Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Meinen Wellis gehts nicht gut...

Stammgast Benutzerbild von Welli4812

2 Wellensittiche

Standard Meinen Wellis gehts nicht gut...

Hallo!

Ich habe zwei Wellensittiche Tweety und Sunny.
    Sie wohnen in einem großem Käfig. Seit der WInterzeit wo die Tage kürzer und dunkler
    werden geht es meinem blauem Wellensittich nicht gut. Er rupft sich (bin mir aber nicht so sicher. er hat so einige weiße Federn und nicht mehr so ein kräftiges Blau. Ist das rupfen?) und will nicht mehr so gerne
    aus dem Käfig. Die beiden lassen sich auch nicht in den Transportkäfig stecken um ihre
    Krallen schneiden zu lassen. Notfalls wollte ich es machen denn ihre Krallen sind schon viel zu lang. Könntet
    ihr mir ein paar Tipps geben?
    Ich weiß einfach nicht was mit Tweety los ist und mache mir Sorgen. Es wirkt so als ob er schon
    eine ewigkeit mausern würde. Dem anderen gehts gut. Sein Gefieder (oder ihr) ist schon gelb und glänzend.
    Allerdings will sie auch nicht mehr so oft raus. Liegt das vielleicht an zu wenig Sonne?
    Bitte helft mir.

Danke schon mal im Vorraus
    Welli4812
    Geändert von Welli4812 (11.12.2011 um 12:48 Uhr)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Gegen Einzelhaltung!Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wenn sich Vögel beginnen zu rupfen, stimmt was nicht. Sie sind eine Stresssituation ausgesetzt, die man jetzt herausfinden muss.

Wenig Sonnenlicht kann da schon ein Problem sein und zu Gefiederprobleme führen, würde ich aber nicht alleinig als solches ansehen.
    Hast du eine Bird-Lamp oder gibst ein Aufbaupräparat wie Korvimin, Prime o.ä?

Kannst du mal von beiden ein Bild zeigen, v.a. von dem Rupfer und den Krallen. Bist du dir unsicher wegen der Krallenlänge oder sind sie bei beiden definitiv zu lang? Unterschiedlich dicke Naturäste haben sie aber, oder?

Die beiden lassen sich auch nicht in den Transportkäfig stecken um ihre
    Krallen schneiden zu lassen.
    Diesen Satz versteh ich leider nicht? Wie sie lassen sich nicht? Meine würden ja auch nicht freiwillig mitmachen, aber da frag ich doch nicht

Ich würde sie beide einfach mal einem guten vkTA vorstellen und da mal näher auf die Probleme eingehen. Vor allem Rupfer müssen dringend fachmännisch behandelt werden, da es sonst schnell zu einem Teufelskreis werden kann.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Kann es auch sein das er in einer starken Mauser ist?
    Ich glaube ich mach mal ein Foto um sich zu gehen.

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

wenn sich Vögel beginnen zu rupfen, stimmt was nicht. Sie sind eine Stresssituation ausgesetzt, die man jetzt herausfinden muss.

Wenig Sonnenlicht kann da schon ein Problem sein und zu Gefiederprobleme führen, würde ich aber nicht alleinig als solches ansehen.
    Hast du eine Bird-Lamp oder gibst ein Aufbaupräparat wie Korvimin, Prime o.ä?

Kannst du mal von beiden ein Bild zeigen, v.a. von dem Rupfer und den Krallen. Bist du dir unsicher wegen der Krallenlänge oder sind sie bei beiden definitiv zu lang? Unterschiedlich dicke Naturäste haben sie aber, oder?

Diesen Satz versteh ich leider nicht? Wie sie lassen sich nicht? Meine würden ja auch nicht freiwillig mitmachen, aber da frag ich doch nicht

Ich würde sie beide einfach mal einem guten vkTA vorstellen und da mal näher auf die Probleme eingehen. Vor allem Rupfer müssen dringend fachmännisch behandelt werden, da es sonst schnell zu einem Teufelskreis werden kann.

lg Jule

Tschuldige ich meinte damit das ich Probleme damit habe sie in den Käfig zu stecken um sie zum Tierarzt zu fahren.
    Bei dem rupfen bin ich mir nicht sicher. Ist das rupfen oder starke Mauser? Denn dauert schon eine lange Zeit. Tut mir leid da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Gilt das denn als rupfen?
    Hier ist ein Bild. Sie haben unterschieldlich dicke Naturäste. Aber ihre Krallen sind zu lang das weiß ich. Es wird nur schwierig ein Foto zu machen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Meinen Wellis gehts nicht gut...-11122011071.jpg  
    Geändert von Welli4812 (11.12.2011 um 13:04 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Jean-Luc

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Welli 4812,

so sieht mein Budgie momentan auch aus. Leberprobleme stellte der Tierarzt fest. Bekommt jetzt Volamin.

Grüße.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen
    so sieht mein Budgie momentan auch aus. Leberprobleme stellte der Tierarzt fest. Bekommt jetzt Volamin.
    Das musst du jetzt bitte etwas näher erläutern?! Von dem Aussehen auf diesem Bild kann man doch nicht automatisch auf Leberprobleme schließen? Es stimmt zwar, dass Leberprobleme mit Gefiederstörungen in Zusammenhang stehen, aber da sollte man alles andere erstmal ausschließen. Und lange Krallen sprechen zwar dafür, aber Länge ist relativ.

@welli4812: Daher rate ich wirklich zum Besuch eines vkTAs. Es ist besser so, Spekulationen bringen ja nicht viel.

Nach Rupfer sieht das jetzt nicht so aus.

Und wegen dem Transport:
    http://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html

Das ist leider so eine Sache, da muss man leider durch. Lies dir den Artikel gut durch und frag bitte ggf. hier nach. Anders geht es ja manchmal nicht.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich werde so schnell wir mäglich zum VkT fahren.

8. te sichtbar)
    User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Daumen hoch

Aber eine Bird Lampe solltest du dir trotzdem unbedingt anschafen.Meine Süßen haben sich seitdem echt so sehr zum Positiven verändert,ich möchte diese Lampe nicht mehr missen.Ich finde die sollte bei keinem Welli-Besitzer fehlen.
    Ganz lieben Gruß mond

Stammgast Benutzerbild von Jean-Luc

3 Wellensittiche

Standard

Das musst du jetzt bitte etwas näher erläutern?!

"er hat so einige weiße Federn und nicht mehr so ein kräftiges Blau" (sicherlich zeigen sich mehr (weiße) Daunen, wenn die farbigen Deckfedern ausgehen)

"denn ihre Krallen sind schon viel zu lang"

Dazu sieht es auf dem Foto aus, als wenn der Schnabel weiter in´s Gefieder reichen würde.

Solche Vögel machen auch immer den Eindruck, als wären sie in einer Art Dauermauser.

Der Grund sind oftmals Leberprobleme. Sie zeigen sich am Gefieder (stumpf, unregelmäßig), an den Krallen und am Schnabel (beide überlang).

Spekulationen helfen nicht viel, mögliche Problemerkennungen regen aber an, den Tierarzt aufzusuchen (am besten einen sehr fachkundigen), wie in diesem Fall wohl eintreffend.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte