Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Milben

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Milben

Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar haben wir zwei wellensittiche m und w das weibchen hat bzw hatte milben, wir waren beim tierarzt, (kein vogeltierarzt) der hat ihn behandelt, nach einer woche waren wir nochmal dort und beide vögel wurden wieder mit parafin öl eingepinselt, jetzt putzen sie sich aber immer noch ständig und verlieren federn, ich weis auch überhaupt nicht ob noch milben da sind, kann ich sie selbst nochmal mit dem öl einpinseln? wenn ja nur die füße und beine oder darf man auch den schnabel? oder soll ich nochmal zum tierarzt? aber der konnte mir selbst das letzte mal nicht sagen ob noch milben da sind, also eigentlich nützt der mir gar nichts.
    woher kommen die milben? wir haben so ne gelbe stange für die füße im käfig und so ein kletterseil, dann es sein dass sie davon kommen? wie kann ich den käfig milbenfrei machen? hab schon alles mit ***Desinfektionsspray*** eingesprüht, werden die milben in der spühlmaschine abgetötet? weil dann hau ich alles nochmal in die spühlmaschine. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. danke schon mal für die antworten
    lg christina
    Geändert von Lissie (16.12.2011 um 14:22 Uhr) Grund: Markennamen entfernt

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Hall erst mal,

das tut mir leid mit dem Milbenbefall. Aber Paraffinöl war wirklich eine ganz schlechte Wahl. Das macht man heute eigentlich gar nicht mehr. Hast du mal in der TA-Liste hier geschaut, ob da nicht ein vogelkundiger TA in deiner Nähe ist??? Wenn das nicht geht, dann ruf mal bei den TA in deiner Nähe herum, denn Milbenbefall wird heute mit einem Tropfen eines Medikaments in die Nackenhaut der Vögel behandelt. Das muss man 3 x in 3 Wochen, glaub ich, machen (war früher bei mir so). Diese Mittel haben eigentlich auch normale Kleintierpraxen da und können die Vögel entsprechend behandeln.
    Federrupfen kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Vielleicht kannst du hier mal ein paar Fotos (möglichst ohne Blitz) einstellen, auf denen man sehen kann, was los ist...
    Wie gesagt, der Gang zum vkTA wäre der einfachste und beste!

Und bitte KEIN *** oder Ähnliches verwenden!!! Nimm alles, was du damit eingesprüht hast, den Vögel weg. Mach alles in eine Wanne mit heißem Wasser rein und gebe etwas Apfelessig (kein anderer Essig!!!) dazu. Das riecht zwar während des Saubermachens unangenehm, aber ist ein für die Vögel gesünderes Desinfektionsmittel. Da die Vögel mit ihrer Zunge alles beknabbern, nehmen sie darüber auch mögliche Giftstoffe auf!!!
    Du könntest dann auch für 20 min bei 180 Grad die Äste /Stangen in den Ofen legen oder, falls Gefriertruhe vorhanden, diese Sachen lagern (da müssen aber andere Experten ran, ich hab das nie gemacht und weiß daher nicht, wie viele Stunden und ob Milben davon wirklich abgetötet werden können.) .
    Geändert von Lissie (16.12.2011 um 14:22 Uhr) Grund: Markennamen entfernt
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke für deine Antwort, ich habe jetzt schon alles in die Spühlmaschine, bei 70°C.
    Ja igend solche tropfen hat der tierarzt schon in den nacken, ich dachte aber das war auch das öl, aber das war dann bestimmt das mittel wo du gesagt hast!
    Ich hab jetzt geguckt, hab nächste woche nen termin bei nen fachkundigen arzt, aber muss dafür auch 30 km fahren aber naja hauptsache der kennt sich aus und hift mir, ich versuche mal bilder einzustellen, aber die schauen beide nicht anders aus als sonst, wenn sie sich mausern.
    die milben wurden nur zufällig gesehen, weil die vögel auf urlaub bei meinen schiegereltern waren für 2 tage und da waren sie in nem normalen vogelkäfig, wir haben aber zuhause einen riesen großen käfig, und da haben sie sich gestritten und der eine hat geblutet. deswegen waren sie eigentlich beim arzt.
    muss jetzt mit meinem kleinen kurz weg und dann mach ich bilder und stell sie rein, wäre super wenn du dir die dann mal anschauen könntest, habe nämlich überhaupt keine erfahrungen mit den blöden milben zeug, wasche jede woche meine käfig raus bzw ab, sauge täglich den kot raus, ich weis echt nicht woher die bloden dinger kommen.
    lg

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Milben können auch schon beim Kauf der Tiere vorhanden gewesen sein und erst später irgendwann "ausbrechen", dh. sichtbare Symptome verursachen. Wenn es Grabmilben gibt, kriegt man das aber bei richtiger Behandlung gut in den Griff! Du solltest auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt, denn Kontaktgift gegen Milben muss wiederholft gegeben werden, damit auch die nachgeschlüpften Milben abgetötet werden.

Im Prinzip gehört eine Milbenbehandlung zu den wenigen Dingen, bei denen man meiner Meinung nach auch guten Gewissens zu einem "normalen" Kleintierarzt gehen kann. Du solltest da nochmal anrufen und fragen, wie das Mittel hieß und wann du die nächste Dosis kriegst.
    Infos gibt es auch hier: http://www.welli.net/grabmilben.html

Mit Öl bestreichen würde ich nicht, denn das ist recht stressig und das Kontaktgift (meist z.B. Ivomec) ist wirksamer. Gute Besserung
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.