Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Roter Rand ums Auge

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Roter Rand ums Auge

Halli hallo ich bin hier ganz neu und bin auch noch nicht lange wellimama! Heute bzw. Gerade eben habe ich festgestellt, dass mein kleiner Schatz einen roten Rand um sein Auge hat und sein Auge andauernd kratzt. Ich mache mir große sorgen wisst ihr was das sein kann??

Schonmal vielen dank

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Ich werde morgen auf jeden fall zum Tierarzt gehen. Ich hoffe nur darauf dass ihr mir vorab ein wenig Angst nehmen könnt. Er hat sein Auge auch die ganze zeit geschlossen.

Wie transportiere ich ihn denn morgen am besten??

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

kannst du vielleicht noch ein Foto machen? Ohne Bild ist sowas schwer zu beurteilen. Es kann sich um eine harmlose Reizung z.B. durch nachwachsende Federn handeln, aber leider auch um eine beginnende Bindehautentzündung. Auch ein leichter Grabmilbenbefall kommt in Frage.

Du solltest möglichst einen Vogelexperten aufsuchen: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Diese haben andere Diagnosemöglichkeiten und sind vor allem weitaus versierter als der durchschnittliche Kleintierarzt, der leider nicht immer genug Ahnung von Vogelmedizin hat.

Falls es morgen nicht besser ist und irgendein Ausfluss am Auge sichtbar ist, solltest du auf jeden Fall auf einem Abstrich bestehen, damit man den Erreger - falls es einen gibt - genau bestimmen kann!

Zum Thema Transport: http://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html

Gute Besserung deinem (deiner?) Kleinen!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Vielen dank für deine antwort. Es geht um meinen Benji er ist auch noch sehr jung und noch nicht lang bei uns. Das mit dem Foto ist schwierig leider bekomme ich es mit dem doofen iPad nicht hin eins hochzuladen... Ich habe im internet einen vk ta hier in Hildesheim gefunden, den werde ich morgen mal ausprobieren! Ich hoffe es ist nur eine reizung. Kann denn eine bindehautentzündung schlimm ausgehen? Und die Milben hören sich ja auch gruselig an, aber müsste er dann nicht auch andere Symptome haben? Sind diese milben gefährlich?

Entschuldige dass ich dich mit meinen fragen so löchere aber ich bin sehr besorgt.

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Anniiiiiii Beitrag anzeigen
    Kann denn eine bindehautentzündung schlimm ausgehen?
    Ja, aber bei rechtzeitiger richtiger Behandlung lässt sich das gut behandeln!

Da findest du mehr Infos.

Und die Milben hören sich ja auch gruselig an, aber müsste er dann nicht auch andere Symptome haben? Sind diese milben gefährlich?
    Grabmilben sind eine relativ harmlose "Erkrankung", besser gesagt ein Parasitenbefall. Meistens sieht man dann erst Beläge an Schnabel und/oder den Beinen, es kann aber auch ein Befall am Auge vorliegen und das juckt den Vogel dann, dabei bilden sich auch Beläge und kleine Krusten am Auge. Ein guter Arzt kann das aber leicht beurteilen, ob es das ist oder nicht, und falls es Milben sein sollten, kann man die problemlos loswerden, indem man ein Kontaktgift in den Nacken gibt und diese Behandlung etwa zweimal nach einigen Tagen wiederholt. Grabmilbenbefall ist nur gefährlich, wenn er lange Zeit unbehandelt bleibt, rechtzeitig behandelt ist das eine harmlose Sache, die man leicht aus der Welt schaffen kann

Entschuldige dass ich dich mit meinen fragen so löchere aber ich bin sehr besorgt.
    Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, so geht es jedem und dafür sind wir ja da

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Suuuuuper vielen dank du hast mir schon ein wenig Bauchschmerzen genommen

Kann es vllt. Auch stressbedingt sein? Er hat erseit vier Tagen unsere kleine Coco mit in seinem Käfig. Wir haben sie erst jetzt gekauft damit er nicht so allein ist. Also Benji haben wir vier Wochen vorher geholt.

Und wie transportiere ich ihn am besten? Wie ist es denn für ihn am "angenehmsten"?

Wirklich vielen dank für deine Hilfe

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Anniiiiiii Beitrag anzeigen
    Suuuuuper vielen dank du hast mir schon ein wenig Bauchschmerzen genommen

Kann es vllt. Auch stressbedingt sein? Er hat erseit vier Tagen unsere kleine Coco mit in seinem Käfig. Wir haben sie erst jetzt gekauft damit er nicht so allein ist. Also Benji haben wir vier Wochen vorher geholt.
    Eigentlich nicht. Von Stress kommt höchstens etwas dünnflüssiger Kot oder nervöses Fußtippeln, aber keine Augenentzündungen. Höchstens dass er schon vorher Erreger hatte und durch Stress das Immunsystem geschwächt war, sodass es ausbrechen könnte. Auch dann muss aber ein Tierarzt ran

Und wie transportiere ich ihn am besten? Wie ist es denn für ihn am "angenehmsten"?

Wirklich vielen dank für deine Hilfe
    Steht in dem Artikel, den ich dir oben schon verlinkt habe!
    Nimm den zweiten Welli mit, ist weniger Stress und wenn es was ansteckendes sein sollte, müssen sowieso vermutlich beide behandelt werden. Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Okay mache ich

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Heute war ich mit meinem kleinen bei Tierarzt.

Sie hat ihn genau untersucht und festgestellt, dass es tatsächlich eine Bindehautentzündung ist. Ich habe eine Salbe bekommen und inzwischen öffnet er sein Auge wieder und ist auch wieder total fit. Ich denke es ist bald wieder alles gut. Allerdings scheint "er" wohl doch eine "sie" zu sein meinte die Tierärztin naja so haben wir halt zwei kleine püppis auch schön.

Danke nochmals an blueberry und liebe grüße auch von Benji und Coco

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte