*seufzt* Hallöchen erstmal,
ich habe seit knapp 3 Monaten zwei junge Wellis. Lumee + Finn.
Beide kommen von verschiedenen Züchtern und sind bereits 8 (Finn) und 11(Lumee) Wochen alt gewesen. Beide sind mopsfidel und den ganzen Tag draußen auf ihrem Spielplatz.
Beide hatten tolles Gefieder - wobei Lumees Farben schon außergewöhnlich sind.
Nun kam Finn in die Jugendmauser. Für ihn war das gar kein Problem, auch wenn er ein kleines Igelchen war.
Da ich mein Leben lang Wellis hatte, kenne ich mich recht gut aus und weiß, wie so eine Mauser verläuft.
Aber bei Lumee....da ist das nun ganz anders. Er hat in kurzer Zeit unheimlich viele Federn verloren. Überall.
Bild:
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Leider frisst er außer Gurke weder Obst, noch Gemüse. An den Petersilietopf gehen sie auch nicht ran. Also hab ich xxx für das Trinkwasser besorgt, Sepia und Kalksteine sind sowieso vorhanden.
Nun dauerte es ewig..und ich dachte, da kommt nix mehr nach. Er verlor dann noch fast alle Schwingen und seine Schwanzfeder.
Fliegen kann er, hat aber zu tun und klingt wie ein Hubschrauber. Das macht ihm sehr zu schaffen, weil Finn ihm nun überlegen ist.
Er schläft viel, ist ganz schön zickig geworden und will einfach seine Ruhe.
Dann wuchs die Schwanzfeder so langsam - sah aber merkwürdig aus. Sie wirkte mickrig und entfaltete sich nicht richtig - und fiel aus.
Blöderweise hab ich sie weggeworfen. Sie war bis zur Hälfte im Kiel braun/schwarz verkrustet und eben struppig und klein.
Die Schwingen kommen vereinzelt nach, fallen aber wieder aus. Die ausgefallenen wirken wie "nicht zuende gewachsen"...
Das sieht man deutlich im Vergleich zu einer früheren Feder (links)
Foto:
Lumees Rücken ist total struppig, auch am Bauch wirkt er überhaupt nicht so "plüschig" wie Finn.
Aktuell von gestern:
Die Schwanzfeder wird wieder nicht normal.
Hier sieht man eine neue wachsende Schwinge. Auch nicht ok.
Was kann da los sein? Habt ihr vielleicht eine Theorie?
Die derzeitigen Außentemperaturen (Lumee so federlos) und der Stress haben mich bisher davon abgehalten zum Vk TA zu gehen.

LinkBack URL
About LinkBacks