Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Merlin rupft

Kennt sich schon aus Benutzerbild von ilki
    Name
    Elke

4 Wellensittiche

Standard Merlin rupft

Im Sommer hat mein kleiner Merlin angefangen sich zu rupfen. Ich gleich mit ihm zu vkT. Dort sind nur vermehrt Bakterien vestgestellt worden. Ein paar Wochen Essig ins Wasser wurde mir empfohlen. Leider ist es nicht besser geworden. Er hat nicht viel gerupft, aber regelmäßig.

Das erste Bild zeigt Merlin vor dem Rupfen. Auf dem zweiten Bild ist er kurz vor der schlimmen Phase. Das dritte 4 Tage später. Und auf dem vierten, wie er zur Zeit aufsieht. Er lebt in Quarantäne bei meinen Eltern und muss einen Kragen tragen. Er wird einerseits auf Bakterien und Parasieten behandelt, aber auch auf einen Pilz hin. Der Pilz ist auch nachgewiesen worden, aber der vkT kann nicht sagen, ob das Rupfen durch den Pilz ausgelöst worden ist, oder der Pilz auf Grund des Rupfens entstanden ist.

Merlin hat schon ganz viele neue Federn und will sich unbedingt putzen. Leider geht das durch den Kragen nicht.
    Er tut mit richtig leid. Ich bin aber voller Hoffnung, dass er nächsten Wochenende wieder zu seiner Süßen und seinen Kumpfels kann und ich hoffe, dass er dann nicht mehr rupft.

Drückt mir und vor allen Dingen Merlin bitte die Daumen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Merlin rupft-bild1113.jpg   Merlin rupft-cimg0021.jpg   Merlin rupft-cimg0218.jpg   Merlin rupft-cimg0223.jpg  

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Ohje armes Kerlchen...hat's ganz schön erwischt. Wir drücken Daumen u Krallen für Merlin.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Gute Besserung! Habe auch einen Rupfer und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es leider meist extrem schwierig ist, ihnen das wieder abzugewöhnen. Sollte Merlin auch nach dem Entfernen der Krause weiterrupfen, lass bitte weitere Untersuchungen machen: Röntgen und Blutanalyse. Denn auch Organschäden und chronische Vergiftungen können das auslösen. Je später die Diagnose desto schlechter leider die Chancen, dass das Rupfen wieder aufhört. Ich drücke euch fest die Daumen!!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von ilki
    Name
    Elke

4 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich bin richtig froh, dass es dieses Forum gibt, denn nicht jeder versteht, dass man sich so große Sorgen um so einen kleinen Vogel machen kann.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Susi132
    Name
    Susan

4 Wellensittiche

Standard

Oh nein der arme kleine süße, auch ich drücke dir und dem kleinen ganz fest die Daumen, das es ihm bald wieder besser geht.