Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Macrorhabdiose (Megas) und dann?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Elektra
    Name
    Gisela

2 Wellensittiche

Standard Macrorhabdiose (Megas) und dann?

Guten Tag,

ich bin neu hier.

Leider haben meine Wellis Megas. Einer der Wellis ist vor einem Monat gestorben, sein Partner bekommt jetzt die dritte Woche Ampho moronal. Die beiden anderen Wellis haben derzeit keine Krankheitssympthome.

Wie ich so in den verschiedenen Welli-Foren lese, sind wohl recht viele Wellis an Megas erkrankt.

Wie geht Ihr nach den 4 Wo Ampho moronal vor? Gebt Ihr die Medizin vorsorglich. VkT meint ich soll 2 x wöchentlich weitergeben und wenn ein neuer Schub kommt, wieder 4 Wo am Stück.

Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?

Was fressen Eure an Megas erkrankten Wellis gerne? Meiner mag Hirse, Quellfutter und Knaulgras.

Vorab danke für Eure Antworten.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen bei uns

Tut mir sehr leid, dass ein Vogel den Kampf gegen die Megas verloren hat

Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Wie ich so in den verschiedenen Welli-Foren lese, sind wohl recht viele Wellis an Megas erkrankt.
    Ja, das stimmt leider Auch hier findest du viele. Ich auch.

Wie geht Ihr nach den 4 Wo Ampho moronal vor? Gebt Ihr die Medizin vorsorglich. VkT meint ich soll 2 x wöchentlich weitergeben und wenn ein neuer Schub kommt, wieder 4 Wo am Stück.
    Das ist so ein Streitthema. Jeder Arzt gibt das anders und hat da andere Ansichten. Meine vkTA würde z.B. niemals 4 Wochen Ampho ansetzen, da es doch arg auf Leber und Niere geht (meine Henne ist aber schon lebergeschädigt). Wir gaben letztens während eines Schubs 10Tage 1x täglich. Sie war erst auf einer Schulung dazu und da gab es wohl auch viel Unstimmigkeiten. Ich vertrau ihr aber, sie kennt meine Vögel, ist erfahren und wir hatten bisher keine Probleme. Das würd bei euch genauso sein.
    Vorsorglich geben wir Ampho auch nicht. Ich mach nur häufig Apfelessig-Kuren (mit Apfelessig Trinkwasser ansäuern) und geb häufig Thymian zu knabbern. Beide schafft ein saures Milieu, welche die Pilze nicht so mögen.

Bisher sind wir gut damit gefahren. Es gibt nahezu kein Obst mehr und viel Grassamen, nicht nur während eines Schubs, zudem häufig Keimfutter. Natürlich auch Hirse
    Und ganz viel Ruhe bekommt sie Da nehmen sogar die anderen Rücksicht. Aber die wissen das ganz genau und sie muss im Schwarm bleiben, alles andere würde sie nicht verkraften.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.