Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlafemütze

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Butterblume

2 Wellensittiche

Standard Schlafemütze

Hallo zusammen,

mein Welli Tequila ist seit Montag ne kleine Schlafmütze.

Folgendes ist passiert. Da Tequila nicht mehr fliegen kann plumst er des öfterne vom Käfig -habe schon eine Decke zur Polsterung vorm Käfig liegen-. Am Sonntag muss das wohl auch passiert sein, denn als ich nach einer Weile aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer kam saß er vor der Balkontür. Jetzt ist es so, dass der Käfig in der gegenüberligenden Ecke steht. Das heißt, dass er entweder über den Teppich, oder unterm Sessel lang musste um zu dieser Tür zu gelangen.

Ich dachte erst, er sei so kaputt von diesem Fußmarsch, dass er deshalb so oft schläft. Er frisst jedoch, und klettert auch wie gewohnt zu seinem Spiegel -ich weiß, sollte man nicht- auf dem Käfig. Dann habe ich auch bemerkt, dass er nicht mehr sooft piep. Aber zu meinem erstaunen putz mein zweiter Welli die Sunrise ihm jetzt oft das Gefieder, was sie sonst auch NIE gemacht hat. Aber dann irgendwann beißt sie ihm in die Füße, ob sie sich zanken, weiß ich nicht. Die Laute, die sie dann von sich geben ist mehr wie ein flüstern. Ich kann das nicht beschreiben.

Nun weiß ich jedoch nicht was ich machen soll, soll ich zum TA oder soll ich noch warten. Weil Tequila ja frisst, und wenn es auch vom Boden ist.

Kann mir da jemand einen Rat geben?!

Danke schon mal im vorraus!
    tierische Grüße
    Butterblume

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Also, Tequlia gehört meines Erachtens einem vk TA vorgestellt.

hier die Liste: www.welli.net/tierarztliste.html

Außerdem muss das Zimmer so gestaltet werden, dass der Vogel die Möglichkeit hat, auch in Abwesenheit des Menschen nach einem Absturz wieder in oder auf seinen Käfig zu gelangen. Ich hatte eine flugunfähige Henne, Lucky (dieses Jahr leider eingeschläfert worden), für die wir ein Seilsystem gespannt haben. Ist sie heruntergefallen, tippelte sie zu einem Seil und hangelte sich von dort langsam, über mehere Etappen, wieder rauf. Lucky hat sehr schnell gelernt damals und konnte sich immer eigenständig aus ihrer Misere befreien.

Dass Tequila nicht mehr so viel piept und dazu noch viel gekrault wird, würde ich eher als alarmierendes Zeichen bewerten!
    Wenn Wellis krank sind, dann kann es sein, dass sie von der Gemeinschaft gemieden werden; oder aber es gibt auch sehr soziale Tierchen, die dann dem Kumpel verstärkt Aufmerksamkeit zuteil werden lassen. Fressen alleine macht übrigens keine genaue Aussage über der Zustand eines Wellis. Wenn Wellis nicht mehr fressen, dann stehen sie kurz vor dem Sterben oder sind zumindest sehr, sehr krank; ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass der von vielen geglaubte Satz gilt: Er frisst ja noch, dann kann es ja auch nicht so schlimm sein! Das ist nämlich ein Irrtum.

Ich möchte dir auch keine Angst machen, aber Tequila gehört in die Hände eines Spezialisten.
    Bitte suche nicht irgendeinen TA auf (siehe Liste oben), sondern einen vogelkundigen. Nicht-vogelkundige Tierärzte sind mit Wellis, erst recht mit flugunfähigen, in der Regel überfordert.
    Bei Abstürzen muss immer auch kalkuliert werden, dass das Tier innere Prellungen oder gar Verletzungen davonträgt; auch deshalb solltest du bald zum vk TA und deinen kleinen Piepmatz wirklich mal gründlich durchchecken lassen.

Gruß und alles Gute

Elena
    Geändert von Elena (09.11.2011 um 17:38 Uhr) Grund: Link korrigiert
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

3. Die folgenden User gaben Elena ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (09.11.2011)

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Elena,

normalerweise bin ich auch immer imWZ wenn die Tiere draußen sind.

Ich war gestern beim TA und er hat festgestellt, ass seine Zunge ein bischen entzündet ist. Ich hoffe, dass es die Entzündung sich nicht weiter zum Kropf hin ausbreitet. Er hat gestern erst einmal eine Spritze bekommen, und der TA meinte die Sprizte soll zwei Tage aus eichen, dann müsste er wieder fit sein.

Ich hoffe es... Denn auch wenn equila Schwanzlos ist, möchte ich ihn doch noch ein bischen behalten. Im Moment frisst er ein bischen viel!
    tierische Grüße
    Butterblume

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Butterblume,

ich habe noch Fragen.
    1) War es ein vogelkundiger Tierarzt aus unserer Liste, bei dem du warst? Ich will nicht dauernd auf diesem Punkt herumreiten, aber wer mal bei einem vk TA war und dann zu einem "normalen" TA musste, der wird sich (und vor allem seinen Vögelchen) diesen Gang nicht wieder antun!
    Es ist wichtig für deinen Welli, dass er zu einem Fachmann /- bzw. einer Fachfrau kommt! Wir "predigen" das hier nicht, weil wir irgendwelche Ärzte durch Meinungsmache begünstigen wollen, sondern weil uns die Tiere unserer User - und allen voran natürlich unsere eigenen Schätzchen - wichtig sind.

2) Was für eine Spritze war das, die Tequila bekommen hat? Ein Antibiotikum?

3) Wenn seine Zunge entzündet ist, muss er Schmerzen haben. Findest du es nicht auch ein wenig seltsam, dass er dann soviel frisst? Man mag meinen, dass eine Zungenentzündung die Tiere eher dazu anhält, das Fressen tendenziell einzuschränken, um nicht zusätzlich Schmerzen zu erleiden... Hat sich dein TA hierzu geäußert? Und was meint er, woher die entzündete Zunge kommt?

Vermehrtes Fressen kann ein Hinweis auf eine Infektion mit Megabakterien sein. Wurden Kropf- und Kotproben genommen und untersucht?

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Butterblume,

ich habe noch Fragen.
    1) War es ein vogelkundiger Tierarzt aus unserer Liste, bei dem du warst? Ich will nicht dauernd auf diesem Punkt herumreiten, aber wer mal bei einem vk TA war und dann zu einem "normalen" TA musste, der wird sich (und vor allem seinen Vögelchen) diesen Gang nicht wieder antun!
    Es ist wichtig für deinen Welli, dass er zu einem Fachmann /- bzw. einer Fachfrau kommt! Wir "predigen" das hier nicht, weil wir irgendwelche Ärzte durch Meinungsmache begünstigen wollen, sondern weil uns die Tiere unserer User - und allen voran natürlich unsere eigenen Schätzchen - wichtig sind.

Nein, es war diesmal kein VKTA. Und als ich ihm von meinem letzten Besuch in xxx erzählt habe, war er nciht gerade begeistert. Letztendlich hätte er mir die Medi´s die ich für sunrie vom VKTA bekommen habe auch geben können. Trotz des zweimaligem Röntgen konnte man mir beim VKTA keine genaue Diagnose nennen. Selbst hier beim VKTA wurde kein Blut kein Stuhl untersucht.
    Als sie sich Tequila untersuchte, war er für sie gesund!

2) Was für eine Spritze war das, die Tequila bekommen hat? Ein Antibiotikum?

Ja, es war ein Antibiotikum. Und es geht ihm auch schon wieder ein bischen besser

3) Wenn seine Zunge entzündet ist, muss er Schmerzen haben. Findest du es nicht auch ein wenig seltsam, dass er dann soviel frisst? Man mag meinen, dass eine Zungenentzündung die Tiere eher dazu anhält, das Fressen tendenziell einzuschränken, um nicht zusätzlich Schmerzen zu erleiden... Hat sich dein TA hierzu geäußert? Und was meint er, woher die entzündete Zunge kommt?

nein, er hat sich nciht dazu geäußert

Vermehrtes Fressen kann ein Hinweis auf eine Infektion mit Megabakterien sein. Wurden Kropf- und Kotproben genommen und untersucht?

Nein,

Ich vergaß, Kot absetzten kann er. Hab eben noch einmal nach gesehen

Gruß
    Elena
    schönes Wochenende

Hallo Elena,

ich habe jetzt mal in Deinem Beitrag geantwortet
    Geändert von Lissie (11.11.2011 um 17:21 Uhr) Grund: Ortsangabe entfernt - Hinweise auf Tierärzte bitte nur per PN
    tierische Grüße
    Butterblume

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Butterblume,

erstmal gute Besserung für den Welli. Ich hoffe das Antibiotikum schlägt an und hoffentlich ist es für dich auch okay, wenn ich frei meine Meinung sage.

Wenn du das nächste Mal zum Tierarzt gehst, dann erzähl ihm besser nicht, bei wem du schon alles warst und was die gemacht oder gesagt haben. Manche TÄ sind da sehr empfindlich, obwohl es dein gutes Recht ist hinzugehen, wohin du willst und auch zu wechseln; - immerhin bist du Privatzahler.
    Für die Vertrauensbildung bietet es sich aber schon an, dauerhaft bei einem, am besten einem vogelkundigen, Tierarzt zu bleiben. Das ist beim Tier ja wie beim Menschen: Wer wechselt schon gerne freiwillig seinen Hausarzt, der einen schon seit Jahrzehnten betreut und die Krankengeschichte gut kennt (- es sei denn man ist nicht zufrieden)?

Ich finde es allerdings fragwürdig, wenn (Tier)ärzte sich in Gegenwart von Kunden negativ über andere Tierarztkollegen äußern; - das ist unprofessionell und sollte einem zu denken geben.

Nach wie vor glaube ich nicht, dass dein Welli dort wirklich gut aufgehoben war, auch wenn das AB hoffentlich greift.
    Wenn du Glück hast ist es die richtige Therapie gewesen, ansonsten wird es vermutlich weiter Probleme geben.

Im Übrigen sagt es überhaupt nichts über die Qualität aus, wenn zwei Ärzte die gleichen Medikamente bzw. Therapien verordnen würden. Der Satz des TA, dass dein Welli die Medikamente genausogut auch von ihm hätte haben können, ist doch völlig abstrus. Sowas sagt man doch nur, wenn man eingeschnappt ist.
    Leider kenne ich dir Vorgeschichte des Ganzen nicht, daher kann ich nicht zu allem was sagen.

Zu dem Kot.
    Es geht nicht darum, ob der Welli Kot absetzen kann, sondern es geht darum, ob sich im Kot die sogenannten Megabakterien (= eine Infektionskrankheit, die in Schüben verläuft und bei der die Tiere trotz Heißhungers kontinuierlich abnehmen bis sie quasi verhungern http://www.welli.net/megabakteriose.html) bzw. andere Keime nachweisen lassen. Auch im Kropf können sich krankheitsauslösende Keime befinden.
    Ein guter vk TA nimmt daher bei Verdacht auf eine Infektion (es kommen viele Erreger und viele Infektionen infrage!) Proben von Kot und Kropf und untersucht diese mikrobiell bzw. legt Kulturen an. Danach ist man meistens schon schlauer.

Blut abnehmen ist keine Standarduntersuchung! Sie ist sehr heikel beim Welli und es trauen sich nur die wirklich fitten vk TÄ an eine Blutabnahme heran, weil das eine relativ große Sache ist. Ein Welli kann eine Blutabnahme nur sehr schlecht vertragen; - sie haben ja nur so wenig Blut im Kreislauf! Jeder Tropfen, der fehlt, stellt eine hohe Belastung für den Organsimus dar und sehr kranke oder geschwächte Tiere überleben eine solche Prozedur eventuell auch nicht - daher macht man eine Blutabnahme nur im äußersten Notfall bzw. wenn der TA einen ganz starken Verdacht hegt im Blut fündig zu werden.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und bitte behalt deinen Welli im Auge und lies dir Mal den Link zu den Megabakterien durch.

Gruß
    Elena

2 Wellensittiche

Standard

Guten morgen Elena,

vielen Dank für die Wünsche.
    Eigentlich vetrage ich die Meinungen des anderen relativ gut. Nur manchmal ommen sie auch falsch rüber.

Okay, ich war gestern nun noch einmal beim "normalen" TA. Seine Zunge wird besser, das heißt das AB hilft. Er frisst eigentlich auch nur abends soviel.
    Wegen der negativen äußerung meines TA anderem gegenüber. Er selbst hat mir geraten das abklären zu lassen. Was ich ja dann auch tat, aber er erschrocken über das war, was ich ihm dann sagte.
    Okay, lassen wir das...
    Den Link werd ich mir gleich mal ansehen. Also Kot absetzten kann er definitiv.

Von den angegebenen Symtomen ist mir nur diese hier aufgefallen!

• Gestiegener Appetit oder gleichbleibender Appetit bei abnehmendem Gewicht des Vogels (kann ich nicht genau sagen, werde Tequila nachher mal wiegen)
    • Aufgeplustertes Federkleid
    • Gesteigertes Schlafbedürfnis

Da ich morgen nochmal hin muss, werde ich einfach mal ein bischen Kot von der Nacht mitnehmen. Mal sehen was er sagt

So, nun nochmal schönens Wochenende
    Geändert von Butterblume (12.11.2011 um 07:55 Uhr)
    tierische Grüße
    Butterblume

9. te sichtbar)