Hallo Welli-Freunde,
Ich benötige dringend aufbauende und kundige Ratschläge.
Wir sorgen uns sehr um unseren 1,5 Jahre alten Hahn. Ich versuche mal eine möglichst gute Beschreibung abzugeben:
Es handelt sich normalerweise um einen sehr großen Vogel mit schier unerschöpflicher Energie, turnt und quatscht den ganzen Tag und schaffte es stets seine eigene Schaukel an einer Seite auszuhängen. Allerdings war er von Beginn an ein schlechter Flieger, wirkte dabei immer sehr angestrengt und gab Quietschlaute von sich.
Ziemlich genau seit dem letzten Freiflug vor sechs Tagen hat sich sein Verhalten verändert. Unmittelbar danach sei er sehr erschöpft gewesen (ich war nicht dabei). In den folgenden Tagen hatte er ein erhöhtes Schlafbedürfnis, er zwitschert deutlich weniger und auch nicht mehr so ausdrucksstark. Fressen und trinken tut er normal. Wenn es um die Kolbenhirse geht, zeigt er sich auch entschlossen und durchsetzungsfähig. Der Kot ist unauffällig. Auch sonst keine äußeren Auffälligkeiten. Das Knuspern bzw. Knirschen mit dem Schnabel macht er auch noch hin und wieder, soll ja ein Zeichen für Wohlbefinden sein. Aber er ist momentan nicht mehr dieser gewohnt energiestrotzende Vogel.
Was noch auffällt, ist das Verhalten seiner Partnerin bzw. das Verhalten untereinander. Ganz grün waren die beiden sich ohnehin selten. Aber seit sechs Tagen wird deutlich mehr gemeckert und gedroht, vor allem auch vonseiten des Hahns und teilweise auch noch nachts bzw. im Dunkeln - das gab es zuvor eigentlich nie. Die Welli-Dame war in den ersten Tagen ungewöhnlich ungeduldig, hat immer wieder für Unruhe gesorgt, so dass wir überlegt haben, sie zu trennen. Das hat sich jetzt wieder gelegt.
Den Gang zum Tierarzt haben wir am Samstag intensiv überlegt. Hätten uns einen Hausbesuch gewünscht. Dieser wurde jedoch aufgrund der unzureichenden Behandlungs- und Untersuchungsmöglichkeiten abgelehnt. Die Ärztin, die den Hahn via Telefon plappern hörte, meinte, dass er sich "nicht sooo krank anhöre". Im weiteren Verlauf hat er auch wieder ganz gewohntes Verhalten gezeigt, vor allem was körperlichen und mimischen Ausdruck angeht. Aber er scheint einfach schneller erschöpft, kommt morgens nur schwer in Schwung und es ist einfach oft so schrecklich ruhig.
Bin dankbar für jeden Tipp, Vermutung, Anregung...
Grüße,
Thomas

LinkBack URL
About LinkBacks