Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verkrustungen!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Bimo
    Name
    Isabell

4 Wellensittiche

Standard Verkrustungen!

Hallo, unsere Nicki hat am Mundwinkel und am linken Auge komische Krusten. Was könnte das sein. Sie gehen nicht weg, werden aber auch nicht mehr.
    Ich muss am Freitag mit unserer Bartagame eh zum TA, zum glück ist dieser auch Vogelkundig und ich habe schon angerufen, das ich Nicki dann mitbringe.
    Aber vielleicht kann mir hier schon einer einen tipp geben.

Und wie bekomme ich sie am besten in den Transportkäfig? Was muss ich beachten? Leider ist sie recht ängstlich und überhaupt nicht zahm. Ist auch noch sehr jung (ca. 1/2 Jahr).

Wäre für jeden tipp dankbar.

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Von der Beschreibung her klingt es für mich nach einem Grabmilbenbefall. Das ist leicht zu behandeln, aber du solltest deinen 2. Welli auch gleich mit zum Doc nehmen, denn der muss auch mitbehandelt werden, um die Milben wirklich loszuwerden.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Name
    Isabell

4 Wellensittiche

Standard

Danke für die schnelle Antwort, ja ich hatte im Internet schon darüber gelesen, aber der TA sagte, das ich den anderen Welli erst mal nicht mitbringen muss. Ich denke wenn es das sein sollte, dann kann ich dem 2. Welli doch den tropfen auch selber in den Nacken geben, oder? Lasse es mir natürlich genau zeigen.

Ist das auch auf Menschen übertragbar?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bimo Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort, ja ich hatte im Internet schon darüber gelesen, aber der TA sagte, das ich den anderen Welli erst mal nicht mitbringen muss. Ich denke wenn es das sein sollte, dann kann ich dem 2. Welli doch den tropfen auch selber in den Nacken geben, oder? Lasse es mir natürlich genau zeigen.
    Wenn du sicher darin bist, deine Vögel festzuhalten, kannst du das auch selbst machen, sofern es dir der Arzt mitgibt. Einen Helfer solltest du dabei auf jeden Fall haben, damit einer den Vogel sicher fixieren und der ander genau tropfen kann, denn eine Überdosis kann dem Tier gefährlich werden!

Auch wenn der Arzt es nicht gefordert hat, würde ich dennoch beide Vögel mitnehmen. Im Falle eines Milbenbefalls können so beide ihre erste Dosis auf einen Schlag kriegen, und falls es etwas anderes ist, können beide untersucht werden. Außerdem fühlen sich die Vögel zusammen mit ihrem Partner meist sicherer.

Ist das auch auf Menschen übertragbar?
    Nicht dass ich wüsste.

Tipps zum Transport findest du hier: http://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html

Viel Erfolg und gute Besserung auch an deine Bartagame!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Isabell

4 Wellensittiche

Standard

Ja danke, ich denke du hast recht, wenn ich sie eingefangen bekomme, werde ich sie wohl beide mitnehmen, sicher isi sicher. Werde dann morgen mal berichten, was der TA gesagt hat.

6. Die folgenden User gaben Bimo ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (17.11.2011)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Meines Wissens nach werden bei einem Grabmilbenbefall heut zu Tage meist gar nicht mehr alle Wellis behandelt, sondern nur die betroffenen Tiere. Da scheint sich die Schulmedizin aber auch nicht 100%ig einig zu sein.
    Mein Eddi hatte 2008, kurz nachdem er bei mir einzog Grabmilben, die mit Spot-On behandelt wurden. Die anderen Wellis wurden nicht behandelt und ich hatte auch keine Probleme mehr mit Grabmilben, obwohl auch andere Wellis zwischenzeitlich krank waren (also Immunsystem down -> da hätte es ja schnell zum Ausbruch kommen können). Warten wir's ab.

Name
    Isabell

4 Wellensittiche

Standard

Ja so hatte ich es auch gelesen. Aber ich nehme sie gleich trotzdem sicherheitshalber mit. Dann ist Nicki auch nicht so alleine. Ich hoffe das ich sie jetzt gleich eingefangen bekomme. Muss um halb 4 beim TA sein und muss hier spätestens um viertel vor 3 los fahren. Brauchen eine gute halbe Stunde bis dahin.
    Ich habe ihnen jetzt nur ein stück Hirse in den Transportkäfig gehangen und den Boden mit Handtüchern und Zewa abgedeckt. Wird das reichen?
    Muss ja unsere Bartagame auch noch einpacken und mitnehmen. Hab dann 3 Tiere dabei. Hoffe das geht gut.

9. te sichtbar)
    Name
    Isabell

4 Wellensittiche

Standard

So, wir waren jetzt heut Nachmittag mit Nicki beim TA. Das einfangen war allerdings echt eine Katastrophe, sie hatte solche angst die arme.
    Beim TA ging dann aber alles sehr gut.
    Sie hat wirklich die Grabmilben und hat heute ihre erste behandlung bekommen. Muss jetzt noch 2x im abstand von je 8-10 tagen wiederholt werden.
    Freue mich wenn sie es überstanden hat. Und sie war auch sehr sehlig als sie endlich wieder in ihrem Käfig war