Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 24

Thema: Fuß-und Fluglahm

Kennt sich schon aus Benutzerbild von sunny851
    Name
    Anne

2 Wellensittiche

Standard Fuß-und Fluglahm

Hi leute
    mein wellensittich (5 jahre) kann seit einiger zeit kaum noch fliegen. Zuerst dachten wir das es an der mauser leigt, aber auch später wurde es nicht besser. als ich heut von der schule kam saß, bzw lag er eig schon fast auf seinem spielbrett und als ich ihn stricheln wollte ist er mit merkwürdigem geschrie ausgewichen, wobei ich ein humpeln bemerkt hab. als ich ihn dann auf dem finger hatte hab ich gemerkt das er nur ein bein belastet, das andere ausgestreckt ließ. so sitzt er jez schon seit 2h in seinem käfig.
    was mir nochmehr sorgen macht, ist das er ständig mit dem bein nach oben zuckt udn versucht es zu putzen, aber danahc immer eine schlafstellung einnimmt.
    meine vermutung ist, das er abgestürtz sein könnte und sich dabei vllt verletzt hat.
    jetzt sitzt er erstmal im käfig damit er seine ruhe hat

hat vllt jemand von euch schonmal ähnliches gehabt udn kann mit toipps geben was ich amchen könnte?
    LG von Hansi und mir

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    hat vllt jemand von euch schonmal ähnliches gehabt udn kann mit toipps geben was ich amchen könnte?
    Einzig neben viel Ruhe und Schonung ist der dringende Hinweis, bald einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und den Vogel komplett durchchecken zu lassen.
    Es kann eine Verletzung genauso dahinterstecken wie eine Erkrankung. Die Flugunfähigkeit sollte dabei genauso im Fokus liegen.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Anne

2 Wellensittiche

Standard

ja das wäre auch mein nächster schritt aber ich wollte erstmal mögliche ursaCHEN dafür hören, also abgesehen vllt von dem absturz mit verstauchung oder so..
    was mi noch aufgefallen ist, das seine hintere kralle innen wo die blutbahnen veraufen etwas rötlicher sind als die anderen..
    zur zeit schläft er.
    Das problem ist, ich kann ihn nicht vollständig ruhigstellen, da mein anderer welli spätestrens heute abend wieder mit in den käfig kommt und hansi öfter "rumscheucht". einen kleinen käfig habe ich leider nicht mehr

was mich besonders beunruhigt ist die möglichkeit auf einen tumor der die nerven abdrücken könnte..
    LG von Hansi und mir

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    was mich besonders beunruhigt ist die möglichkeit auf einen tumor der die nerven abdrücken könnte..
    Ja, eben. Das könnte es sein, es könnte eine Entzündung irgendwo sein, der Fuß könte verstaucht sein etc. Aber diese Erkenntnisse hilft ja leider nicht soviel weiter. Auch das er nicht mehr fliegen kann, hat zig Möglichkeiten der Ursachen. Krankheit, Probleme mit den Knochen, andere organische Ursachen...

Versuch dann heute abend, dass der andere nicht so aktiv ist. Also Raum nicht so hell machen und beide im Käfig lassen. Ein Quaratänekäfig bzw. Transportkäfig wäre sehr günstig, vielleicht kannst du noch ein besorgen. (irgendwie musst du ja auch zum Arzt).

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Anne

2 Wellensittiche

Standard

der käfig wird nicht das problem, der ist schnell angeschafft (:
    ansonsten wirkt er eig gesund, normaler kot, zwitschert viel und frisst regelmäßig
    eben hat er sich auch mit dme betroffenen bein am kopf gekrault...
    kennst du vllt irgentwelche ahsumittelchen die schmerzlindert oder beruhigend worken, zB verdünnter kamillentee im trinkwasser oder viel obst?
    LG von Hansi und mir

Name
    Anne

2 Wellensittiche

Standard

grade eben hab ich noch bemerkt, das der ring sich nichtnehr verschieben läßt, gibt es da vielleicht einen zusammenhang auf grund einer schwellung? de fuß sieht aber nicht viel dicker aus..
    LG von Hansi und mir

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Nun ja, Obst etc. wird da nicht viel helfen, genauso wenig wie Tees. Auch mit übermäßiger Wärme wäre ich hier sehr vorsichtig, da man nicht weiß, ob es vielleicht doch ein Unfall war. Es gibt Schmerzmittel o.ä., die aber in meinen Augen nur mit einem vkTA abgeklärt werden sollten. Auf eigene Faust würde ich die bei unklarer Diagnose niemals geben.

Übrigens ist morgen Freitag, das heißt ich würde noch möglichst vor dem Wochenende zum vkTA. Wer weiß, was ist.

lg Jule

8. te sichtbar)
    Name
    Anne

2 Wellensittiche

Standard beule wegätzen?

hi leute
    ich hab lezte woche schonmal von meinem welli berichtet der nur noch auf einem bein sitzt. seit da an hat sich einiges getan, wir haben ein seinem fuss eine zunächst eitrige, braune beule entdeckt, die seit heute eher rot wirkt (auch etwas blut an der flügelunterseite aber federn nicht verklebt) udn waren beim Ta, am donnerstag gehen wir nochmal hin und da möchte sie diese beule wegätzen, nun hab ich im internet aber nirgends etwas vergleichbares gefunden, scheinbar ist das nicht die gängige methode...

hat jemand von euch das schonmal gehört oder sogar bei eigenen wellis gehabt?
    sie will ihn dabei nicht narkotiesieren (wsas ich wegen dem hohen risiko bei der dosierung auch gut finde) aber ich frag mich ob es ihm doll schmerzen bereiten wird oder wie das eigentlich abläufT?
    ich würd mich über erfahrungen freuen...
    LG von Hansi und mir

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

War der Tierarzt, bei dem Du warst, denn vogelkundig?

Und hast Du vielleicht einmal ein Foto? Ich kann mir nämlich gerade nicht so recht vorstellen, wie das aussehen soll bzw. was man dann wegätzen kann.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte