Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Milbenbefall?(Bitte dringend Helfen!)

Ist öfters hier Benutzerbild von Ann-Kathrin

2 Wellensittiche

Standard Milbenbefall?(Bitte dringend Helfen!)

Hallo ihr Lieben!

Ich beobachte seit heute Morgen auffälliges Putzverhalten bei meinem Weibchen (1 1/2 Jahre), besoders in der Schwanzgegend und kurze ruckartige Kratzbewegungen mit dem rechten Füsschen unter dem Bauch.
    Mein erster Verdacht war ein Milbenbefall und ich bilde mir auch ein einen kleinen Schleier am Schnabeläußeren sehen zu können - bin mir aber nicht wirklich sicher ob sie das immer hat.

Sie frisst, sie spielt, sie ist munter nur wie gesagt häufiges putzen seit ein paar Stunden ... Kann auch gut sin das sie in die Mauser kommt, oder es eventuell es auch etwas mit der Geschlechtsreife zu tun hat - aber ich gehe lieber aucf Nummer sicher und frage mal kurz nach.

Ich habe nur bedenken sollte es wirklich ein Milbenbefall sein, ... die Kleine ist nicht richtig Handzahm und ich würde ihr gerne die tägliche Prozedur ersparen...Krallen schneiden klappt ganz gut, aber das macht man ja schließlich nicht jeden Tag!

Liebe Grüße
    Geändert von Ahlcaussie (17.12.2011 um 20:37 Uhr) Grund: Titel ergänzt
    Viele Grüße von Ann-Kathrin mit Sam und Joon

2 Wellensittiche

Standard Bild!

So, ich hab es geschafft die Kleene zu fotografieren ....

Ich mache mir richtig Sorgen, weil auf dem Foto sieht es echt viel schlimmer aus als in Natura ... das Foto ist nämlich ziemlich überbelichtet ...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Milbenbefall?(Bitte dringend Helfen!)-joon.jpg  

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Aaaalso

Auf dem Bild kann ich nicht wirklich erkenne, daß es sich um Milben handelt, dass jetzt im Winter der Schnabel mal etwas "trockener" aussieht, liegt meistens an der geringeren Luftfeuchtigkeit beim Heizen.
    Die Nasenlöcher sehen so aus, als ob sie ein wenig verstopft wären, das kann aber auch nur so aussehen, weil du von der Seite geknipst hast.

Wenn sie sich aber weiterhin immer an derselben Stelle kratzt und unruhig ist, kann es vielleicht auch sein, dass sich Kot im Gefieder verhangen hat?
    Ansonsten die Stellen mal genau ins Visier nehmen, vlt. kann du ja irgendwas erkennen.

Einfach mal weiter beobachten, sollten es wirklich Milben sein, dann wirst du es ganz schnell erkennen,und dann kannst du immer noch behandeln (lassen).

Heutzutage wird 2-3 mal im Abstand von 8-10 Tagen ein Kontaktgift in den Nacken gegeben, du musst also nicht jeden Tag fangen und einreiben.
    Judith

2 Wellensittiche

Standard

Ich danke dir erst einmal für die schnelle Antwort!!

Ich versuche noch mal sie von vorne zu erwischen, dann stelle ich das ganz zügig rein.

Edit:
    Soooo, ich hab sie von vorne fotografieren können! Was sagt ihr nun?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Milbenbefall?(Bitte dringend Helfen!)-joon-zweite.jpg  
    Geändert von Ann-Kathrin (17.12.2011 um 20:43 Uhr)

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich kann da nichts ungewöhnliches erkennen.

Wie schon erwähnt, sollten sich da wirklich noch Milben zeigen (manchmal ist der Vogel befallen, und erst bei Streßsituationen können sich die Dinger ausbreiten), sieht man es beizeiten und kann es wirklich gut behandeln.

Also in nächster Zeit einfach den Vogel gut im Auge behalten!
    Judith

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von komma29
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Wir hatten auch schon Grabmilben, das zeigte sich bei uns vor allem am Schnabel, da waren dann plötzlich so Gänge und es sah aus, als würde ein Stück abfallen ... aber die Behandlung war kein Problem: 2x zum vkTA und alle Vögel gespottet und Ruhe war mit Milben
    Viele Grüße von Marion und dem Mini-Schwarm Tiffy, Zausi, Kiki, Snoopy und unserem Neuzugang Jan

2 Wellensittiche

Standard

Ich danke euch für das offene Ohr und werde die Kleene weiter beobachten.
    Heute war das jucken anscheinend schon nicht mehr so extrem wie gestern.

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen Benutzerbild von CarinaWelli

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Ann-Kathrin

Ich würde sagen, von der Beschreibung her, dass deine Kleine nur Kot an der Kloake hatte, den sie versucht hat mit dem Füßchen wegzuwischen. Das macht meine Dame auch immer so:-) Am Schnabel kann man auf jeden Fall nichts erkennen.

LG
    Carina

Ist öfters hier
    Name
    Natalia

2 Wellensittiche

Standard

Ein Zeichen für die Milben ist wenn der Vogel in der Nacht aufwacht, und fängt an, sich zu putzen. Er beißt sich in die Federn.
    So habe ich über die Milben von meinem Welli erfahren...
    Und wenn es um die Federmilben handeln soll, und nicht um die Grabmilben, verstecken sich diese meistens unter den Flügeln und im Schwanz, d.h. wo die Schwungfedern vorhanden sind. D.h. selbst wenn der Vogel von Milben befallen wäre, würde man an seinem Kopf nichts erkennen können.
    Ich hoffe, dass dein Welli gesund ist!