Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Fussballen verdreht -oder so?

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Slandina

2 Wellensittiche

Frage Fussballen verdreht -oder so?

Hallo. Ich habe seit 6 Jahren Wellis. Bisher hatte ich nur mit einem meiner Beiden Problemen(Kiwi ist sein Name). Er war gesundheitlich schon etwas angeschlagen, wegen einer (behandelten) Infektion. Als ich eines Abends den Kleinen auf der hand hatte, sah ich Blut. Ich nahm ihn in die Hand und sah, dass er etwas wie eine geplatze "Blater" unter dem Hüftgelenk, etwa in der Mitte des Weges zum Füsslein war. Ich habe ihn (wie vom Arzt empfohlen) mit Antibiotikum versorgt und einen Desinfizierspray draufgespritzt. Dazu kommt, dass ich 3 Wochen im Urlaub war und mein Welli hat dann eine winzige Druckstelle bekommen (wollte wohl ohne mich nicht rumspielen ) und jetzt, nach etwa zwei Wochen ist es "verheilt". Es ist ein schwarzer Blätzer drüber. Aber ich mach mir wegen seinem Füsslein sorgen. Er sitzt komisch, der kleiner hintere Zeh ist nach vorne gedreht. Wie helfe ich ihm??

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Slandina, herzlich willkommen bei welli.net
    Du solltest den Welli einem vogelkundigen Tierarzt (Listen in meiner Signatur verlinkt) vorstellen, der das fachmännisch beurteilen kann.

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Slandina,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum
    In Deinem Beitrag klingt es so, als ob Du bereits einen Arzt für die Versorgung Deiner Wellis hast, kannst Du mal nachschauen, ob dieser in einer unserer 'Listen mit vogelkundigen Tierärzten' enthalten ist? Wenn sich das Füßchen Deines Wellis verändert hat solltest Du daher unbedingt noch einmal zu diesem (oder zu einem vogelkundigen Arzt aus unseren Listen) gehen und Rat einholen.
    Ich verstehe auch Deine Beschreibung der Druckstelle während Deines Urlaubes nicht, hatte er eine Druckstelle unter dem Fußballen oder was meinst Du?
    Wenn Du sagst, er sitzt komisch, kann das vielleicht eine Lähmung des Füßchens sein? Wellis lassen sich ihre Beschwerden meist erst sehr spät anmerken, sie versuchen möglichst lange 'das gesunde Vögelchen' zu spielen, bis es gar nicht mehr geht. Wenn er daher seine Sitzhaltung verändert oder sonst andere Verhaltensweisen zeigt, ist es höchste Eisenbahn, ihn zu behandeln!
    Alles in allem kann ich mich Bavaria nur anschließend, geh mit Deinem Welli schnellst möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt.

LG
    Astrid

2 Wellensittiche

Frage

http://forum.welli.net/F:\Images\My photos\Foto3923.jpg

F:\Images\My photos\Foto3927.jpg

F:\Images\My photos\Foto3928.jpg

C:\Users\Prushi-Girls\Pictures\kiwi.jpg

bitte guckt euch die an. Ich konnte ihn nicht richtig fotografieren, er ist ein kleiner Zappelmann Es geht ihm besser, nur die "Wunden" beunruhigen mich. Wenn man blutet, und die Wunde trocknet, gibt es so einen braun-roten Belag darüber, ich weiss ned, wie man dies in DE nennt, kenn das Wort nur in ChDeutsch Komm eben aus der Schweiz bin dankbar für eure Hilfe!

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard Links funktionieren nicht

Hallo Slandina,

leider funktionieren die Links zu den Fotos nicht (für mich zumindest).
    Bitte hänge die Fotos als Anhänge an Deinen Beitrag (unter dem 'textfeld' gibt es einen Button 'Anhänge verwalten', dann geht ein extra Fenster auf wo Du Fotos hochladen kannst).

LG
    Astrid

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

das sind Links auf deien Festplatte, die wir nicht öffnen können.
    bitte hänge die Bilder über Anhänge verwalten an!
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

2 Wellensittiche

Standard

Sorry, hier die Bilder. Den Oberschenkel kann ich nicht fotografieren, er weigert sich strikt dagegen :)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Fussballen verdreht -oder so?-foto3923.jpg   Fussballen verdreht -oder so?-foto3927.jpg   Fussballen verdreht -oder so?-foto3928.jpg  

8. te sichtbar)
    User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Es könnte ein Fußballengeschwür sein. Die führen dazu, dass die Zehen sich nach vorne biegen. Oder hat er sich einmal an dem Fuß verletzt? Ein Zehenbruch vielleicht?
    Du kannst dem Kleinen erleichterung geben, in dem du a) das Füßchen, sofern es noch eine wunde Stelle gibt, mit bepanthen eincremst und b) Einen Ast wattierst, sodass er etwas Entlastung findet:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Trotzdem solltest du noch einmal zum VK TA.
    LG+
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

2 Wellensittiche

Standard

Nein ich glaube eher nicht, dass es gebrochen ist. er hüpft herum und spielt normal. Eine Zeit lang jedoch sah ich ihm während der Siesta zu und er stand auf dem Gesunden Bein und zog das kranke an sich, jedoch rollte er es nicht klein( so machen sie's, wenn sie schlafen, man denkt dann, der Vogel hat nur einen Fuss) sondern hebt ihn ledigtlich offen und etwas gespreitzt hoch. Als ich ihn einmal auf meinem Finger hatte und er so halb schlummerte, hab ich mit meinem Finger sein Füsslein "betastet" und versucht, das Füsschen in die "richtige Richtung" zu "drehen". Natürlich wurde er wach, hat aber alles gaanz ruhig ausgehalten.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte