Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: bin verzweifelt

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Unglücklich bin verzweifelt

hallo ihr alle!

habe schon seit fast 3 jahren meine wellensittiche und es gab bis jetzt noch nie probleme mit den beiden.

seit 2 tagen habe ich bemerkt dass einer sich sehr seltsam verhällt. er wurde sehr handzahm(ist er eig gar nicht) schläft viel, versteckt seinen kopf immer unter seinem flügel und ist sehr aufgeplustert. was mir am meisten sorgen macht ist sein kot und essverhalten. er hat einen sehr dünnflüßigen kot bekommen. manchmal ist der grüne anteil fest und manchmal ist es einfach nur wasserähnlich. trotzdem frist er verhältnissweise normal eher sogar mehr wie sonst und trinkt auch öffters wie sonst. fast die ganze zeit und sogar nachts hängt er sich breitbeinig zwischen käfig und spielzeug und hängt da drin wie ein schluck wasser.

leider noch bei keinem tierartzt angerufen, da wie gesagt bis heute noch nie nötig war. habe heute sehr viel nachgelesen. und einen vogelkundigen tierarzt nachgeschlagen. leider gibt es in meiner "nähe" nur einen oO

ich habe sher viel angst um bax. wollte mal nachfragen was ich in der zwischenzeit bis ich zum arzt komme machen kann. ich weiß man sollte nicht selbst rumexperementieren habe nur so viel angst und bin so unerfahren dass ich angst habe, er wird den nächsten morgen nicht mehr erleben. ich hoffe ihr habt ein paar tips, ich wäre echt froh drum.

bis dahin schon mal danke

und grüße...

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

noch mal zu seinem kot...habe heute früh den käfig komplett geputzt und frisch gemacht...vorhin ist mir aufgefallen dass bax nur seeeeehr wenig gekotet hat...was ich auf dem sand sehen kann sind nur 3 schmierige häufchen sonst nasse stellen...

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Klingt für mich nach einer Niereninfektion oder chronischer Nierenerkrankung(Vermutung) - Gehe bitte so schnell wie möglich zu einem vkTA, dafür sollte auch der längere Anfahrtsweg in Kauf genommen werden, da normale TÄ sich mit Vogelkrankheiten i.d.R. nicht auskennen, außerdem sollten ja auch eventuelle andere Krankheiten ausgeschlossen werden.
    Meine Lily ist chronisch nierenkrank (die Symptome waren in etwa wie Du es beschrieben hast, viel Durst und Hunger, flüssiger Kot mit viel Urinanteil, Müdigkeit und Schwäche).
    Dank richtiger Behandlung geht es ihr jetzt wieder super. Wenn es einige Tage bis zum Termin beim vkTA dauert, hol Deinem Vögelchen doch bitte Tyrode-Lösung (als Ersatz fürs Trinkwasser)oder, wenn das nicht möglich ist, Ringerlösung in der Apotheke, i.d.R. mischen und füllen gute Apotheker das auf 1L Lösung ab, ich denke, er ist so müde und friert (Plustern!) durch den hohen Elektrolyt-bzw.Mineralienverlust durch die vermehrte Ausscheidung (das erklärt auch den Durst). Dein Vögelchen nimmt auch bestimmt vermehrt Grit auf, wenn´s das mit den Nieren ist...
    Der Gang zum vkTA ist unumgänglich und sollte schnell erfolgen,am besten direkt morgen, da es Deinem Vögelchen ja schon offensichtlich nicht gut geht, denn Wellis sind gute Schauspieler, und lassen sich lange nichts anmerken, wenn es ihnen schon vorher nicht gut ging, also ist da wirklich Eile geboten.
    Auch wenn es Deinem Piep nach Gabe der Tyrode-Lösung direkt besser gehen sollte, aber damit ist das Nierenproblem noch nicht behandelt, nur der Elektrolytverlust. Der vkTA wird ihn richtig untersuchen, andere Krankheiten ausschließen, und die richtigen Medikamente mitgeben. Sammle schon mal vorab Kotproben vom kranken Vogel, und nimm diese mit zum vkTA, das verkürzt die Zeit bis zur Diagnosestellung)
    Die Tyrode-Lösung dürfen übrigens auch die gesunden Vögel trinken (und Du selbst auch, aber schmeckt nicht besonders...)
    Geändert von Pfeffi (23.11.2011 um 02:07 Uhr)
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das kann alles mögliche sein, eine Niereninfektion ist möglich, aber genauso gut ein bakterieller Infekt, Parasitenbefall oder Megabakteriose.
    Das wichtigste ist ein schnellstmöglicher(!) Termin bei einem guten Tierarzt. Du solltest auch schon mal eine Sammelkotprobe sammeln: Dazu legst du am einfachsten Klarsichtfolie auf den Käfigboden (sofern deine Vögel daran nicht nagen, sonst evtl. Küchenkrepp oder Papier) und sammelst die Kotbällchen ein. Aus einer Kotprobe kann man viele Rückschlüsse auf etwaige Erreger ziehen.

Du kannst dich hier ein wenig einlesen:

http://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bis zum Arzttermin kannst du versuchen, ob dein Welli (den du übrigens von seinem (gesunden?) Partner trennen solltest) Wärme mag: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    (Bitte unbedingt die Hinweise beachten!)

Außerdem kannst du Quellfutter anbieten, das ist etwas leichter verdaulich und wird von manchen kranken Wellis gern gefressen.

Gute Besserung deinem Spatz!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo bable, wie geht es Deinem kleinen Spatz? Warst Du schon beim vkTA, sind schon Untersuchungen erfolgt?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

hi!

als erstes hab ihn natürlich gleich von flecky getrennt

bax geht es erstaunlich besser...hab ihm mit rotlicht angestrahlt, ihm verdünnt kamillentee gegeben und "leichteres" essen gegebn. weiß nicht ob er es überstanden hat auf jeden fall hat er kein durchfakk mehr. hab einen termin beim arzt erst am dienstag bekommen... aber hoffe es wird nicht wieder schlechter bis dahin...er ist auch schon viel fröhlicher, schläft nicht so viel und fliegt auch raus auch wenn nicht so lang :-)

liebe grüße...

Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Na, das hört sich doch für´s Erste ganz gut an - vielleicht ist´s ja auch gar nix schlimmes - Hauptsache ist, Du hast den Termin am Dienstag bei einem vogelkundlichen Tierarzt - halte uns mal auf dem Laufenden, was der meint, was Deinem Kleinen fehlt, bzw. was für Untersuchungen er macht, und wie es Deinem Kleinen weiterhin geht...

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

hi ihr alle...

heute war bax erster und letzter besuch beim tierarzt....er ist friedlich in den händen von seinem arzt eingeschlafen

ich bin einfach nur am boden, weil es mein erster vogel war und er nun ganz plötzlich gehen musste...

dachte ja er hat irgendwas mit verdauung oder nieren...leider hat es sich ganz schnell rausgestellt dass er einen riesen großen tumor hatte. ich dachte ja der bauch sei angeschwollen oder so...wie der arzt mir gleich zeigte war bax ganz abgemagert...und nur noch der tumor war da. dieser drückte auf alle inneren organe was seine ausscheidungen und seine kurzatmigkeit erklärt.....am meisten tut es weh dass ich es nicht gleich erkennen konnte und bax die letzten tage unglaublich gelitten hat. deswegen hängte er sich so breitbeinig auf...es verschaffte ihm wohl eine kleine linderung. letztens hab ich ja geschrieben dass ich denke dass es ihm wieder gut tue...das waren wohl seine letzten kraftreserven die er noch verbraucht hat...

die entscheidung war schnell gefällt...eine op kam nicht in frage da der tumor so riesig war. ich hätte ihn zwar noch paar tage mit heim nehmen können aber wie der artz sagte wär er bald an organversagen gestorben...und ich wollte ihn nicht leiden sehen...

naja ich war unglaublich überfordert...der größte fehler war dass ich ihn dort gelassen hab....im nachhinein wünschte ich, ich hätte ihn mitgenommen und irgendwo begraben...aber nun ist es zu spät...

tut mir leid wenn ich hier einen roman schreibe...aber ich glaub ihr seid so ziemlich die einzigen die meine gefühle nachvollziehen können...

ich vermisse ihn so...

ganz liebe grüße, von bax ...möge er seinen aufenthalt im welli-himmel genießen

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Wie traurig Mach's gut, kleiner Bax Du hast genau das richtige getan.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte