Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mit Schwung vor die Scheibe - Und Verfärbungen über der Nase

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Mit Schwung vor die Scheibe - Und Verfärbungen über der Nase

Hallo Leute!

Bis jetzt lief es ja eigentlich ganz gut und problemlos mit meinen Wellensittichen, aber als ich gerade das Futter für den heutigen Tag wechseln wollte, ist Smokey plötzlich ausgeflogen. Ich hatte die Jalousie nicht nach unten gemacht, da die beiden mittlerweile eigentlich so zahm sind, dass sie sich nicht mehr erschrecken, wenn ich den Käfig aufmache und hinein greife, aber heute ist Smokey mit lautem Geschrei plötzlich abgehauen. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht eine bedrohliche Bewegung gemacht habe oder so...

Das Zimmer, bzw. mein Zimmer, in dem die beiden leben hat eine Länge von ca. 4,5m und eine Breite von ca. 3,5m. Er hat schön ausgeholt und obwohl ich mich direkt vor das Fenster gestellt habe, ist er an mir vorbei gegen die Scheibe geflogen. Danach saß er kurz, offensichtlich benommen, auf der Fensterbank und ist dann wieder zu Smartie in den Käfig geflogen, wo er seit dem mit ihr auf einem Ast sitzt. Das ganze ist im Übrigen ca. 10 Minuten her.

Da Smokey ein kleiner Schnacker ist und den lieben langen Tag am Erzählen ist, interpretiere ich es als ein gutes Zeichen, dass er bereits wieder damit beschäftigt ist, herumzuquietschen.

Hier eine kleine Zwischenfrage: Ist das eigentlich normal? Der erzählt den ganzen Tag. Sobald morgens das Licht angeht fängt er an und abends, wenn ich das ausmache, ist er auch still. Mich stört das nicht, weil es ein ruhiges, dezentes rumgeschilpe ist und kein aufgeregtes Gekreisch, aber er erhält von Smartie keine Antwort, deshalb wundere ich mich.

Außerdem habe ich seit einiger Zeit in den gelben Federn über seiner Nase zwei dünne, strichförmige Verfärbungen entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Ist er krank?

Er ist nicht ruhig oder dergleichen, sondern aufgeweckt und auch aktiv, das heißt, er dreht auch gerne 2, 3 Runden durch mein Zimmer oder klettert aufgeregt irgendwo herum und Hunger haben alle beide auch wie nichts gutes.

Danke schonmal!

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Allso wenn er sich nach dem crash wie immer Verhält und nicht apatisch in einer Ecke sitzt oder sich sonst irgendiwe auffällig verhält ist wohl alles in Ordnung.

Außerdem habe ich seit einiger Zeit in den gelben Federn über seiner Nase zwei dünne, strichförmige Verfärbungen entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Ist er krank?
    Das kann man so aus der ferne nicht sagen. Kannst du vielleicht ein scharfes Bild davon machen???
    Die Federn über der Wachshaut "verfärben" sich manchmal während der Mauser. Wenn die Federn noch in der Hülle stecken, sieht es manchmal wie eine Verfärbung aus.
    Möglich ist aber auch eine Infektion und das die Federn von Sekret leicht verfäbt und verklebt sind.
    Du solltest genau beobachten ob Sekret aus der Nase kommt.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Smokey benimmt sich mittlerweile wieder völlig normal und klettert auch wieder. Gerade putzt er sich und schnackt ein bisschen. Also gehe ich davon aus, dass das alles okay ist!

Ich versuche nachher ein Bild zu machen, immoment wollte ich ihn nicht zu sehr aufregen, wo er doch gerade gegen die Scheibe geflogen ist. Sekret ist KEINES da, da achte ich immer sehr genau drauf, wenn die beiden auf meiner Hand sind. Er niest auch nicht oder so. Naja, doch. Manchmal hört man ein "PFFT!" und dann schüttelt er den Kopf. Das macht Smartie aber auch und so wie ich das sehen konnte, gehört das zum normalen Putzritual dazu.

Das mit der Mauser ist nicht unrealistisch, die beiden sind vor kurzem durch ihre allererste gegangen. Smokey hatte vorher über den ganzen Kopf ein schwarz-gelbes Streifenmuster, jetzt hat er aber einen komplett gelben Kopf. Hinten im Nacken und auf dem Rücken hat er noch die Streifen, aber oben der Kopf ist komplett gelb. Vielleicht ist das ja auch nur eine Färbung? So gesehen habe ich da noch gar nicht drauf geachtet.

Ich reiche nachher ein Bild nach, die beiden fürchten sich nur vor der Kamera und gerade ist Ruhe ein bisschen besser, denke ich!

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Ich hab auch 2 so quatschfreudige Exemplare zuhause, die fangen an zu erzählen, sobald ich morgens in den Raum reinkomme, und hören auf, wenn ich das Licht abends ausmache Ist wie bei uns Menschen, manche labern den ganzen Tag, und manche sind eben eher ruhiger, und erzählen nicht so viel... Ist auf jeden Fall immer ein gutes Zeichen Manschmal hört es sich im Wohnzimmer an wie im australischen Busch (obwohl ich nur 2 Vöglis habe..)
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

Sind diese Verfärbungen genau über den Nasenlöchern?
    Wenn ja kann es einerseits von einer leichten Luftverschmutzung kommen die sich dann dort beim Ausatmen ablagert oder aber ein leichter Infekt sein.
    Bei letzteren bekommt man das durch häufigeres Niesen mit.
    Ab und zu Niesen ist normal da in unseren Wohnungen immer etwas Staub in der Luft ist und die Vögel diesen mit Hilfe des Niesen dann ausscheiden
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Da sich der olle Stinker gerade nicht fotografieren lassen will, muss ich das wohl oder übel beschreiben.

Es gibt kein häufiges Niesen. Manchmal ein "Pfft", wie ich ja schon geschrieben habe.
    Die Verfärbungen sind senkrecht und strichförmig direkt über den Nasenlöchern.

Smartie hat das nicht, das sehe ich nur bei Smokey. Sie ist weiß und er gelb, also wenn es Schmutzablagerungen wären, dann müssten das ja sicherlich beide haben oder nicht?

Smokey geht es mittlerweile übrigens wieder prächtig und er schimpft das ganze Haus zusammen
    Geändert von Morginzez (18.12.2011 um 12:04 Uhr)