Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mauser???????

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Sanchez
    Name
    Benni und Lene

3 Wellensittiche

Standard Mauser???????

Hallo zusammen,

hab mal ne frage bezüglich meiner beiden Quietscher.
    Der blaue (Salvadore) hatte in den letzten Tagen eine leicht dunkle Stelle auf der Stirn direkt über der Wachshaut.
    nun habe ich heute gemerkt das nun ganz leicht die Haut durchschimmert.
    gehe morgen auf jeden Fall zur vkTÄ wollte nur mal nachfragen ob das an der Mauser liegen könnte (sind grad beide in der Jugendmauser)
    bei unserem 2., Sanchez (der grüne) sieht man jetzt auch zwei kleine dunkle flecken direkt über der Wachshaut
    zur vorgeschichte:

beide Wellis waren 3 wochen wegen Grabmilben in Behandlung, hoffe mal das ist kein zeichen das die zwei immer noch befallen sind. (hatten diese woche mittwoch den letzten spot on bekommen)

verhalten sich ganz normal und spielen mehr als je zuvor.

bin noch neu in der welli haltung und bin ein bisschen übersensibel was meine süßen angeht.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Mauser???????-img_1213.jpg   Mauser???????-img_1215.jpg  
    Es grüßen Sanchez, Juanita und Flöckchen
    R.I.P. Conshita, du warst nur 5 Stunden bei uns und trotzdem werden wir dich nie vergessen

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Sanchez,

bei Salvadore sieht es für mich tatsächlich nach Mauser aus, aber auf dem Foto ist es auch nicht wirklich gut zu erkennen. Geht vielleicht noch etwas näher?

Bei Sanchez sind die Flecken auf dem Gefieder direkt über den Nasenlöchern, das könnte durchaus sein, dass er Schnupfen o.ä. hat.
    Solange die beiden sich nicht auffällig verhalten, brauchst du keine Panik zu haben, wenn du morgen eh zum Vogeldoc gehst der nimmt dann einfach einen Abstrich und im schlimmsten Fall gibts ein bisschen Antibiotika.

Leider sind die Wellis in der Mauser anfällig für Krankheiten, deswegen sollte man immer ein Auge auf sie haben, obwohl es gerade da schwierig ist zu erkennen, ob es sich tatsächlich um einen kranken Vogel handelt, weil sie ja eh meist schon ruhiger sind.

Du kannst die Mauser etwas unterstützen, in dem du den Zweien Gurke und/oder Vogelmiere anbietest.

Liebe Grüße

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Sanchez,

also die Fotos sind leider nicht so gut zu beurteilen; kannst du da näher ran?
    Was ich aber sehe, sieht meines Erachtens nicht krankhaft aus. Es kommt immer mal vor, dass sich Federn über der Wachshaut ein wenig auslichten (Mauser) oder auch mal etwas dunklere Flecken auftauchen; in der Regel ist das keine Krankheit.
    Ich denke, das Geld für den Tierarztbesuch kannst du dir sparen und beobachtest erstmal (meine subjektive Meinung).
    Wenn du unsicher bist, kannst du natürlich auch zum Tierarzt gehen, aber ich sehe (zumindest aus dieser Perspektive) nichts größer Bedenkliches.
    Gibt es denn sonst noch Hinweise, die einem Sorgen machen könnten? Sind sie munter? Fressen sie gut?

Gruß
    Elena (schönen dritten Advent)
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Sanchez
    Name
    Benni und Lene

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Ihr lieben!!!!!!!!!!!!!

Wollte nur schreiben das die Flecken bei unseren kleinen zugewachsen sind innerhalb kürzester Zeit........keine kahle stellen mehr.Alles schön dicht.Den kleinen gehts auch gut.hatte wirklich was mit der Mauser zu tun.
    jetzt sind sie aus dem gröbsten raus.Verlieren nur noch wenig Federn im gegensatz zu den letzten Wochen.

Danke für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!
    Es grüßen Sanchez, Juanita und Flöckchen
    R.I.P. Conshita, du warst nur 5 Stunden bei uns und trotzdem werden wir dich nie vergessen