Hallo miteinander
Ich habe jetzt seit ca. 8 Jahren eine Wellensittich-Henne, die seit ihrem ca. 4. Lebensjahr an einer chronischen Flügellähmung rechts leidet. Damit waren wir auch schon beim Tierarzt, der Vogel kann zwar nicht mehr fliegen, allerdings ist er trotzdem noch putzmunter.
Bis heute mein Wellensittich von seinem angestammten Platz (einem Notenständer neben meinem Schreibtisch, wenn ich arbeite nehme ich ihn dort gern mit hin) fiel und der Notenständer auf ihm drauf landete. Ich habe den Wellensittich sofort hochgenommen und bemerkte eine kleine Blutung an seinem linken Fuß, die allerdings nur in einer kleinen Schürfwunde artete und sich auch sofort von selbst stillte. Was mir viel mehr sorgen macht, ist dass der Wellensittich, nachdem ich ihn in seinen Käfig gebracht hatte, eine Art "Schutzhaltung" einnahm, d.h. er sitzt auf seiner Holzstange, senkt den Kopf nach unten und macht einen Buckel auf dem Rücken. Ebenfalls hat seinen verletzten Fuß eingezogen.
Jetzt brauche ich euren Rat: Den Wellensittich eher in Ruhe lassen und ihn auskurieren sich von selbst auskurieren lassen oder zum Tierarzt fahren und ihm den stressigen Transport zumuten?
Bitte um schnelles Feedback!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Timmey
Edit: Wellensittich ist grade aus seinem Käfig raus und sitzt jetzt auf einem kleinem Holzgerüst neben seinem Käfig ganz normal aufgeplustert, den Kopf nicht mehr gesenkt und putzt sich. Augenscheinlich geht es ihm jetzt wie immer, trotzdem noch einen Tierarzt kontaktieren? Er hat seit dem Vorfall sich auch nicht wieder zu Wort gemeldet.
Edit2: Meine Wellidame ist jetzt wieder in einer leichten Schutzstellung, wieder mit dem Buckel auf dem Rücken, aber den Kopf diesmal zur Seite gedreht, als würde sie versuchen zu schlafen... Nach dem kleinen Energieschub eben döst sie jetzt wieder vor sich hin...

LinkBack URL
About LinkBacks
Judith