Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellensittich gestürzt

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Wellensittich gestürzt

Hallo miteinander

Ich habe jetzt seit ca. 8 Jahren eine Wellensittich-Henne, die seit ihrem ca. 4. Lebensjahr an einer chronischen Flügellähmung rechts leidet. Damit waren wir auch schon beim Tierarzt, der Vogel kann zwar nicht mehr fliegen, allerdings ist er trotzdem noch putzmunter.

Bis heute mein Wellensittich von seinem angestammten Platz (einem Notenständer neben meinem Schreibtisch, wenn ich arbeite nehme ich ihn dort gern mit hin) fiel und der Notenständer auf ihm drauf landete. Ich habe den Wellensittich sofort hochgenommen und bemerkte eine kleine Blutung an seinem linken Fuß, die allerdings nur in einer kleinen Schürfwunde artete und sich auch sofort von selbst stillte. Was mir viel mehr sorgen macht, ist dass der Wellensittich, nachdem ich ihn in seinen Käfig gebracht hatte, eine Art "Schutzhaltung" einnahm, d.h. er sitzt auf seiner Holzstange, senkt den Kopf nach unten und macht einen Buckel auf dem Rücken. Ebenfalls hat seinen verletzten Fuß eingezogen.

Jetzt brauche ich euren Rat: Den Wellensittich eher in Ruhe lassen und ihn auskurieren sich von selbst auskurieren lassen oder zum Tierarzt fahren und ihm den stressigen Transport zumuten?

Bitte um schnelles Feedback!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Timmey

Edit: Wellensittich ist grade aus seinem Käfig raus und sitzt jetzt auf einem kleinem Holzgerüst neben seinem Käfig ganz normal aufgeplustert, den Kopf nicht mehr gesenkt und putzt sich. Augenscheinlich geht es ihm jetzt wie immer, trotzdem noch einen Tierarzt kontaktieren? Er hat seit dem Vorfall sich auch nicht wieder zu Wort gemeldet.

Edit2: Meine Wellidame ist jetzt wieder in einer leichten Schutzstellung, wieder mit dem Buckel auf dem Rücken, aber den Kopf diesmal zur Seite gedreht, als würde sie versuchen zu schlafen... Nach dem kleinen Energieschub eben döst sie jetzt wieder vor sich hin...
    Geändert von Timmey (15.11.2011 um 13:42 Uhr)

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich würde morgen auf jeden Fall einen vogelkundigen TA konsultieren und ihm die Situation beschreiben.
    Es kann alles mögliche sein, Prellungen, Zerrungen, Gehirnerschütterung ......

Bitte lass ihn durchchecken.

Alles Gute noch.
    P.S. hat er keinen Partner?
    Judith

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Nein, hat sie nicht. Wir haben sie alleine übernommen, und uns wurde gesagt, dass ein zweiter Partner nachträglich nicht angenommen wird, da auch der Käfig als eine Art "Herrschaftsbereich" gesehen wird, und es so zu kämpfen kommen kann.

Ich weiß, dass Sittiche Rudeltiere sind und eigentlich einen Partner brauchen, aber nachträglich wurde uns auch in der Tierhandlung davon abgeraten einen Parter zu kaufen...

Ich denke, dass wir unsere Henne die nächsten Tage zum Arzt bringen werden, so früh es eben einrichtbar ist... Nur im Fall, dass da etwas schlimmeres ist...

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Sei doch mal so lieb und lies dir mal in nächster Zeit die Homepage von welli.net durch.
    Da steht alles drin, z.B. zum Thema Vergesellschaftung von Wellensittichen (auch wenn sie schon länger alleine waren), Unterbringung in artgerechter Form (was jetzt nicht heißen soll, daß deiner nicht artgerecht untergebracht ist), über Tierarztbesuche, Transport dorthin, und noch tausend andere Dinge mehr.

Die Meinungen, die man dir verklickert hat, sind leider noch weit verbreitet, und schlichtweg ein alter Zopf. Wellensittiche dürfen einfach nicht alleine sein.

Bitte sei aufmerksam, wenn du deinen Wellensittich beobachtest, es könnte wirklich etwas ernstes sein.
    Judith

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Okay, werde ich! Vielen, vielen Dank für die Antwort und die Hilfe!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Ich würde auch zum TA-Besuch raten. Selbst, wenn es "nichts schlimmes" sein sollte, was sich nur durch "Abwarten und Tee trinken" auskurieren lässt, so kann dies nur ein vk TA wirklich so bestätigen. Außerdem denke ich, wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn der Vogel Schmerzmittel bekommt, da er ja anscheinend Schmerzen hat. Deshalb warte bitte nicht zu lange mit dem Ganz zum vogelkundigen Tierazt.