Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 24

Thema: Jugendmauser extrem - Kleingefieder wächst struppig/Großgefieder "unnormal"

Ist öfters hier Benutzerbild von Phoenixfeder

2 Wellensittiche

Standard Jugendmauser extrem - Kleingefieder wächst struppig/Großgefieder "unnormal"

*seufzt* Hallöchen erstmal,

ich habe seit knapp 3 Monaten zwei junge Wellis. Lumee + Finn.
    Beide kommen von verschiedenen Züchtern und sind bereits 8 (Finn) und 11(Lumee) Wochen alt gewesen. Beide sind mopsfidel und den ganzen Tag draußen auf ihrem Spielplatz.
    Beide hatten tolles Gefieder - wobei Lumees Farben schon außergewöhnlich sind.
    Nun kam Finn in die Jugendmauser. Für ihn war das gar kein Problem, auch wenn er ein kleines Igelchen war.
    Da ich mein Leben lang Wellis hatte, kenne ich mich recht gut aus und weiß, wie so eine Mauser verläuft.
    Aber bei Lumee....da ist das nun ganz anders. Er hat in kurzer Zeit unheimlich viele Federn verloren. Überall.
    Bild:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Leider frisst er außer Gurke weder Obst, noch Gemüse. An den Petersilietopf gehen sie auch nicht ran. Also hab ich xxx für das Trinkwasser besorgt, Sepia und Kalksteine sind sowieso vorhanden.

Nun dauerte es ewig..und ich dachte, da kommt nix mehr nach. Er verlor dann noch fast alle Schwingen und seine Schwanzfeder.
    Fliegen kann er, hat aber zu tun und klingt wie ein Hubschrauber. Das macht ihm sehr zu schaffen, weil Finn ihm nun überlegen ist.

Er schläft viel, ist ganz schön zickig geworden und will einfach seine Ruhe.
    Dann wuchs die Schwanzfeder so langsam - sah aber merkwürdig aus. Sie wirkte mickrig und entfaltete sich nicht richtig - und fiel aus.
    Blöderweise hab ich sie weggeworfen. Sie war bis zur Hälfte im Kiel braun/schwarz verkrustet und eben struppig und klein.
    Die Schwingen kommen vereinzelt nach, fallen aber wieder aus. Die ausgefallenen wirken wie "nicht zuende gewachsen"...
    Das sieht man deutlich im Vergleich zu einer früheren Feder (links)
    Foto:

Lumees Rücken ist total struppig, auch am Bauch wirkt er überhaupt nicht so "plüschig" wie Finn.
    Aktuell von gestern:

Die Schwanzfeder wird wieder nicht normal.

Hier sieht man eine neue wachsende Schwinge. Auch nicht ok.

Was kann da los sein? Habt ihr vielleicht eine Theorie?
    Die derzeitigen Außentemperaturen (Lumee so federlos) und der Stress haben mich bisher davon abgehalten zum Vk TA zu gehen.
    Geändert von Lissie (27.11.2011 um 10:51 Uhr) Grund: Markennamen entfernt

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Phoenixfeder, herzlich willkommen bei welli.net - tut mir leid, dass gleich dein erster Besuch hier ins Krankenforum führt.
    Den Besuch beim vogelkundigen Tierarzt solltest du nicht mehr aufschieben. Deiner Schilderung nach sollte man hier einen Test auf eine Gefiederkrankheit (PBFD oder Französische Mauser (Polyoma)) ins Auge fassen.

2 Wellensittiche

Standard

Ich danke dir für deine Antwort.
    Das ist mein erster Beitrag, aber als stiller Leser bin ich oft hier gewesen.

Polyoma trifft doch soweit Küken, oder kann das auch noch nach Monaten auftreten? Ich dachte immer, dass betroffene Vögel nie fliegen können.
    Und PBFD hatte ich auch in Verdacht, als ersten Gedanken. Aber das will man ja nicht wahrhaben und deshalb hoffe ich einfach mal auf Nährstoffmangel oder sowas.
    Er hatte zwischendurch auch immer mal Durchfall. Ich habe oft das Futter wechseln müssen, weil ihm nix geschmeckt hat.
    Jetzt hab ich endlich welches gefunden, was Lumee auch gern mag.

So sah er übrigens vor der Mauser aus:

Geändert von Phoenixfeder (26.11.2011 um 15:18 Uhr)

2 Wellensittiche

Standard

Hinzuzufügen wäre noch, dass er sich ständig putzt. Er merkt, dass da was nicht stimmt.
    Ansonsten zwitschert er, sitzt auf einem Beinchen und fühlt sich zumindest nicht mies.
    Auffällig ist aber, dass er viel schneller atmet als Finn - im Ruhezustand und beim Schlafen.
    Er ist auch dünner geworden (wegen der Energieverbrennung der starken Mauser?) am Unterbauch. Nur die Brust sieht etwas gepolstert aus.

Ich liebe meine Jungs so sehr und hoffe wirklich, dass da nix Schlimmes auf uns zu kommt.

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    was du da schilderst, könnte auch hierzu passen : Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.esonders Abmagerung und hektische Atmung deuten auf ein inneres Problem hin, bei dem die Gefiederstörung evtl. nur ein sekundäres Symptom ist.
    Ein gesunder Vogel steckt nämlich auch die anstrengende Jugendmauser normalerweise gut weg.
    Auf alle Fälle sollte der schnellste Weg tatsächlich zu einem vkTA führen.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ein Besuch beim vkTA ist wohl un umgänglich.

Ich möchte neben den Gefiederstörungen noch eine andere Vermutung äußern.

Der Vogel könnte Probleme mit der Leber haben. Bei dem Photo mit den Federn erkennt man deutlich dunkle Ablagerungen im Kiel. so wie hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Dazu würde dann nämlich auch das hier passen
    Er hatte zwischendurch auch immer mal Durchfall.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

2 Wellensittiche

Standard

Ja, die Schwanzfeder war ziemlich mit solchen Ablagerungen benetzt. Ich dachte , das wäre Blut aus dem Kiel vom wachsen.
    Die Leber. Puhhh...nachdem ich seinen Durchfall (hat er selten) mal angeschaut hab, war der tatsächlich so, wie hier:
    (bei Leberschaden)
    Da er noch fast ein Küken ist, wundert mich das schon.

Blöderweise muss ich ab Montag beruflich eine Woche wegfliegen. Das kann ja ´ne Woche werden :-(
    Würde am liebsten sofort zum TA.

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Phoenixfeder Beitrag anzeigen
    Blöderweise muss ich ab Montag beruflich eine Woche wegfliegen. Das kann ja ´ne Woche werden :-(
    Würde am liebsten sofort zum TA.
    Könnte vielleicht die Person, die sich während Deiner Abwesenheit um die Vögel kümmert, den Tierarztbesuch übernehmen?

Ich denke auch, dass die Ursache dieser Gefiederstörung abgeklärt werden sollte. Auch zur Unterstützung der Mauser gibt es beim vkTA bessere Präparate als die im Handel frei erhältlichen. (Ähnlich wie bei Menschen Produkte, die man über Apotheke / Arzt bezieht sind wirkungsvoller und können gezielter eingesetzt werden als solche, die im Supermarkt frei erhältlich sind)

Alles Gute für Lumee
    Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

2 Wellensittiche

Standard

Lumee war heute Morgen beim TA.
    Dort wurde:

-Kotprobe
    -Kropfabstrich
    -Luftsackmilben - Standardtest
    -Gefiederkontrolle
    -Gewicht
    untersucht.

Kot ist in Ordnung, Leber hat sie somit ausgeschlossen. Keine Luftsackmilben, Kropfabstrich befundlos.
    Lumee hat allerdings ein schwaches Herz (angeborenen Herzfehler). Wie sie darauf kommt - keine Ahnung.
    Ich denke, wegen der Atmung und Schwanzwippens. Bauch wurde abgetatstet, geröngt wurde er nicht.

Der Schwanz und die schwere Atmung besteht aber erst sein einer Woche. Bedeutet das, dass das Herz so schnell schwächer wird, weil er den Fehler doch seit Geburt hat? Das hätte ich wohl gefragt, wenn ich selbst da gewesen wäre.

Ihre Diagnose ist allerdings recht eindeutig: Polyoma oder PBFD
    Sie meinte, dass der Test auf PBFD zwar Bestätigung bringen "könnte", aber auch nichts ändern würde.

Er bekommt nun Futterzusatz und etwas ins Trinken für´s Immunsystem.
    (Bezeichnung lass ich mir später noch geben, war ja nicht selbst vor Ort).
    Tja, und nun? Der Kerl ist 5 Monate alt.
    Ist das nun schon Krankheitsausbruch (PBFD)?

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte