Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: medikament, wer kennts?

Ist öfters hier Benutzerbild von Budgie-love
    Name
    Saskia

Ein Wellensittich

Standard medikament, wer kennts?

hallo ihr lieben,
    ich hatte schon am we einen eintrag hier ins forum geschrieben, wegen meinem neuen welli, weil er irgendwie etwas komisch war und immer wieder kot an den federn hatte.

ich hab mir seit dem echt immer wieder den kopf zerbrochen und in dieser nacht, war er irgendwie noch komischer und der entschluss war bei mir da, heute direkt zum tierarzt zu fahren...

gesagt getan....da ihr mir ja die tierarztliste geschickt hattet und es keinen in meiner nähe gab....hab ich mich gestern und heute morgen ans telefon gehängt und die tierärzte in meiner umgebung angerufen.... die erste frage, die ich gestellt habe, macht ihr kropf- und kotuntersuchungen? sie sagte sofort, ja und bat mir sofort an, heute noch vorbei zu kommen....ich weiß nicht in wie weit die tierärztin jetzt vogelkundig ist, aber sie machte mir einen kompetenteren eindruck, schon allein, wie sie ihn "gefangen" hat... als damals mit meinem anderen welli, bei einer anderen tierärztin...
    sie hat sofort gesagt, dass die federn auf jeden fall zu lang wären...aber der kot auch nicht all zu toll aussieht...deswegen ihr vorschlag, kotuntersuchung auf parasiten und baytril als medikament. nun meine frage, kennt irgendwer das mittel und kann mir sagen, was es genau ist (irgendwie war ich gerad zu aufgeregt)?!?! über antworten würde ich mich freuen... danke!

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Budgie-love Beitrag anzeigen
    deswegen ihr vorschlag, kotuntersuchung auf parasiten und baytril als medikament. nun meine frage, kennt irgendwer das mittel und kann mir sagen, was es genau ist (irgendwie war ich gerad zu aufgeregt)?!?! über antworten würde ich mich freuen... danke!
    Soweit klingt es von der Ärztin ganz okay. Baytril ist ein Breitband-Antibiotikum, welches gegen Infektionen eingesetzt wird. Allerdings sollte das nicht unbedingt einfach so ohne Diagnose gegeben werden, sondern woher muss ein Antibiogramm angefertigt werden, um zu sehen, um welche Erreger es sich handelt und dann weiß der Arzt, was er wie dosieren soll.

Von was geht sie denn aus?
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Saskia

Ein Wellensittich

Standard

sie sagt, dass sie auf parasiten tippt, aber wir am montag mehr wissen und sie dann auf jeden fall mir weiter helfen wird...ich bin völlig überfordert irgendwie....

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Ganz ruhig und tief durchatmen

Warte erst mal bis Montag ab. Und dann kann man weitersehen. Nicht überall ist Baytril sinnvoll, aber manchmal schon. Kommt drauf an. Und die Ärztin erscheint mir jetzt nicht so unwissend.

Aber die Kotuntersuchung ist angesetzt worden, oder?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Saskia

Ein Wellensittich

Standard

ja sie hat alles kot vom boden aufgesammelt und gesagt, dass sie den auf parasiten in einem speziellen labor für sittiche und ich glaub reptilien untersuchen lassen will und am montag entschieden wird, ob das damit erledigt ist oder wir weiter behandeln...

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Aber jetzt bekommt er keine Medikamente, oder?

Dann mach dir nicht zuviele Sorgen, das wird schon. Halt uns auf dem Laufenden und den können wir ja Montag weitersehen

Name
    Saskia

Ein Wellensittich

Standard

doch bayril, deswegen frag ich ja auch was es ist...

8. te sichtbar)
    "Entzückend!" Benutzerbild von DocDani

20 Wellensittiche

Standard

Wie oben schon gesagt: Baytril ist ein sehr gut verträgliches Antibiotikum, also ein Mittel gegen Bakterien - nicht gegen Parasiten, nicht gegen Viren, nicht gegen Pilze.

Ich habe den anderen Beitrag nicht gelesen, daher Fragen: Seit wann und woher hast Du ihn? Gibt es noch weitere Wellis? Frißt er mehr als vorher oder weniger oder so wie immer? Wie alt ist er? Was meinst Du genau mit er benimmt sich komisch?

Sollst Du das Baytril übers Trinkwasser geben oder direkt in den Schnabel? Wegen der Dosierung schreibe ich Dir ggf. per PN, das ist offen nicht erlaubt. Gib es unbedingt, denn es könnte durchaus eine bakterielle Ursache sein. Wenn übers TW, dann KEIN Obst, KEIN Grünzeug, KEIN Badewasser!
    Wer ein Tier rettet, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Name
    Saskia

Ein Wellensittich

Standard

ich soll es nicht übers trinkwasser geben sondern über den schnabel, weil er xxx einnehmen muss...die ärztin hat es so beschrieben, dass er nicht bayril über den ganzen tag verteilt immer mal ein bisschen nehmen soll, dass machen wir menschen mit einer tablette, die wir nehmen sollen ja auch nicht.

ich hab ihn morgen seit einer woche und aus einer zoohandlung...er ist morgen 7 wochen alt, er frisst wie immer (so weit ich das beurteilen kann), obwohl die tierärztin meinte, er wäre etwas dünn...
    achso gegen bakterien...also ich muss ehrlich sagen, ich höre immer nur mit halben ohr zu, weil ich so was von nervös bin, weil ich mich immer irgendwie auf das schlimmste einstelle...ich denke, sie gibt erstmal das antibiotikum und wenn am montag dann wirklich rauskommt, dass es parasiten sind, wird weiter mit was anderem behandelt... momentan ist er der einzige welli, weil ich gerad erst wieder angefangen hab. ich will aber unbedingt noch mehr....aber ich werde erst mal schauen, dass wir ihn wieder gesund bekommen.
    Geändert von Lissie (16.12.2011 um 15:27 Uhr) Grund: Dosierungsangabe entfernt - bitte nur per PN

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte