Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Körner hochgewürgt

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard Körner hochgewürgt

Charlie hat sich heute sehr seltsam benommen. Anfangs war alles wie immer. Dann wurde er kurz etwas schläfrig, hat ein kurz gewürgt u Körner gespuckt. Sein Kot sieht meines Erachtens normal aus. Anschließend war er noch kurz ruhig u dann war er wieder wie immer.
    Ich werde es natürlich im Auge behalten, aber würdet ihr trotzdem an meiner Stelle mit ihm zum TA, wenn es nicht wieder vorkommen sollte? Am Futter habe ich nichts verändert u bei den anderen war nichts.
    Sollte es sich nochmal wiederholen, würde ich natürlich auf jeden Fall mit ihm zum Doc gehen.
    Bin schon etwas verunsichert.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hi,

ja ich würde auf jeden fall mit ihm zum vktä gehen. meist ist es eine kropfenmtzündung mit verschiedenen ursachen - aber ansteckend für die anderen vögel. es gibt zwar auch das stressbedingte trockenwürgen (hatte mein merlinchen als mein floh dazu kam, habe sie trotzdem dem tierarzt vorgsestellt, war zum glück nur stress und mauser)

doch ich würde auf jeden fall zum arzt gehen. haben dieses jahr leider schon 4 ttrichomonaden und einmal heffepilze gehabt, da gehe ich kein risiko mehr ein. du kannst evtl verdünnten kamillentee und rote hirse anbieten zum überbrücken.

gute besserung und liebe grüße

karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Pasadena

Ich würde jetzt erst mal beobachten,ob Charlie weiterhin würgt.
    Es kommt immer mal vor,das Wellis ihren Kropf nicht voll genug bekommen und das kann dann schon mal
    zu einem würgen führen.Vlt hat er sich etwas übernommen,wenn er evt seine Alice gefüttert hat.
    Es kann auch sein,das mal ein Körnchen den Kropf etwas reizen tut.
    Wie gesagt,ich würde erst mal beobachten und wenn es nicht mehr vorkommt das würgen, war es wahrscheinlich nur eine Reizung.
    Beobachtest du weiterhin,das Charlie weiter würgt,dann auf jeden Fall zu einem Vk TA gehen.

Lg

Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Danke für eure Antworten.
    Er hatte später nochmal gefressen u da hatte er es auch nicht wieder ausgespuckt.
    Werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Wie schon geschrieben, kommt es nochmal vor o er verhält sich anders wie sonst, geh ich definitiv mit ihm zum TA.
    RIP Vincent

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde es auch so machen, erst beobachten. Auch ob Körner am Gitter kleben oder so, denn man beobachtet das Würgen nicht immer direkt!
    Es kommt schon mal vor, dass einmalig erbrochen wird, nur aufgrund einer Reizung, aber wenn es wieder auftaucht, ab zum Arzt. Drücke die Daumen!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Ich war heute sowieso mit einem anderen beim TA, da habe ich Charlie sicherheitshalber gleich mitgenommen.
    Kropfabstrich war ok, jetzt muss ich nur noch auf die Laborergebnisse warten.
    RIP Vincent

7. Die folgenden User gaben Pasadena ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (29.11.2011)

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Pasadena

Gibts den schon Ergebnisse?
    Wie geht es Charlie zwischenzeitlich?
    Lg

9. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    ist ja super, dass es nichts schlimmes ist
    Ein Welli von mir hatte das auch mal und 2 Tage später war er tot
    Er sah sonst ganz normal aus und verhielt sich auch wie sonst. Der neue Welli hatte das gestern auch, aber er war, nicht so wie der andere Welli, nicht abgemagert. Ich war dann gestern zur Sicherheit beim TA und es ist nichts bei rausgekommen...
    Das Hochwürgen kann also ein sehr schlimmes Zeichen sein oder auch harmlos. Man sollte aber auf jeden Fall zum TA gehen.