Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beschäftigung bei Isolation wg. gebr. Flügel

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard Beschäftigung bei Isolation wg. gebr. Flügel

Hallo zusammen,

in letzter Zeit haben wir etwas Pech mit unseren Plüschis.
    Letzte Woche hat sich unserTäubchen nachts bei einem 'Flatteranfall' in der Voliere ein Flügelchen gebrochen, trotz Nachtlicht und allem
    Wir waren beim TA, Röntgenbild gemacht und alles, ist gebrochen und in der Schulter etwas gesplittert.
    Wir haben Taumeel für's Wasser mitbekommen und sie hat jetzt für mindestens drei Wochen absoultes Flugverbot.
    Tja, jetzt hockt sie seit Mittwoch im Krankenkäfig, habe sie in einen anderen Raum gestellt, da sie im Wohnzimmer ununterbrochen im Käfig rumhüpft und in den Ecken rumrackert.
    Eine kleine Korkröhre habe ich ihr reingemacht - aber sie geht da nicht ran.
    Eigentlich sitzt sie nur da, frisst und trinkt ab und zu und macht sonst nicht viel (außer wenn sie die anderen hört, dann ruft sie natürlich wie verrückt).
    Ist ja eigentlich auch Sinn der Sache, dass sie nicht viel macht, immerhin soll sie sich ja möglichst wenig bewegen.
    Habt ihr Erfahrungen/Ideen, wie man die 'Isolationshaft' ein bisschen interessanter machen kann?
    Die drei Wochen werden uns ganz schön lang vorkommen....

LG
    Astrid

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wurde der Flügel irgendwie gerichtet oder geschient oder soll das von selbst zusammenwachsen?

Was mir einfiele wäre Frischkostgabe, z.B. Golliwoog oder Möhrengrün. Das wird von vielen Wellis ja gerne ausgiebig gefleddert, wobei sie sich hoffentlich nicht allzu viel bewegen würde.
    Was ich für sehr sinnvoll halte, wäre, die Körnermischung als Wellikeks zu servieren. Um Kalorien zu sparen, kannst du einfach das normale Futter mit Mehl und Wasser mischen, bis eine zähe Pampe entsteht, und dann backen, bis es fest wird. Beschäftigt dann beim Futtern. Auch Rispen wären eine Idee.

Auch etwas Papier oder kurze (!) Bastfäden, also nur 3-4 cm lang, zum anknipseln mit dem Schnabel fiele mir ein. Außerdem kannst du das Radio anmachen, damit es nicht so still ist.

Gute Besserung deiner Kleinen!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Lea,

danke für Deine Antwort. Der Flügel wurde nicht geschient, gerichtet weiß ich jetzt gar nicht - mein Freund war mit ihr beim TA - glaube aber nicht. Sie hält den Flügel ganz normal (er hängt nicht schief oder schlapp herunter oder so) - sie kann sich auch strecken und das Flügelchen hochklappen und alles - eigentlich ganz normal.
    Die Ärztin meine, es würde wieder heilen und zusammenwachsen, wir müssen nur unbedingt das Flugverbot einhalten!
    Deine Tipps sind super, die kalorienarmen Wellikekse werde ich heute abend mal versuchen.
    Auch ein bisschen dünnes Kartonpapier habe ich ihr drangemacht, mal sehen ob sie sich damit beschäftigt. Verstehe auch nicht, wieso sie an die Korkrinde nicht rangeht, da ist sie sonst ganz verrückt nach
    Naja, habe sie jetzt so ans Fenster gestellt, dass sie wenigstens etwas rausschauen kann - wenn sie schon sonst nichts machen will, kann sie wenigstens die Außenwelt etwas beobachten
    Eine Woche hat sie ja schon fast geschafft
    LG
    Astrid

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Kopf hoch, das übersteht ihr jetzt auch noch
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.