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Milben oder Pilz?-cimg0955.jpg  

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ich kann dir nur eines sagen: Ich würde deiner Bekannten empfehlen, einfach mal veim VK(!) Ta vorbeizuschauen.
    Gutes Gelingen

Stammgast Benutzerbild von Seelenvogel
    Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von lariinlove Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur eines sagen: Ich würde deiner Bekannten empfehlen, einfach mal veim VK(!) Ta vorbeizuschauen.
    Gutes Gelingen
    Danke, aber leider ist es nicht ganz so einfach.
    1. Kenne ich die Dame nur vom "Hörensagen" und die Vögel somit auch nur von insgesamt 2 Bildern.
    2. So wie ich das mitbekommen habe, würde sie nicht extra zu dem vkTA fahren. Der Kleintierarzt bleibt einzige Anlaufstelle.
    3. Mein Freund und ich werden versuchen einen Transport dorthin zu ermöglichen, damit er richtig untersucht wird. Aber das funktioniert ja auch nur mit ihrem Einverständnis. Wie gesagt es ist auch nur eine Bekannte von ihm. Ich weiß nicht ob das alles so machbar ist

Na ja wenn es klappt wäre es natürlich schön. Ansonsten hoffe ich, dass ihr TA irgendwann etwas unternimmt was dagegen hilft.
    Geändert von Seelenvogel (18.12.2011 um 14:55 Uhr)

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Versuch doch mal herauszufinden, wie und mit was genau er behandelt wurde. Wenn die "Tropfen" ein Spot-on waren, wäre das ja das richtige, und ob er nun zusätzlich eingepinselt wird, ist ja nicht sooo tragisch.

Allerdings müsste es schon das richtige Mittel usw. sein, deshalb würde ich noch mal nachhaken.
    Judith

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Das sieht mir keinesfalls nach Grabmilben aus, da wären die Aufwölbungen nicht so glatt, sondern krustig.
    Ist es eine Henne, würde ich auf Hyperkeratose tippen, wofür die Oberfläche aber auch nicht trocken genug erscheint.
    Sollte es tatsächlich ein Hahn sein, würde ich den Tierarzt einen Hodentumor ausschließen lassen, was natürlich der schlechteste Fall wäre.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)