Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Milben

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Günni-Oscar

2 Wellensittiche

Standard Milben

Hallo Leute,

mein kleiner hat anscheinend Milben Füße sind teilweise verdickte Stellen und am Schnabel konnt ich heut auch Veränderungen feststellen.
    nun waren wir erst am Samstaf mit Vogel Nr 1 beim Tierarzt und der bekommt jetzt jeden Tag Medikamente und nach 10 Tagen sollte ich beide mitbringen zur Untersuchung.
    Was soll ich jetzt tun gleich zum Arzt oder reicht es in 10 Tagen?

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Wenn ich das richtig verstehe, wart ihr wegen einem anderen Problem beim TA?
    Und welcher Vogel hat denn Milben? Der Andere?

Stell doch mal ein Bild ein, vlt. kann man darauf mehr erkennen.
    Judith

2 Wellensittiche

Standard

Ja mit Günni war ich am Samstag bei TA weil es ihm sehr schlecht geht s.a. http://forum.welli.net/wellensittich...g-steht-2.html
    Der grüne (Oscar) hat nun diese Borken, aber ansonsten gehts ihm sehr gut also Verhalten ist wie immer.
    Es geht einfach nur darum, dass ich ihnen nicht dauernd diesen stress antun will. wenn ich jetzt zum TA muss, sollte Günni vielleicht auch mit wegen Ansteckungsgefahr und dem gehts halt sowieso nicht so gut. Muss ihn schon jeden Tag einfangen um 3 versch. Med. zu geben. Und dann in 10 Tagen müssen sie nochmal beide mit, um zu schauen ob sie keine Bakterien und Pilze haben.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Milben-cimg1994.jpg   Milben-cimg1995.jpg   Milben-cimg1996.jpg   Milben-cimg1997.jpg  

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann da jetzt auf den Schnabelfotos nichts auffälliges erkennen, aber die Fotos sind auch nicht ganz optimal. An den Füßen könnte man Milben erkennen, aber eindeutig finde ich es auch dort nicht.

Also, zur Klärung: Oscar hat möglicherweise Milben, aber keine Symptome wie Günni.

Günni hat Hefen und Bakterien, aber keine Borken. Korrekt?

Die Sache ist die: Wenn es Milben sind, müssen beide behandelt werden, und zwar etwa dreimal im Abstand einiger Tage mit Kontaktgift. Du könntest die Sache dann bei Günni in einem mit den anderen Medis erledigen.
    Grabmilben sind aber nicht soo akut gefährlich und da der Befall, wenn es einer ist, zumindest auf mich noch sehr leicht wirkt, würden die 10 Tage meiner Meinung nach nicht wirklich schaden.

Wenn die Vogelklinik in guter Nähe ist (welch Luxus ) könntest du evtl. auch anrufen, ob du mit Oscar vorbei kommen sollst wegen der Milben.

Gute Besserung an Günni!

P.s.: Das ist jetzt aber ein Krankenkäfig? Oder ist das der Dauerkäfig? Falls letzteres: Du solltest dir besser einen größeren mit dunklen Gittern holen. Rundholzstangen sind auch eher schlecht für die Vogelfüße
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Habe gestern schon in der Klinik angerufen. Soll heute mit beiden vorbeikommen. Da von dem Gift nur ein Tropfen gegeben werden soll, wollen sie das lieber selber machen. Oh man die armen. Die haben jetzt schon immer Angst wenn ich nur am Käfig vorbei gehe. Ich hoffe nur sie bekommen keinen Herzinfarkt.
    Ja das ist ihr richtiger Käfig haben aber den ganzen Tag Freiflug mit Vogelbäumchen und gehen nur selber rein wenn sie fressen oder schlafen. Die Rundholzstange, die man dort sieht ist die einzige sonst ist alles mit Naturholz inkl. Baum.