Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 27

Thema: Wir machen uns Sorgen um unseren Hahn!

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard Wir machen uns Sorgen um unseren Hahn!

Hallo Welli-Freunde,

Ich benötige dringend aufbauende und kundige Ratschläge.
    Wir sorgen uns sehr um unseren 1,5 Jahre alten Hahn. Ich versuche mal eine möglichst gute Beschreibung abzugeben:

Es handelt sich normalerweise um einen sehr großen Vogel mit schier unerschöpflicher Energie, turnt und quatscht den ganzen Tag und schaffte es stets seine eigene Schaukel an einer Seite auszuhängen. Allerdings war er von Beginn an ein schlechter Flieger, wirkte dabei immer sehr angestrengt und gab Quietschlaute von sich.

Ziemlich genau seit dem letzten Freiflug vor sechs Tagen hat sich sein Verhalten verändert. Unmittelbar danach sei er sehr erschöpft gewesen (ich war nicht dabei). In den folgenden Tagen hatte er ein erhöhtes Schlafbedürfnis, er zwitschert deutlich weniger und auch nicht mehr so ausdrucksstark. Fressen und trinken tut er normal. Wenn es um die Kolbenhirse geht, zeigt er sich auch entschlossen und durchsetzungsfähig. Der Kot ist unauffällig. Auch sonst keine äußeren Auffälligkeiten. Das Knuspern bzw. Knirschen mit dem Schnabel macht er auch noch hin und wieder, soll ja ein Zeichen für Wohlbefinden sein. Aber er ist momentan nicht mehr dieser gewohnt energiestrotzende Vogel.

Was noch auffällt, ist das Verhalten seiner Partnerin bzw. das Verhalten untereinander. Ganz grün waren die beiden sich ohnehin selten. Aber seit sechs Tagen wird deutlich mehr gemeckert und gedroht, vor allem auch vonseiten des Hahns und teilweise auch noch nachts bzw. im Dunkeln - das gab es zuvor eigentlich nie. Die Welli-Dame war in den ersten Tagen ungewöhnlich ungeduldig, hat immer wieder für Unruhe gesorgt, so dass wir überlegt haben, sie zu trennen. Das hat sich jetzt wieder gelegt.

Den Gang zum Tierarzt haben wir am Samstag intensiv überlegt. Hätten uns einen Hausbesuch gewünscht. Dieser wurde jedoch aufgrund der unzureichenden Behandlungs- und Untersuchungsmöglichkeiten abgelehnt. Die Ärztin, die den Hahn via Telefon plappern hörte, meinte, dass er sich "nicht sooo krank anhöre". Im weiteren Verlauf hat er auch wieder ganz gewohntes Verhalten gezeigt, vor allem was körperlichen und mimischen Ausdruck angeht. Aber er scheint einfach schneller erschöpft, kommt morgens nur schwer in Schwung und es ist einfach oft so schrecklich ruhig.

Bin dankbar für jeden Tipp, Vermutung, Anregung...

Grüße,
    Thomas

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Thomas, herzlich willkommen

Das geringe Alter und die wirkliche, auffällige Verhaltensänderung des Hahns zeigt, dass irgendwas anders ist. So schnell erschöpft sollte so ein junger Vogel nicht sein. Mausert er gerade heftig? Auch das kann solche Verhaltensweisen hervorrufen.

Aber zur Sicherheit: das, was du beschreibst, ist schon ein Grund, einen Tierarzt aufzusuchen. Allerdings ist die Ärztin für mich, nachdem was du geschrieben hast, nicht vogelkundig. Daher solltet ihr die Zeit vor dem Wochenende noch nutzen, einen Fachmann aufzusuchen.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Ist er gerade in der Mauser?Da verändern sich meine Wellis auch ,schlafen mehr,sind lustlos und untereinander viel agressiver als sonst.Deine Tierärztin gefällt mir aber gar nicht,wie kann sie raushören ob dein Welli krank ist?Wellis können Krankheiten auch gut verstecken,indem sie versuchen sich nichts anmerken zu lassen.Ist sie Vogelkundig?
    ganz lieben Gruß mond

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Sera

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Allerdings ist die Ärztin für mich, nachdem was du geschrieben hast, nicht vogelkundig.
    Das dachte ich auch gerade. Wellensittiche sind gute Schauspieler und verstecken Krankheiten. Ich würde auch auf jedenfall zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic8919_2.gif

Timmy, Billy, Bonny, Tilly. Für immer in meinem Herzen.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

An der Fachkunde der TÄ hinsichtlich Ziervogelkrankheiten würde ich auch zweifeln - nur am Brabbeln des Wellis eine Erkrankung auszuschließen zu wollen, ich weiß nicht. Ihr seht den Welli ja jeden Tag, und wenn ihr eine solche Abweichung von seinem normalen Verhalten bemerkt, dann sollte man das ernstnehmen bzw. gezielter nachfragen. Übrigens solltest du nicht auf einem Hausbesuch beharren. Beim vogelkundigen Tierarzt werden die notwendigen Abstriche in der Regel sofort in der Praxis untersucht, sowas geht bei einem Hausbesuch nicht. Auch kranke Tiere kommen mit dem Transport (auch über weitere Strecken) meist gut zurecht.

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Danke für die extrem spontanen Antworten - das ist ja fast live!

Was diese Ärztin angeht, so habe ich nicht selbst mit ihr gesprochen. Sie ist von einer Gemeinschaftspraxis und hatte an diesem Tag Bereitschaftsdienst. Sie hat schon auch gesagt, dass wir wenn, dann herkommen sollten. Aber wir waren uns einfach nicht sicher, ob wir dem Vogel diesen Stress antun sollten. Ist das denn so unüblich, dass ein Tierarzt für einen Vogel einen Hausbesuch macht?

Zudem kommt, dass wir hier im Raum Paderborn (33100) noch nicht wirklich glücklich mit der tierärztlichen Versorgung geworden sind. Die Tierarzt-liste hier im Forum weist für diese Region auch noch keinen Treffer auf. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp parat?

Zum Thema Mauser: Ein bisschen "verhüllst" ist er zwar, aber da gab es schon ganz andere Zeiten.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Wir sind live

Zitat Zitat von welliritter Beitrag anzeigen
    Ist das denn so unüblich, dass ein Tierarzt für einen Vogel einen Hausbesuch macht?
    Es wäre sogar sehr unklug- siehe Beitrag von Bavaria. Auch Röntgen etc. wäre ja nicht möglich.

Zum Thema Paderborn: Unser Forenteam-Mitglied Jack&Kiwi ist aus Paderborn. Sie kann dir sicher weiterhelfen.

Vogelkundige Tierärzte sind leider nicht so häufig, daher fahren manche ein Stück. Aber auf der Liste ist einer (sogar der von Jack&Kiwi glaube ich), der eine halbe Stunde entfernt ist. Vielleicht fragst du sie einfach mal an, denn öffentlich dürfen wir das nicht nennen!

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von welliritter Beitrag anzeigen
    Aber wir waren uns einfach nicht sicher, ob wir dem Vogel diesen Stress antun sollten. Ist das denn so unüblich, dass ein Tierarzt für einen Vogel einen Hausbesuch macht?
    Meine vkTÄ bietet in sehr ausgesuchten Fällen nach Absprache Hausbesuche an - da geht es dann aber um Haltungsfragen und dergleichen. Bei einer vermuteten Erkrankung braucht sie zur Untersuchung und Diagnostik aber auf jeden Fall das Equipment der Praxis. Als Halter will man den Piepsern den Stress natürlich ersparen. Aber selbst sehr ängstliche Wellis haben bei mir den Transport bisher immer gut überstanden. Ich hoffe, du bekommst noch eine gute Adresse.

Stammgast Benutzerbild von KimS

5 Wellensittiche

Standard

Bei dir liegt eine Tierklinik in der Nähe, 20 Minuten fahrt sollten schon gut zu überstehen sein :-) (adresse kriegste per pn)

Ich war mit der Klinik zufrieden, aber wenn man einen Abstrich haben möchte muss man extra drum bitten (die machen es nicht selber sondern schicken weg)

Fahr auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt, ich hab selber den Fehler gemacht und bin zu 2 normalen Tierärzten gegangen die haben behandelt ohne die Ursache rauszubekommen, das war teuer und hat nichts gebracht, da ist Vorsicht angesagt.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte